PC selber zusammenstellen - bitte um Verbesserungsvorschläge

Also der PC wird fast ausschliesslich für Games genutzt. Ich werde mich mit dem neuen PC dann auch ans Video-Schneiden ranmachen bzw ranproben (natürlich Gameplay-Videos), aber das ist eigentlich alles wofür er gebraucht wird.

Also ich brauche jetzt Tipps für; MoBo (soll ein TOP MoBo für Gaming sein, gute Soundkarte ist da natürlich ein dickes Plus da ich Musik liebe) || CPU (gibts was besseres für den selben Preis fürs Gaming als den i7 4790K 4GHz?) || CPU Kühler (bitte um Empfehlungen, Aufpreis ist hier kein Problem, denn ich will sicherlich eine sehr starke Kühlung haben) || RAM, was ist an dem HyperX 2133er falsch?
Und natürlich noch Case-Empfehlungen. Will was richtig geiles hierbei, was fürs Auge wenn möglich ;)

Mein Budget geht hoch bis auf max. 2000€ und mit dem was ich bisher noch in Bestellung habe komme ich auf umgerechnet um die 900€.

ASUS MAXIMUS VII HERO (LGA 1150, Z97, ATX)
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
Alpenföhn Brocken 2 (140mm)
HyperX Beast (2x, 8GB, DDR3-2133, DIMM 240)
Seasonic X-650 (650W)
2 x be quiet! Silent Wings 2 (140mm)
Crucial MX100 (512GB, 2.5")

Fehlen tun mir jetzt noch Case, GraKa (warte auf die 900er Reihe) und Verbesserungen/Änderungen.

Wenn du gute Kopfhörer/boxen verwendest würde ich das Geld noch für ne extra Soundkarte verwenden.
Was für Boxen/Kopfhörer hast du?

Vlt wäre der Kauf eines guten Monitors auch eine Überlegung wert. Ein guter Monitor kann viel ausmachen und hält normalerweise deutlich länger als ein PC leben.

Habe diese Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990-Pro-250 und Sennheiser PC363D

Habe erst vor zwei Monaten einen neuen Monitor gekauft und zwar den hier: BenQ XL2720Z

edit: als CPU Kühlung, ist da eine Wasserkühlung wie z.B. die Corsair H80i saustark?

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorschlag gefällt mir gut,das Asus Z97-A ist zwar nicht ein spezielles Gaming MoBo wie du es willst,aber es ist ein gutes MoBo und Soundchip wäre ja dann auch egal da PCTüftler ja bei seinem Vorschlag ja noch eine gute Soundkarte drinnen hat.
DAs Nanoxia Deep Silence 1 finde ich auch geil,ähnelt vom Style auch extrem dem Fractal Design Defin r4,also eher schlicht und zeitlos,aber hochwertig verarbeitet mit guter Ausstattung .
Die Wakü ist auch besser als die H80i,da sie 2 Lüfter hat (und wie PCtüftler schon richtig sagt würde ich die Lüfter dann gegen leisere austauschen) !
Der Noctua CPU-Kühler kann man durchaus als den derzeit besten Lüftkühler bezeichnen.

So ich nochmal,

mein PC steht soweit allerdings habe ich noch eine Frage. Hier wurde mir z.B. RAM von G.Skill in 2400 MHz empfohlen, jedoch ist der DDR4. Ist der mit dem ASUS MoBo kompatibel? ASUS MAXIMUS VII HERO (LGA 1150, Z97, ATX)

Ich lese da in den Spezifikationen des MoBo's folgendes:
Arbeitsspeicher Chip: DDR3-1333 , DDR3-1600
Max. RAM OC: 3200 MHz

Heisst das ich kann auch 2400er DDR3 Ram nehmen aber keinen DDR4 ??? Sorry, da kenn ich mich zu wenig mit aus :freak:

Auf jeden Fall wurde jetzt folgendes bestellt:
Case - Corsair Graphite 760T Arctic White (Big Tower)
MoBo - ASUS MAXIMUS VII HERO (LGA 1150, Z97, ATX)
CPU - Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz)
CPU Cooler - Noctua NH-D15 (140mm)
RAM - bisher noch keinen, Frage oben
Graka - noch keine, nutze erstmal die EVGA GTX 760 und wenn die 900er Reihe draussen ist schau ich mich da mal um
Netzteil - Seasonic M12II-620 Evo (620W)
SSD - Crucial MX100 (512GB, 2.5")
Case Cooler - 2x be quiet! Silent Wings 2 (140mm)

DDR4-RAM funktioniert auf dem Board nicht, da musst du DDR3 nehmen. Aber wo wurde dir denn für ein Sockel 1150-System DDR4-RAM empfohlen?

Der Vorschlag von PCTüftler aus Beitrag 24 ist doch optimal, den würde ich nehmen - sofern der RAM noch unter den Noctua passt ;)

Edit: Laut Noctua passen RAM-Module bis 3,2cm Höhe unter den NH-D15, wenn zwei Lüfter verwendet werden sollen (was ja auch Sinn macht). Also ist der G.Skill TridentX doch zu hoch, der ist auch nach Entfernen der hohen Kühlrippen noch 3,9cm hoch. Da könntest du also zu G.Skill Ares 2400MHz 16GB (bzw. dem 8GB-Kit, je nach Bedarf) greifen, weil die laut Hersteller 3,2cm hoch sind. Man kann auch den vorderen Lüfter am NH-D15 etwas nach oben schieben, also passen die G.Skill Ares definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde ja der Crucial 2400 MHz empfohlen und den bekomm ich hier inner Schweiz nur als DDR4 RAM angeboten ;)
Dann werd ich hierbei wohl den nehmen: G.Skill TridentX (2x, 8GB, DDR3-2400, DIMM 240)

Hier wurde dir kein DDR4 RAM empfohlen! :)

Der Vorteil beim G.Skill ist ja das man den "Gartenzaun" abschrauben kann, dann passt er ganz sicher.

Da du sagst das du gerne guten Klag hast würde ich, wie oben empfohlen, zum günstigeren A Board greifen und die Phoebus draufsetzen. Was für Features brauchst du denn vom Hero?

Das NT geht auf alle Fälle besser, siehe oben, so ein System und dann ein Bronze NT?

PCTüftler schrieb:
Der Vorteil beim G.Skill ist ja das man den "Gartenzaun" abschrauben kann, dann passt er ganz sicher.

Hast du das schon ausprobiert? Nach meiner kurzen Hochrechnung sind die immer noch 7mm zu hoch (siehe Beitrag oben), ich würde auf Nummer sicher gehen und die G.Skill Ares nehmen ;)

Zurück
Oben