PC selber zusammenbauen Kaufberatung

Wie groß ist denn der unterschied von nem RAM der bei den TImings 1 Punkt niedriger ist und ein bisschen höhere Taktfrequenz hat im vergleich zu einem der zwar laut diesen werten eine "ecke" schlechter scheint aber nur die hälfte kostet? Sind für FPS zahlen nicht CPU und vorallem Grafikkarte ausschlaggebend?

Wenn es rein um Gaming geht, finde ich den Aufpreis etwas unnötig. Aber gut wer das Geld hat, kann es nutzen wie er will...

@BioFarmer ich persönlich würde mindestens bis zum Sommer mit dem i7-4770k überbrücken.
Deswegen ja eingangs von mir überhaupt mal gefragt ob der wirklich schon limitiert (Afterburner Test).

Wenn im Sommer dann die neuen Ryzen rauskommen würde ich nochmal gucken ob die oder die aktuellen Intel CPUs das Geld Wert sind bzw. ob ich den Zuwachs an CPU Performance überhaupt benötige.

Masi5192 oder BIO Farmer.
Also ich steh jetzt grad bisschen auf dem Schlauch...

Welches Setup macht jetzt mehr sinn? xD
Also als SSD würde ich die EVO 860 nehmen.
Als Gehäuse das, was BIO Farmer empfohlen hat. Das von Masi5192 ist ja deutlich teurer.
Der I9-9900k ist dann auch save.
Aber was Kühler RAM und Motherboard betrifft stehe ich jetzt noch n bisschen neben mir.
Ergänzung ()

Ja ich war mir auch icht ganz sicher ob dieses Upgrade überhaupt nötig ist. Nur wäre jetzt gerade das Geld da, was leider nicht immer so ist. Im Sommer bin ich sicher wieder Pleite. Auf AMD Prozessoren bin ich nicht wirklich scharf. Kaufe seit jeher Intel und wollte da auch eigentlich bleiben.

Tim275 schrieb:
Wie groß ist denn der unterschied von nem RAM der bei den TImings 1 Punkt niedriger ist und ein bisschen höhere Taktfrequenz hat im vergleich zu einem der zwar laut diesen werten eine "ecke" schlechter scheint aber nur die hälfte kostet?

Schau mal in meinen Thread [der erste Link in meiner Signatur] unter Punkt 18.

Dort findest du die Zusammenhänge zwischen RAM-Takt und CAS-Latency erklärt.

Hier ein kleiner Ausschnitt.

818BA26F-5F96-4C99-A243-21C8438A2817.jpeg

DDR4-3200 CL14 ist also beispielsweise schneller als DDR4-3600 CL19 und selbst selbst DDR4-3000 CL16 kommt dem schon recht nahe.

Ob sich RAM OC und schneller Speicher für dich lohnt? Nur wenn du Spaß am testen und tüfteln hast.

Ansonsten DDR4-3200 CL16 und fertig. Die gibt’s um 100,— Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Tim275 schrieb:
Ja ich war mir auch icht ganz sicher ob dieses Upgrade überhaupt nötig ist. Nur wäre jetzt gerade das Geld da, was leider nicht immer so ist. Im Sommer bin ich sicher wieder Pleite. Auf AMD Prozessoren bin ich nicht wirklich scharf. Kaufe seit jeher Intel und wollte da auch eigentlich bleiben.
dann würde ich mir wirklich gedanken machen, ob du so viel bezahlen willst.
AMD liefert nicht schlecht und wenn du sowieso noch nicht sicher bist, ob das Upgrade nötig ist, dann kauf auch noch nicht. Teste das mal und wenn es nicht/kaum notwendig ist, dann lass es sein.

Als Board ein Z390 und als Kühler lieber Luft. Hier eignet sich der Dark Rock, der bis jetzt von allen empfohlen wurde. Das Board von MSI was Masi genannt hast wird wohl die beste Opion bei einem i9 sein. Wenn du einen Ryzen 7 2700X nimmst, dann wirst du nicht viel falsch machen. AMD hat stark zugelegt im Gegensatz zu der alten Bulldozer Technik. Es ist letztlich eine Geschmacksfrage. Ich bin auch von AMD zu Intel und wieder zu AMD zurück. Ein Fehler war das aber nicht.

Tim275 schrieb:
SSD würde ich die EVO 860
sind top, genauso wie die MX500er, welche minimal günstiger sind.
Tim275 schrieb:
Als Gehäuse das, was BIO Farmer empfohlen hat.
finde ich für Hitzköpfe wie 2080Ti und 9900k zu klein. Wenn dir Fractal gefällt, dann lieber das Define R6 oder Meshify S2: Gehäuse
Bedenke, meistens hält das Gehäuse genauso wie der Monitor am längsten / mehrere Generationen Hardware aus.

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) oder ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ) kannst du beide nehmen, sind ähnlich gut.

Beim RAM bleib ich dabei:
Ohne OC lohnt nicht in mehr zu investieren als 3000Mhz@CL16, dann lieber gleich 32GB und Ruhe haben.
Daher: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ohne RAM OC entweder DDR4-3000 CL16 ab 80,- Euro oder DDR4-3200 CL16 ab 100,- Euro.

Allerdings finde ich das Vorgaben [Hardwarekauf ohne wirkliches Bedürfnis] völlig deplatziert.

Da macht es mehr Sinn auf Ryzen 3000 zu warten und selbst wenn man [aus welchen Gründen auch immer] keine AMD CPUs kauft, die Preisreaktion von Intel abzuwarten.

BioFarmer schrieb:
Wenn du einen Ryzen 7 2700X nimmst, dann wirst du nicht viel falsch machen.

Völlig richtig.

Ich bin mir relativ sicher, das Ryzen 3000 Spitzenmodell wird den i9-9900K in Anwendungen recht deutlich distanzieren und in Sachen Gaming die Lücke schließen. Dabei werden wir eine deutliche verbesserte Effizienz sehen.

Aber warten wir’s ab.

Tim275 schrieb:
Nur wäre jetzt gerade das Geld da, was leider nicht immer so ist. Im Sommer bin ich sicher wieder Pleite.

Dann leg das Geld doch zur Seite.

Entschuldige die Frage, aber wie alt bist du? Es dürfte für einen Erwachsenen doch kein Problem sein, sowas zu managen.

Ich bleib dabei: Ein Kauf ohne echtes Bedürfnis ist sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Ceberus, Infect007 und 2 andere
Ich sehe das genauso.
Du bist in der glücklichen Lage, deinen Kauf um drei Monate herauszuziehen.
Das Schubladendenken abstellen, schauen was Ryzen 3000 liefert und dann Hardware kaufen. Entweder Ryzen 3000 oder den 9900k wesentlich billiger. Auf dem Niveau wo er gerade ist, wird er nicht bleiben können wenn Ryzen 3000 da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi
Eigentlich hat @RYZ3N alles gesagt 👍🏼
Ansonsten ist die Zusammenstellung von @Masi5192 doch passend.

Ich persönlich würde einen 9900 mit nichts anderem als ein Noctua kühlen.
MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und SVΞN
Ok vielen dank für die ganzen Antworten. Ich bin 26 aber halt Student und damit nicht immer Flüssig ;)

@Tim275 guck mal mit dem Afterburner (FPS-Drop | CPU/GPU-Limit) in deinen Spielen und Settings, ob wirklich irgendwas bei dir limitiert und melde dich mit den entsprechenden Screenshots wieder hier.
Wenns die CPU ist, dann kannst du mal in Benchmarks gucken, was die folgenden CPUs in deinen Spielen aktuell an FPS liefern:
  • AMD Ryzen 2700x
  • Intel i7-9700k
  • Intel i9-9900k
Wenn die dann wirklich deutlich besser performen und du das unbedingt haben willst, dann hol dir den entsprechenden.
Wenn das kein signifikanter Unterschied ist, dann würde ich das auf jeden Fall lassen.

Wer hat dir denn damals zur 2080Ti geraten? Nutzt du die voll aus in WQHD?

Ok werde ich machen. Bin aber erst am Montag wieder zuhause.
Ergänzung ()

Danke.
Ergänzung ()

Ja bei entsprechenden Spielen wird die voll ausgenutzt. Battlefront 2 schaff ich die 140 FPS nur selten. Kann aber auch sein das es an der CPU liegt.
Ergänzung ()

Stimmt ja, habe Afterburner schon benutzt. Da limitiert der Prozessor bei anspruchsvolleren spielen. Auch wenn die Graka nicht weit dahinter ist. Glaube so 80% Graka und 100% CPU

Also gerade wenn man Student ist, sowieso knapp bei Kasse und nicht weiß ob die CPU limitiert, würde ich mit jetzt aktuell keinen 9900k kaufen.
Versuche noch zu überbrücken, in drei Monaten kannst du dir den 9900k noch immer und wahrscheinlich billiger kaufen

der stärkere Prozessor bringt anscheinend schon mehr FPS bei 1440P

Zurück
Oben