NAS

PC selbst bauen

TheDude23

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir einen PC selbst bauen aber ich weiß nicht ob meine Komponenten kompatibel sind oder ob es eventuell bessere Alternativen gibt.
Erstmal meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Hier hatte ich die AMD Radeon RX-5700 im Blick, entweder die Dual Evo von Asus oder die Mech Gp von MSI. Außerdem hab ich mir auch die EVGA RTX 2060 KO ULTRA angeschaut aber so weit ich das verstehe ist die RX-5700 besser und günstiger.
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB 3200Mhz
SSD: Crucial MX500 500GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
PSU: Seasonic S12III 650W
Case: be quiet! Pure Base 500DX

Was ich damit machen will:
-Gaming (Shooter z.B. Overwatch, AAA-Titel z.B. Skyrim) und das bei 1080p und möglichst 75Hz
-normal Arbeiten (Office usw. benutzen) und surfen

Außerdem bin ich mir unsicher wie ich meinen PC mit dem Internet verbinden soll (Direkt über Ethernet mit dem Router verbinden ist ausgeschlossen). Sollte ich hier lieber LAN über Powerline zum Pc schicken oder eine WLAN-Karte/ einen WLAN-Stick kaufen?

Ich entschuldige mich wenn die Frage nicht ganz ins Thema passt aber sie ist nun mal sehr Themenübergreifend.

falsches unterforum, das gehört eher ins desktop kaufberatungs unterforum, mit dem passenden fragebogen

Hallo,
also besser wäre es, den Thread bei der generellen Kaufempfehlung aufzumachen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Dort findest du auch Bauvorschläge für Spiele-PCs, an denen du dich orientieren kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bzgl. WLAN/DLAN würde ich empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen und dir gleichzeitig nach Möglichkeit von beidem abraten und LAN-Kabel zu verlegen :-)
Mehrere Threads mit unabhängigen Themen aufzumachen ist gar kein Problem. Unschön ist es, wenn das gleiche Thema auf verschiedene Threads verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell auf die 5700XT anstatt non-XT gehen und anstatt einer S-ATA SSD unbedingt eine SSD mit M.2 NVMe wenn du den Slot schon auf dem Mainboard hast. Tendenziell würde ich auch lieber eine 1TB SSD und dafür keine HDD als eine 500GB SSD + 2TB HDD verbauen.

@myreaper: Als ob man in Gaming oder Office einen Unterschied zwischen NVME und SATA merken würde...

Nicht, dass ich nicht selbst eine NVME-SSD nutzen würde, das hat aber eher praktische Gründe als wegen der Leistung (hab gerne ein Laufwerk für das System und die Programme, und ich meine damit Laufwerk und nicht eine Partition).

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Melde diesen Thread einem Moderator mit der bitte, zu verschieben und füll noch den Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

TheDude23 schrieb:
entweder die Dual Evo von Asus oder die Mech Gp
Was ich schon mal sagen kann: keine von beiden. Sind beide laut und heiss.
Empfehlenswerte Modelle: Sapphire Pulse/Nitro+, Gigabyte Gaming OC, MSI Gaming X, Powercolor Red Devil

Und beim Netzteil nicht das S12III von Seasonic sondern eher das Focus Gold GX 550 o. GX 650!

tollertyp schrieb:
@myreaper: Als ob man in Gaming oder Office einen Unterschied zwischen NVME und SATA merken würde...

Nicht, dass ich nicht selbst eine NVME-SSD nutzen würde, das hat aber eher praktische Gründe als wegen der Leistung (hab gerne ein Laufwerk für das System und die Programme, und ich meine damit Laufwerk und nicht eine Partition).

Du merkst auf alle Fälle den Unterschied zwischen der SSD und HDD - und sobald du größere Daten durch die gegend schiebst merkt man auch den Unterschied zwischen NVMe und SATA bei der SSD - wenn auch natürlich nicht gleich groß wie bei HDD/SSD.

Ansonsten ist der Grund auch nicht unbedingt die Performance sondern einfach, es ist ein NVMe Port für PCIe auf dem Mainboard vorhanden, dann kann man den auch nutzen anstatt sich eine S-ATA SSD rein zu bauen und Kabel da hin zu legen :-)

Es muss ja keine High Performance NVMe sein, tut ja auch z.B. diese hier:
https://www.amazon.de/Western-Digital-SN550-High-Performance/dp/B07YFFX5MD
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Und beim Netzteil nicht das S12III von Seasonic sondern eher das Focus Gold GX 550 o. GX 650!

Ja, GX 550 sollte für den Rechner denke ich vollkommen ausreichen und würde ich auch über dem S12III empfehlen.

warum erschien dir ausgerechnet das subforum "Grafikkarten: Kaufberatung" für dein anliegen (ein kompletter rechner) passend? man kann in der forenübersicht auch runterscrollen.

@myreaper: die SN550 hat keinen DRAM-cache und ist absolut keine empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wolve666
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Shooter (z.B. Overwatch), unterschiedliche AAA-Titel (z.B. Skyrim)
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe-mittlere Grafikeinstellungen. In Zukunft (in ein paar Jahren) würde ich mich auch mit niedrigen Einstellungen zufriedengeben
  • 60fps wäre schon gut, 75fps wäre optimal (so viel kann mein Monitor)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, höchstens mal auf ganz niedrigem Niveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll möglichst funktionieren und in Zukunft wenn meine Hardware nicht mehr reicht würde ich auch Overclocking in betracht ziehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: iiyama Black Hawk G-Master, 1920x1080p@75Hz https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2530hsu-b1/
unterstützt freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
ein bisschen drüber wäre aber auch nicht schlimm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch eine Weile warten aber definitv noch dieses Jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn mit ein paar Freunden zusammenbauen (Einfach weil es bei einem Shop deutlich teurer ist.

Diese Komponenten hatte ich im Moment im Blick:
GPU: Hier hatte ich die AMD Radeon RX-5700 im Blick, entweder die Dual Evo von Asus oder die Mech Gp von MSI. Außerdem hab ich mir auch die EVGA RTX 2060 KO ULTRA angeschaut aber so weit ich das verstehe ist die RX-5700 besser und günstiger.

TheDude23 schrieb:
Ich möchte mir einen PC selbst bauen aber ich weiß nicht ob meine Komponenten kompatibel sind oder ob es eventuell bessere Alternativen gibt.
Erstmal meine Komponenten:

Was ich damit machen will:
-Gaming (Shooter z.B. Overwatch, AAA-Titel z.B. Skyrim) und das bei 1080p und möglichst 75Hz
-normal Arbeiten (Office usw. benutzen) und surfen

Außerdem bin ich mir unsicher wie ich meinen PC mit dem Internet verbinden soll (Direkt über Ethernet mit dem Router verbinden ist ausgeschlossen). Sollte ich hier lieber LAN über Powerline zum Pc schicken oder eine WLAN-Karte/ einen WLAN-Stick kaufen?

Ich entschuldige mich wenn die Frage nicht ganz ins Thema passt aber sie ist nun mal sehr Themenübergreifend.

Ich hab die Frage jetzt in ein anderes Forum verlegt, da ich das falsche Forum gewählt habe.

@TheDude23:
das jahr hat noch über 6 monate. wenn nicht innerhalb der nächsten wochen gekauft werden soll ist ne beratung zum jetzigen zeitpunkt nicht sonderlich zielführend.

ne 2060 6GB würde ich mir nicht kaufen. von den genannten 5700 die Mech GP. das B450 Tomahawk Max ist aktuell zu teuer und am 16.6. erscheint B550. RAM für OC Crucial Ballistix 3200 CL16, wenn es sich mit dem budget vereinbaren lässt auch gerne 32GB. SD wäre mir zu klein. NT (netzteil) wurde bereits angesprochen, 550W reichen hier locker. ein Freezer 34 eSports für die CPU schadet nicht.

Moin,

CPU: AMD Ryzen 5 3600 ✔

Die Mech GP kann man als günstige RX 5700 nehmen, ist sicher nicht der leiseste Vertreter aber solide, die Dual würde ich lassen.

Ansich ein solide Board, aber am 16.06 kommen die B550 boards da würde ich evtl. noch drauf warten, besonders, da das Tomahawk in letzter Zeit auch vergleichsweise teuer geworden ist.

Da du von möglichem OC schreibst nimm Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200.
Funktionieren ohne Zicken mit Ryzen und haben auf Wunsch ordentlich OC Potential. Wenn es ins Budget passt durchaus auch gleich 32GB mitnehmen.
Direktes OC der CPU bringt übrigens besonders bei Ryzen nicht wirklich was, mit Ram OC kann man aber durchaus noch was herausholen.

Die SSD passt, aufgrund der Größe aktueller Spiele würde ich aber ernsthaft über die 1TB Version nachdenken.
Lass dafür die HHD weg

Ist ein Einsteigernetzteil, bei dem Budget nimm was besseres.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Gold, Vollmodular, 10 Jahre Garantie, Semi-passiver Lüfter)

Wenn es dir gefällt auf jeden Fall ein gutes Case, wenn du die Beleuchtung über das MB steuern willst, darauf achten, dass das MB einen 3 PIN RGB Header hat (das gewählte Tomahawk hat keinen).

Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (optional noch ein CPU-Kühler)

Deathangel008 schrieb:
das jahr hat noch über 6 monate. wenn nicht innerhalb der nächsten wochen gekauft werden soll ist ne beratung zum jetzigen zeitpunkt nicht sonderlich zielführend.
Ich meinte, dass ich spätestens bis gegen Ende des Jahres etwas haben wollen würde. Generell: Je früher desto besser, außer es gibt gute Gründe zu warten (wie z.B. hohe Preise).
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
am 16.06 kommen die B550 boards da würde ich evtl. noch drauf warten, besonders, da das Tomahawk in letzter Zeit auch vergleichsweise teuer geworden ist.
Aber sollen die B550 boards nicht noch mal ordentlich teurer sein? Ich habe gehört, dass sie ab 100€ verfügbar sein sollen, allerdings würde ich dann wenn schon ein gutes nehmen. Die halten sich dann eher bei 150-200€ auf oder sehe ich das falsch?

Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein Einsteigernetzteil, bei dem Budget nimm was besseres.
Aber das tut es doch auch oder? Ist zwar nicht ganz so effizient und nicht modular aber ich würde gerne "unnötige" Aufpreise vermeiden.

Mork-von-Ork schrieb:
durchaus auch gleich 32GB mitnehmen.
Ich denke das mache ich einfach später bei Bedarf. RAM aufrüsten ist ja kein Hexenwerk.

Mork-von-Ork schrieb:
wenn du die Beleuchtung über das MB steuern willst, darauf achten, dass das MB einen 3 PIN RGB Header hat (das gewählte Tomahawk hat keinen).
Gibt es ein vergleichbares (sowohl Preis als auch Leistung) Board mit dem angesprochenen 3PIN RGB Header? Eventuell auch eins von den neuen B550

Danke für die ausführliche Antwort und Hilfe.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ist der Kühler, der mit der CPU kommt so schlecht, dass dieser nötig ist? Sonst würde ich einfach warten und eventuell in Zukunft aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 10-20€ sollte man nicht unbedingt beim Netzteil sparen.

Wie bei den B550 die endgültigen Straßenpreise aussehen kann ich dir natürlich nicht vorhersagen, für 200€ bekommt man aber auch schon anständige X570 daher würde ich für was Ordentliches eher zwischen 120 und 150€ tippen.
Was ich bisher gesehen habe sind die 3Pin RGB Header da auch auf so ziemlich jedem vorhanden im Gegensatz zu den B450.

Ram kann man noch nachrüsten, wenn es Budgettechnisch nicht passt, wenn es möglich ist, wäre es aber gerade auf Hinsicht OC besser Vollbestückung zu vermeiden.

Der Boxed Kühler ist ok, aber halt eher laut, dazu kommt, dass die CPU mit einem extra Kühler auch etwas höher boosten kann durch die besseren Temperaturen.
An der Stelle kann man aber zu Not auch sparen und erst mal den boxed verwenden, ich habe es ja extra als optionale Option erwähnt.

Beim Netzteil sollte man nicht "so günstig wie möglich" kaufen. Teurere Modelle haben zum Grossteil durchaus ihre Gründe weshalb sie eben teurer sind. Kabelmanagement ist zu vernachlässigen, Technik nicht.

Und der Boxed Kühler macht was er soll: er kühlt. Aber das halt nicht unbedingt leise und viele möchten es auch noch etwas kühler haben.

@TheDude23:
die 85€ für ein Focus GX 550W sind hier sicher keine unnötige investition. auch wenn es keine fps bringt darf man für das NT ruhig etwas geld in die hand nehmen.

Der Boxed CPU-Kühler sollte zu beginn ausreichend sein, kannst du später jederzeit ändern wenn er nicht ausreichend sein sollte.

Ich würde dir als Alternative zu dem be Quiet Gehäuse das Corsair 220T RGB Airflow Gehäuse empfehlen. Du hast darin 3 RGB Lüfter (wenn du etwas Beleuchtung möchtest) sowie einen Corsair Node CORE, damit brauchst du auf dem Mainboard keinen RGB Pin sondern steuerst die RGB Beleuchtung über Corsair iCUE (und am Mainboard über einen normalen USB Header, den sollte so ziemlich jedes Board frei haben dafür).
https://www.caseking.de/corsair-icu...r-tempered-glass-schwarz-window-gecs-105.html

Auch hast du in dem Gehäuse durch die Airflow Front vermutlich eine bessere Luftzufuhr was den Temperaturen des Boxed Kühlers zu gute kommt.

Am Netzteil solltest du wirklich nicht sparen, das Seasonic Focus GX 550W ist ausreichend für dein System und wirklich deutlich besser als das S12III. Auch die 10 Jahre Garantie bei dem GX Netzteil rentieren sich im zweifelsfall.

Ansonsten bleibt meine empfehlung dabei die HDD rauszuwerfen und auf eine 1TB NVMe SSD zu setzen, wie z.B. (Alternative zur WD) die Crucial P1
https://www.amazon.de/Crucial-CT1000P1SSD8-Internes-NAND-NVMe/dp/B07J2Q4SWZ/

Und sollte es das Budget hergeben direkt auf eine 5700XT zu gehen, damit hast du im zweifelsfall etwas länger "Ruhe" bevor Sie für neue Spiele zu langsam wird.

Das B450 Tomahawk MAX ist ein super Board und alles was in den nächsten neu kommt, sowohl B550 als auch Ryzen 4000 wird vermutlich etwas teuerer, daher kannst du auch bereits jetzt ohne bedenken das System kaufen würde ich sagen.

Zurück
Oben