Hier mal deine Konfiguration als Beispiel bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...22188d88860d335663bba52cec9dcfb75c79bc9c96a2c
Das Gehäuse kannst du direkt bei Amazon bestellen (hat Mindfactory gerade nicht im Shop):
https://www.amazon.de/dp/B07RW8GLQJ/
TheDude23 schrieb:
Reicht da USB 2.0 oder muss es 3.0 sein?
Für den Corsair Node CORE benötigst du einen USB2.0 Header vom Mainboard. Dein Mainboard hat 2 Stück davon, wenn du das Corsair Gehäuse kaufst benötigst du keinen davon, da die Front Panel Anschlüsse hier USB3.0 sind und einen extra Header haben.
TheDude23 schrieb:
Gibt es von der eine halbwegs günstige Variante? Ich würde ungern noch mal 100€ mehr für die GPU ausgeben.
Die RX5700 tut es sicherlich auch ohne, das war nur die Empfehlung falls du noch etwas mehr ausgeben möchtest wäre das die Komponente die ich verbessern würde.
TheDude23 schrieb:
Gibt es da auch eine 600 oder 650W Variante? Auf der
Amd Seite steht, dass für die 5700 600W empfohlen werden. Oder ist das eine übertriebene Empfehlung?
Dir sollten die 550W als Netzteil normalerweise ausreichen, falls du damit wirklich Probleme hast kann man das Netzteil innerhalb 14 Tagen ja nochmal tauschen. Die Seasonic Focus GX 650W Variante liegt bei ~99€ und ist aktuell leider schlecht verfügbar (Netzteile anscheinend Grundsätzlich, liegt evtl. an Corona?). Alternativen wären z.B: ein be Quiet! Straight Power 11 650W oder Corsair RM650x, beide aber noch teurer und auch schlecht verfügbar. Ich würde das 550W Netzteil probieren, hatte damit bisher keine Probleme in der Konfiguration die du hier verbaust.
Im Computerbase Test hat die RX 5700 im Spieledurchschnitt eine Leistungsaufnahme unter 200Watt.
https://www.computerbase.de/artikel...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
TheDude23 schrieb:
Ich wollte sicherheitshalber eine große HDD verbauen damit auf jeden Fall genug Speicher habe. Wenn ich "nur" eine 1TB NVMe einsetze, dann verliere ich schon mal fast 100GB durch Windows und habe noch 900GB übrig. Das Problem ist, dass die Spiele mittlerweile echt immer größer werden.
Ja, Spiele sind groß. Wenn dein Anspruch aber nicht ist alle Spiele dauerhaft gleichzeitig installiert zu haben, solltest du kein Problem damit haben. Und auf deine HDD willst du so oder so keine Spiele installieren, gerade die AAA-Titel machen gar keinen Spaß von einer HDD zu laden/spielen.
Ich hab in meinem Rechner aktuell nur eine 1TB SSD auf der der Windows 10 2004 Ordner 17,5GB groß ist und zudem folgende Spiele installiert sind: Guild Wars 1, Guild Wars 2, Assassins Creed Odyssey, Diablo 3, Call of Duty Modern Warfare, C&C Remastered, CSGO, Valorant, Terraria, Apex Legends, Battlefield V, League of Legends, Minecraft & Minecraft Dungeons, TemTem und Two Point Hospital installiert sind.
Habe immer noch 156GB frei. Wenn hast du bei Spielen eher mit der 500GB SSD Probleme als mit der 1TB. Mit 1TB SSD für Windows/Gaming sollte man ohne Probleme auskommen.
Wenn es wirklich so kommt das du mehr speicher brauchst, kannst du jederzeit später noch eine S-ATA SSD dazu stecken :-)