PC selber zusammenbauen Kaufberatung

Tim275

Ensign
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen, bin mir aber nicht sicher ob die ausgesuchten Teile auch gut miteinander harmonieren.

1. Habe bereits seit dem Erscheinungstermin eine RTX 2080 TI Asus Dual in meinem alten PC verbaut, möchte nun allerdings die anderen Komponenten aufrüsten und wollte daher ein bisschen Beratung ob die Komponenten zusammen passen oder ob es in der jeweiligen Preisklasse noch andere,bessere alternativen gibt.

2. CPU: I9 -9900K - https://www.alternate.de/Intel/Core-i9-9900K-Prozessor/html/product/1477122?event=search
3. RAM: 32GB Corsair DDR 4, 2666 Takt: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218101?
4. CPU Kühler bequiet: https://www.alternate.de/be-quiet/Shadow-Rock-2-CPU-Kühler/html/product/1088999?
5. SSD 1TB Samsung: https://www.alternate.de/Samsung/860-QVO-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1504256?
6. Netzteil Corsair 750W Gold Plus: https://www.alternate.de/Corsair/TX750M-PC-Netzteil/html/product/1334592?
7. Mainboard Asus Z 390 A: https://www.alternate.de/ASUS/Prime-Z390-A-Mainboard/html/product/1486979?
8. Gehäuse Fractal Design: https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-S-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1197534?

Passt der Kühler, die CPU und das Mainboard zusammen?
Passt der Kühler und die Grafikkarte in das Gehäuse?
Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge?

Ich weiß, ich hab das Normsheet einfach ignoriert, allerdings hat dieses nicht ganz zu meiner Fragestellung gepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Bitte füll den Fragebogen aus!

So fällt mir nur der Kühler auf, den würde ich durch etwas potenteres ersetzen. Das Netzteil ist auch etwas üppig dimensioniert, kann man aber machen. Die SSD auf jeden Fall durch eine Evo 860 oder Crucial MX500 ersetzen.

EDIT: Nimm ein anderes Netzteil. SP11 650 oder ein besseres von Corsair. https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-tx750m-psu,5062-11.html

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
und warum genau hat der fragebogen "nicht ganz" zu deiner fragestellung gepasst? den gibt es nicht ohne grund:rolleyes:

RAM ist zu lahm, die 860 QVO als systemplatte schlecht, das NT unnötig laut, kühler wäre mir für nen 9900K zu dünn, das ASUS-MB nicht meine erste wahl.

ob der kram ins case passt kannst du dir ganz leicht selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tim275 schrieb:
Ich weiß, ich hab das Normsheet einfach ignoriert, allerdings hat dieses nicht ganz zu meiner Fragestellung gepasst.

Und dennoch lässt sich daraus, auch wenn es nicht ganz passen sollte, eine ganze Menge an Infos raus holen/ lesen, wenn man es dennoch vollständig! ausfüllt!

Was du mit dem PC machen willst, ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich. Auch die Teile 1.1 bis 1.4 werden von dir nicht beantwortet, welche Monitore, welche Auflösung, Qualitätsstufe, wann der Kauf sein soll, wie hoch das Budget ist, etc. !

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte in deinen ersten Beitrag kopieren und vollständig! ausfüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und K3ks
Kein vollständig ausgefüllter Fragebogen = keine Beratung!

Warum? Weil diese nicht zielführend sein kann.

Deine Konfiguration weißt erhebliche Schwachstellen auf. Welche? Erfährst du wenn du den Fragebogen ausgefüllt hast.
AdoK schrieb:
Bitte in deinen ersten Beitrag kopieren und vollständig! ausfüllen!

Die Community dankt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Auch wenn ich noch immer keinen Fragebogen sehe, darauf möchte ich kurz eingehen.

BioFarmer schrieb:
Bei der Preisklasse eher sogar eine 970 Evo/Pro M.2 SSD

Und welchen Vorteil versprichst du dir [oder besser, dem Threadersteller] von dieser Maßnahme?

Die Vorteile einer NVMe/PCIe für den Privatanwender [insbesondere für Gamer] sind gleich null.

Ich würde in jedem Fall zu doppelter Kapazität bei gleichem Preis und zu einer SATA SSD [wenn gewünscht auch für den M.2 Steckplatz] raten.

Finger weg von NVMe/PCIe SSDs, der Aufpreis ist durch nichts zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Wenn man in einen i9-9900K investieren möchte, wird wahrscheinlich nicht nur Gaming in betracht gezogen. Ein Ausgefüllter Fragebogen wird hier mehr Aufschluss geben. Wenn wirklich primär Gaming angestrebt wird, ist ein i7-9700K mit SATA SSD und 16GB RAM ebenfalls ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und SVΞN
BioFarmer schrieb:
Wenn man in einen i9-9900K investieren möchte, wird wahrscheinlich nicht nur Gaming in betracht gezogen.
Haha, der war gut.
Heutzutage muss es doch zwingend ein i9 sein, weil auf den anderen ist zocken ja nicht mehr möglich...
Ich habe zwei direkte Freunde die sich für Gaming nen 9900k mit NVME zugelegt haben.
Mit dem Tellerrand haben sie es eben nicht so ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und cm87
Infect007 schrieb:
Haha, der war gut.
Heutzutage muss es doch zwingend ein i9 sein, weil auf den anderen ist zocken ja nicht mehr möglich...
Ich habe zwei direkte Freunde die sich für Gaming nen 9900k mit NVME zugelegt haben.
Mit dem Tellerrand haben sie es eben nicht so ^^

Dann musst du deine Freunde mal beraten :D naja lieber man hat es und braucht es nicht, als das man es braucht und nicht hat... das ist wie mit Kondomen :D

BioFarmer schrieb:
Dann musst du deine Freunde mal beraten
Gegen die extreme Beratungsresistenz komme ich leider nicht an.
Aber es ist ja nicht mein Geld, deshalb wayne^^

Infect007 schrieb:
Gegen die extreme Beratungsresistenz komme ich leider nicht an.
Aber es ist ja nicht mein Geld, deshalb wayne^^

Du stellst das nur falsch an... Du musst vorrechnen wie viel Döner man mit dem gesparten Geld kaufen kann. So mache ich das immer. 4,50€ = 1 Döner :D

Hi,
danke für die ganzen Antworten. Ich fülle dann halt doch den Fragebogen aus.
1. Was ist der Verwendungszweck?

Es geht nur ums Gaming, Highendgaming auch für die Nexten Jahre. z.B. Skyrim 6 oder Metro Exodus.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Momentan Spiele ich viel Elderscrolls Online dafür ist es allerdings nicht nötig. Außerdem Battlefield V, Star Wars Battlefront 2 und Metro Exodus. Evtel mal noch Assasins Creed Odysseus.
Mein Monitor hat einen WQ HD Auflösung also 2560x1440. Dazu 144hz. 144 FPS wären natürlich am besten. Bei mir läuft immer hohe Qualität, ich bin eine Grafikhure.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine dieser Anwendungen, nur Gaming.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist nicht erwünscht, leise sollte er schon sein, muss aber nicht Silent sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutze einen Dell S2417DG 24 Zoll mit G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i7-4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3
  • Mainboard: Asus Maximus VI Hero
  • Netzteil: Corsiar 700 W
  • Gehäuse: Keine Ahnung... Irgend eines mit Schalldämpfung
  • Grafikkarte: RTX 2080TI
  • HDD / SSD: 1TB 7200 U/min HDD, 128 GB SSD für Windows
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-900 ohne die CPU
Bis zu 600 für die CPU
Graffikkarte schon vorhanden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte den PC selber zusammenbauen.

Also die PCIe SSD ist mir zu teuer. Da würde ich dann für 140€ die Evo 860 nehmen.
Sowiet sieht deine Zusammenstellung super aus, nur der Arbeitsspeicher kostet einfach das Doppelte von dem, den ich ausgewählt habe. Das kann ich nicht bezahlen, mein Budget ist da etwas zu knapp? Gibts nicht eine schöne alternative zu dem 360 Euro Ram für max 220Euro und 32GB DDR 4? Oder vorerst nur 16GB kaufen und dann mal in 1 oder 2 Jahren nochmal 16 hinterher, wenn der Kühler nicht einen RAM-Slot verdeckt?

Tim275 schrieb:
Mein Monitor hat einen WQ HD Auflösung also 2560x1440. Dazu 144hz. 144 FPS wären natürlich am besten. Bei mir läuft immer hohe Qualität, ich bin eine Grafikhure.
Wenn du so hohe Grafiksettings hast, brauchst du da wirklich einen neuen Unterbau (CPU, RAM, Mainboard)?
Mal mit dem Afterburner getestet was bei dir limitiert? FPS-Drop | CPU/GPU-Limit

Ansonsten ist folgendes für 1304,44€ zu haben:
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 522,02
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 182,92
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 123,62
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,88
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,46
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 16,94 --> zusätzlich für vorne
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 96,68
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 153,92

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SVΞN
Voerst 16Gb zulegen, das genügt für Gaming. Wenn du in 3 Jahren mal Schwierigkeiten bekommst, einfach 16GB dazustecken.

@Masi5192
Sorry aber wofür der i9 und warum 32GB RAM? Lieber 16GB 3200MHz und CL14 bzw. 16GB 3000MHz und CL15

Unterstütz der Prozessor nicht eh nur Ram bis 2666 MHz?

Sehr ausführliche und gute Zusammenstellung von @Masi5192, an der du dich zweifelsohne orientieren solltest.

Tim275 schrieb:
Unterstütz der Prozessor nicht eh nur Ram bis 2666 MHz?

Der Speichercontroller [IMC] der aktuellen Core Generation ist bis 2666 MT/s spezifiziert, bei den aktuellen Ryzen CPUs sind es 2933 MT/s.

Der Intel IMC macht aber in der Regel problemlos DDR4-3600+ mit, der AMD IMC hat seinen Sweetspot bei DDR4-3466 CL14.

Beides ist natürlich RAM- und IMC-OC.

Wenn’s ein Intel System werden soll, schließe ich mich 1:1 der Empfehlung von @Masi5192 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
@BioFarmer der TE hat aktuell einen i7-4770k, wenn er etwas passendes neues für seine 2080Ti haben will gibt es da meiner Meinung nach aktuell nur Ryzen 2700x, Intel 9700k oder 9900k.

Da 144FPS gewünscht sind würde ich eher zu Intel raten, erst recht wenn er kein OC betreiben will, wozu auch RAM OC gehört. --> Daher 9700k oder 9900k.

9700k finde ich persönlich albern von Intel ohne HyperThreading (nur 8Kerne/8Threads), empfehle die nur, wenn das Budget für 9900k nicht reicht. Der TE sagt aber was von bis zu 600€ für die CPU und ohne OC.
Daher profitiert er in Zukunft von den Threads und aktuell von der gleichen Leistung wie 9700k.

EDIT:
Zum RAM: Er will kein OC betreiben, daher lohnt der Sprung von 3000Mhz@CL16 zu 3200Mhz@CL14 (ohne scharfe Subtimings) meiner Meinung nach nicht.
Eigentlich ist selbst das XMP Profil im Bios laden ja schon OC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SVΞN
Zurück
Oben