PC selbst bauen Vorteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lnss.

Newbie
Hi Leute,
ich muss nun meine Familie dazu überzeugen, dass ich mir selbst einen PC zusammenbauen darf. Bitte sammelt schreibt mir mal so viele Vorteile und Pro Argumente wie möglich auf.
Danke😉

Ja... genau :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, inge70, dominic.e und 4 andere
da lässt sich mit etwas eigeninitiative sicher genug finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veit, Otsy, TSKNF und eine weitere Person
Sicher, dass eine schnelle Suche bei Google nicht einfacher wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Da tue ich mich aber schwer bei.
Scheinst doch lieber andere für dich arbeiten zu lassen.
Da ist doch selber bauen nichts für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, ApeHunter, inge70 und 19 andere
So ein Downvote Button fehlt hier noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veit, qappVI, dersuperpro1337 und 5 andere
Viele Fertigcomputer setzen auf nen attraktiven Preis aber auf minderwertige Teile.
Das Netzteil ist meist günstige Massenware, der Speicher meist arschlahm und das Mainboard oftmals nicht sehr üppig ausgestattet.

Wieso willst du dir einen eigenen PC zusammenbauen?
Hast du etwa Spaß dran?
Willst du dein Wissen in dem Bereich ausweiten?
Meinst du, du kannst den Rechner danach besser warten?

Dazu gibt es doch schon ewig viele Artikel im Netz zu, als erster Treffer spuckt Google einen Artikel von PC Welt aus.

Man kann keine pauschalen Aussagen dazu tätigen, es gibt Anbieter von Fertig PCs, die ihre Kisten zT unter dem aktuellen Marktwert verkaufen, v.a. bei Rabattaktionen und es gibt solche, die enorme Aufschläge verlangen oder den billigsten Krempel verbauen.

Bei einem selbst konfigurierten System hast du nur die Entscheidungsfreiheit, welche Komponenten du genau verbaut haben willst.

Du musst sie überzeugen, nicht wir.

Außerdem, was ist die Alternative?
"Fertig-PC" oder "gar kein PC"?

edit: Und du musst mit den Konsequenzen leben, nämlich keinen Support für den PC, nur für die einzelnen Teile. Du musst einen Fehler selbst und alleine finden und das defekte Teil einsenden.
Kauf ihn fertig, ist wahrscheinlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Unterstützt das doch nicht noch.
Als nächstes kommen gaaaanz viele Handybilder von Steckern und MB und wir sollen aufmalen wo was hin kommt.

Basis-Google-Kenntnisse und Selbstinitiative ist mal Voraussetzung um nach Hilfe zu fragen ...

Ist immerhin ein Technikforum hier und nicht gutefrage.de

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, BFF, inge70 und 2 andere
Die Frage ist doch viel eher: Warum willst du einen Eigenbau PC haben wenn du selbst die Vorteile selbst nicht kennst?
Ich bin für KomplettPC für dich..

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und Fragger911
Man kann so viel RGB verbauen wie man will. Damit reisst man die Weiber auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, qappVI, SkycladGuardian und 12 andere
konsole passt besser zu ihm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Wenn dir keine Argumente dafür einfallen, wieso solltest du das dann machen?

Ganz großer Tipp für dich: Deine Familie einfach ohrfeigen, danach kaufen was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Ich gehe mal davon aus das es ein sehr junger Mensch/Teenager ist.

Von daher verstehe ich hier einige zynische Kommentare nicht. Jeder fängt mal klein an.

@Lnss.

Vorteil: Man lernt viel über Hardware, Technik und deren Funktionen und der Selbstbau ist immer (etwas)

günstiger als ein Fertig-PC.

Nachteil: Man kann allerdings als absoluter Neuling auf diesem Gebiet beim Zusammenbau auch vieles

falsch machen oder die Hardware zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und Chaos Theory
Da du vermutlich Minderjährig bist: Erkläre deinen Eltern, dass einen PC zusammenzubauen nicht viel komplizierter ist als der Zusammenbau von Ikea-Möbeln (was auch jeder selbst macht), man dabei aber auch ein wenig über die Technik lernt und vor allem: Einen Haufen Geld spart.

Auch langfristig kannst du dann, wenn du mal Komponenten austauschen willst, das selbst machen.

So besonders viel kaputt machen kann man übrigens imo nicht, solange man nichts mit Gewalt versucht Komponenten zu befestigen (weil das Mainboard ne Reihe an Schutzfunktionen hat, wird die CPU zu warm, schaltet es ab, sitzt die Graka oder der RAM nicht richtig, schaltet es ab usw., d.h. es geht nichts kaputt und man muss es halt nochmal richtig machen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben