Pc selber bauen

Twixx

Cadet 3rd Year
Hi mein Freund will nun auch endlich einen eigenen PC.
Da ich vor ca. 3,5 Jahren meinen eigenen erfolgreich zusammengebaut habe, dachte ich mir ihm zu helfen und ihm jetzt auch einen zu bauen. Leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der Pc soll ca. 800-max 1000€ Kosten.
Selbstverständlich möglichst billig. Dennoch gut genug um sich die nächsten 2-3 Jahre halten zu können und möglichst Kostengünstig aufrüstbar sein. Im Prinzip hab ich schon einen fertig zusammengestellt, mit dem ich so ganz zufrieden bin. Dennoch kann eine zweite oder dritte Meinung nie schaden, da es so viel auf dem Markt dazu gibt, dass man schnell mal was übersieht.
Hier mal was ich jetzt gedacht hätte:

-EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
-6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4
-Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil
-1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
-120GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
-MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual
-Arctic Arctic MX-4 (Wärmeleitpaste)
-500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
(Kosten ca.980€)
(Warenkorb) https://www.mindfactory.de/shopping...2215658730b391d1f2a25a001001b19e31cf64713622d

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Ich würde eine größere SSD nehmen, außerdem eine Gainward Phoenix 1060 GS. Habe sie auch unter läuft auf 2k+ Takt Standardmäßig im Boost.

Rest ist in Ordnung.

Ok danke. Ja die ssd war eigentlich nur für das Betriebssystem gedacht

Der Brocken 2 Eco ist eine schlechte Wahl, wenn man übertakten will. Macho HR-02, Mugen 4 oder vergleichbares.

120GB SSD hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Eher 250GB oder besser 500GB und die HDD weg lassen.

Extra Wärmeleitpaste ist unnötig. Bei den Kühlern liegt halbwegs brauchbares Zeug bei. Oder wollt ihr hardcore OC betreiben? Dann ist allerdings das Board nicht Optimal.

Das NT ist veraltet. Nimm aktuelle Technik, 450-500W, vergleiche hier die Netzteil-Rangliste.

Ich persönlich würde einen i7 6700 auf einem B150 Board einem i5 6600K mit Z170 Board vorziehen, ist aber auch Geschmacksache.

Nachtrag: Gehäuse ist wie üblich Geschmacksache, um 70€ würde ich ein Nanoxia Deep Silence 3 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste eine Weile halten soll dann empfehle ich folgende Änderungen:
  • i7 6700k, ggf. mit einem preiswerten B150 Mainboard
  • RX470 8GiB Nitro Grafikkarte
Begründung in der Suchfunktion ;)

Ja ich stimme euch zu nen i7 ist natürlich besser und gefällt mir Persönlich auch besser.
Aber wie gesagt der Pc soll für einen Pc Neuling sein. Daher fallen spezifische Sachen wie OC eher weg da mann sich dabei auskennen sollte, sonnst kann soweit ich weis einiges schief gehen. Und zweitens spielt der Preis leider immer noch eine tragende rolle. Und ich hallte nicht so viel von AMD Grafikkarten bzw Chips. Hab zwar bis jetz selber eine, werde aber umsteigen, da sie mir nicht sonderlich taugt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet werden soll, dann kannst du / er beim i5-6600K und dem Z Board bleiben. Ein anderes Gehäuse in dem man auch ordentliche CPU Kühler verbauen kann, wie z.B. HR-02 Macho, True Spirit 140 Power würde ich dann auch nehmen. Inklusive einem der beiden Kühler.
Ohne OC wäre ein i7-6700K, ein B150 Board und günstigerer DDR4-2133 die besser Wahl, dann reicht auch ein Ben Nevis (ohne OC wirklich die viel bessere Wahl, preislich wird es kein großer Unterschied sein).

Was man meiner Meinung nach so oder so ändern sollte:
Anderes Netzteil, das L8 ist veraltet. E10 500 W CM, ohne Kabelmanagement auch die 400 W Version. Günstiger das Vengeance 500 oder G450M.
SSD mit mindestens 240 GB (Ultra II oder SP550).
Persönlich würde ich die RX 480 der GTX 1060 vorziehen, da 6 GB VRAM jetzt schon zu wenig sein können (siehe Test zu CoD). Die Red Devil ist sehr gut, mit angepasstem Temperaturtarget ist die Strix sogar nochmals leiser.

Edit: Da OC ja wohl weg fällt, hier mal mein Vorschlag mit i7, 240 GB SSD und RX 480. Mit dem GA-B150-HD3P würde man noch 25 € sparen, dafür macht man bei der Ausstattung ein paar Abstriche, z.B. beim Soundchip.
Mit dem günstigeren Board nur 7 € teurer als deine Zusammenstellung aus dem Eingangspost.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst, dann würde ich als mainboard für ein ppar euro mehr eher ein MSI Z170A SLI nehmen. wenn das system nicht übertaktet wird, würde ich so wie die anderen hier auch eher versuchen einen i7 oder xeon mit einem günstigeren board (zb. MSI B150M Night Elf) im budget unter zu bekommen.

Mit der SSD und dem CPU Kühler bin ich immer noch nicht einverstanden. Bei der Grafikkarte sehe ich die 33 % mehr VRAM bei der RX 480 also absolutes Totschlagargument.
Hab meinen Post #7 editiert und eine Zusammenstellung hinzugefügt.

MfG

Hier kommt so viel. Ich geb mein bestes aber ich kann auch nicht hexen

Er schreibt, dass er NICHT übertakten möchte bzw. vermutet, dass sein Freund sich da nicht gut zurecht findet.

=> Genau dann ist ein i7 das Richtige. Er hat ab Werk 4,2GHz Takt
=> Aversion gegen AMD Karten ist irrational und subjektiv

Hier kommt so viel.
Immer mit der Ruhe :)

Genau, in der #7 steht alles.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für @the_ButcheR Zusammenstellung und Argumente

Gehäuse und Netzteil gehen gewiss besser. Die Marschrichtung ist aber jetzt sehr gut.

Ok, dann sollte ich mich mal mit dem Netzteil "bekannt" machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
als kühler würde ich einen be quiet! Pure Rock Slim oder Arctic Freezer i32 nehmen.

was Zwirbelkatz an dem netzteil stört, verstehe ich nicht so ganz, in der preisklasse ist das eigentlich eine sehr gute wahl.

als ssd würde ich eher eine Crucial MX300 275GB nehmen, die bietet etwas mehr speicher und kostet ein paar euro weniger.

beim arbeitsspeicher würde ich nach günstigeren alternativen (notfalls von einem anderen händler) suchen, den kann man auch noch für unter 80€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben