NAS
NAS

PC selbst bauen

myreaper schrieb:
Seasonic Focus GX 550W ist ausreichend für dein System
Gibt es da auch eine 600 oder 650W Variante? Auf der Amd Seite steht, dass für die 5700 600W empfohlen werden. Oder ist das eine übertriebene Empfehlung?
Ergänzung ()

myreaper schrieb:
sollte es das Budget hergeben direkt auf eine 5700XT zu gehen
Gibt es von der eine halbwegs günstige Variante? Ich würde ungern noch mal 100€ mehr für die GPU ausgeben.

myreaper schrieb:
HDD rauszuwerfen und auf eine 1TB NVMe SSD zu setzen
Ich wollte sicherheitshalber eine große HDD verbauen damit auf jeden Fall genug Speicher habe. Wenn ich "nur" eine 1TB NVMe einsetze, dann verliere ich schon mal fast 100GB durch Windows und habe noch 900GB übrig. Das Problem ist, dass die Spiele mittlerweile echt immer größer werden.
Ergänzung ()

myreaper schrieb:
(und am Mainboard über einen normalen USB Header
Reicht da USB 2.0 oder muss es 3.0 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal deine Konfiguration als Beispiel bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...22188d88860d335663bba52cec9dcfb75c79bc9c96a2c

Das Gehäuse kannst du direkt bei Amazon bestellen (hat Mindfactory gerade nicht im Shop):
https://www.amazon.de/dp/B07RW8GLQJ/

TheDude23 schrieb:
Reicht da USB 2.0 oder muss es 3.0 sein?

Für den Corsair Node CORE benötigst du einen USB2.0 Header vom Mainboard. Dein Mainboard hat 2 Stück davon, wenn du das Corsair Gehäuse kaufst benötigst du keinen davon, da die Front Panel Anschlüsse hier USB3.0 sind und einen extra Header haben.

TheDude23 schrieb:
Gibt es von der eine halbwegs günstige Variante? Ich würde ungern noch mal 100€ mehr für die GPU ausgeben.

Die RX5700 tut es sicherlich auch ohne, das war nur die Empfehlung falls du noch etwas mehr ausgeben möchtest wäre das die Komponente die ich verbessern würde.

TheDude23 schrieb:
Gibt es da auch eine 600 oder 650W Variante? Auf der Amd Seite steht, dass für die 5700 600W empfohlen werden. Oder ist das eine übertriebene Empfehlung?

Dir sollten die 550W als Netzteil normalerweise ausreichen, falls du damit wirklich Probleme hast kann man das Netzteil innerhalb 14 Tagen ja nochmal tauschen. Die Seasonic Focus GX 650W Variante liegt bei ~99€ und ist aktuell leider schlecht verfügbar (Netzteile anscheinend Grundsätzlich, liegt evtl. an Corona?). Alternativen wären z.B: ein be Quiet! Straight Power 11 650W oder Corsair RM650x, beide aber noch teurer und auch schlecht verfügbar. Ich würde das 550W Netzteil probieren, hatte damit bisher keine Probleme in der Konfiguration die du hier verbaust.

Im Computerbase Test hat die RX 5700 im Spieledurchschnitt eine Leistungsaufnahme unter 200Watt.

https://www.computerbase.de/artikel...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

TheDude23 schrieb:
Ich wollte sicherheitshalber eine große HDD verbauen damit auf jeden Fall genug Speicher habe. Wenn ich "nur" eine 1TB NVMe einsetze, dann verliere ich schon mal fast 100GB durch Windows und habe noch 900GB übrig. Das Problem ist, dass die Spiele mittlerweile echt immer größer werden.

Ja, Spiele sind groß. Wenn dein Anspruch aber nicht ist alle Spiele dauerhaft gleichzeitig installiert zu haben, solltest du kein Problem damit haben. Und auf deine HDD willst du so oder so keine Spiele installieren, gerade die AAA-Titel machen gar keinen Spaß von einer HDD zu laden/spielen.

Ich hab in meinem Rechner aktuell nur eine 1TB SSD auf der der Windows 10 2004 Ordner 17,5GB groß ist und zudem folgende Spiele installiert sind: Guild Wars 1, Guild Wars 2, Assassins Creed Odyssey, Diablo 3, Call of Duty Modern Warfare, C&C Remastered, CSGO, Valorant, Terraria, Apex Legends, Battlefield V, League of Legends, Minecraft & Minecraft Dungeons, TemTem und Two Point Hospital installiert sind.

Habe immer noch 156GB frei. Wenn hast du bei Spielen eher mit der 500GB SSD Probleme als mit der 1TB. Mit 1TB SSD für Windows/Gaming sollte man ohne Probleme auskommen.

Wenn es wirklich so kommt das du mehr speicher brauchst, kannst du jederzeit später noch eine S-ATA SSD dazu stecken :-)

TheDude23 schrieb:
Die Empfehlungen sind meist mit einem ordentlichen Polster versehen, damit es auch bei den letzten Billig Netzteilen läuft, 550W von einem guten Netzteil sind mehr als ausreichend.

NVMe bringt dir stand heute in Games gar nichts, und eine billig NVMe mit QLC Speicher würde ich sowieso von abraten.
Hier bleib besser bei der MX 500 und halte dir den M.2 Slot offen, und sollte sich beim Thema NVMe und Games was ändern kann man immer noch leicht eine ordentliche NVMe SSD nachrüsten.

Mit 1TB sollte man aber erst mal hinkommen wenn du nicht riesige Datenmengen archivierst.

@TheDude23:
da dir die lautstärke nicht wichtig ist "lohnt" sich der aufpreis für die Pulse nicht.

der Aegis ist vor allem billiger als der Ballistix. sowohl beim preis als auch der qualität der speicherchips. wenn du dir die option zu pbertakten offenhalten willst fährst du mit dem Ballistix deutlich besser.

das B450 Tomahawk Max ist aktuell zu teuer und die P1 kriegt von mir keine empfehlung.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier bleib besser bei der MX 500 und halte dir den M.2 Slot offen, und sollte sich beim Thema NVMe und Games was ändern kann man immer noch leicht eine ordentliche NVMe SSD nachrüsten.

Mit 1TB sollte man aber erst mal hinkommen wenn du nicht riesige Datenmengen archivierst.
Hier dann eifach die 1TB Version der MX500 verwenden?

@TheDude23 Genau mit der machst du definitiv nichts falsch.

Wenn Windows bei dir schon an die 100GB frisst, würde ich evtl. mal wenn länger nicht geschehen, die Systemeigene Datenträgerbereinigung laufen lassen und mal die ganzen Update-Dateien bereinigen, da kommt mit der Zeit einiges zusammen.

Wenn du den Ruhezustand von W10 nicht nutzt, kannst du diesen auch deaktivieren, in der Ruhezustandsdatei hiberfil.sys kann sich auch einiges ansammeln.

Deathangel008 schrieb:
das B450 Tomahawk Max ist aktuell zu teuer
Gibt es die Möglichkeit, dass es günstiger wird nachdem die b550 boards draußen sind? Sonst kann ich mir für den Preis bestimmt auch ein b550 board holen.
Ist das b450 gaming pro carbon max wifi empfehlenswert? Das hätte Wifi (was ich tatsächlich bräuchte) und einen 3 pin rgb header.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ruhezustand von W10 nicht nutzt
Sorry wenn die Frage dumm ist, aber was ist dieser Ruhezustand? Wird der aktiviert, wenn der Pc in den Standby -Modus wechselt?

Ob das Tomahawk dann wieder in Richtung 100€ geht darüber kann man nur spekulieren.
Das Pro Carbon Max wäre sicher kein schlechtes Board nur für 150€ dürfte man auch ein ordentliches B550 bekommen.
Davon ab ist das B450 Pro Carbon Max zwar gelistet aber nicht lieferbar.

Wenn du Wifi/BT brauchst, kannst du auch alternativ zu einer entsprechenden Karte greifen, wenn man sich bei der MB Auswahl nicht so stark einschränken will Gigabyte GC-WBAX200.

TheDude23 schrieb:
Sorry wenn die Frage dumm ist, aber was ist dieser Ruhezustand? Wird der aktiviert, wenn der Pc in den Standby -Modus wechselt?
Google einfach mal nach hiberfil.sys da solltest du genug dazu finden.

Könnte mir jemand ein MB empfehlen, das so ähnlich ist wie das Tomahawk Max (4 RAM-Slots, AM4, b450, ca. 100-120€), aber einen 3 pin rgb header hat?

@TheDude23:
z.b. ASRock B450 Steel Legend. Zen3-support dürfte hier, sofern es den gibt, aber mit einschränkungen beim support älterer CPUs einhergehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Sind die empfehlenswert? Die sind nämlich deutlich günstiger und ich müsste nicht auf b550 warten.
Haben die weniger Speicher für Bios? Sind neue bios mit Zen3-Support dann größer, so dass die boards dafür nicht reichen? Ich kenne mich bei dem ganzen Bios Kram eher mäßig aus.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nur herausgefunden, dass RAM beim Steel Legend nur bis 3400MHz (Da bin ich mir aber auch nicht sicher, könnte mich da eventuell jemand aufklären?) unterstützt wird. Sonst scheinen sie ziemlich ähnlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind in Ordnung, wenn du unbedingt den 3Pin RGB Header brauchst wie gesagt Auswahl ist da bei den B450 nicht sooo riesig.

Thema Bios würde ich dir unter anderem mal diesen Artikel zum lesen geben.

Was den Ram angeht, beziehen sich die Werte der Mainboards häufig noch auf Zen+ und nicht Zen 2.
Die B450 Boards gibt es ja schon länger als Zen 2 und häufig wurde die Beschreibung dann nicht geupdatet.

Die Frage ist, liegt der Fokus beim Board, auf dem 3Pin RGB Header, oder eher auf der Kompatibilität der zukünftigen CPUs.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Die Frage ist, liegt der Fokus beim Board, auf dem 3Pin RGB Header, oder eher auf der Kompatibilität der zukünftigen CPUs.
Da ich mir jetzt gerade erst eine neue CPU kaufe, denke ich, dass meine nächste CPU dann wahrscheinlich schon Zen4 sein wird. Da wäre es dann egal welches b450 board ich habe da mir keins weiterhilft.

Mork-von-Ork schrieb:
wenn du unbedingt den 3Pin RGB Header brauchst
Der ist mir nicht so wichtig, generell ist es mir wichtiger, dass alles läuft bevor ich mich mit dem rein optischen Kram beschäftige. Außerdem gäbe es ja Optionen wie externe ARGB-Controller mit denen man dieses Problem lösen könnte. Wenn nur das Steel Legend so gut ist wie das (zurzeit zu teure) Tomahawk Max könnte ich einerseits ein bisschen Geld sparen und würde als Gimmick noch den 3 pin rgb header dazubekommen.
Andererseits könnte ich mir auch ein b550 board holen das sowohl zukunftsfähig ist als auch mehr Auswahl bei 3 pin rgb headern bietet. Ich denke ich werde mich noch die paar Tage zum Release gedulden, mir die Preise anschauen und mir je nachdem entweder ein b550 board holen oder sonst wahrscheinlich das Steel Legend, da mir bei b450 die Kompatibilität für zukünftige Prozessoren egal wäre

Mork-von-Ork schrieb:
Was den Ram angeht, beziehen sich die Werte der Mainboards häufig noch auf Zen+ und nicht Zen 2.
Die B450 Boards gibt es ja schon länger als Zen 2 und häufig wurde die Beschreibung dann nicht geupdatet.
Kann man dann davon ausgehen, dass auch höhere Frequenzen unterstützt werden oder müsste man das einfach ausprobieren?

Wenn dir der 3Pin RGB Header nicht so wichtig ist würde ich entweder ein MSI B450 nehmen (32MB Bios) oder besser gleich auf B550 warten wie gesagt das Tomahawk ist z.Z. relativ teuer da macht es durchaus Sinn noch bis nächste Woche zu warten.

Ist es sinnvoll unabhängig von den sonstigen Festplatten eine kleine (120-256GB) SSD einzubauen auf der dann hauptsächlich das OS läuft oder ist das eine eher unnötige Investition?

Zurück
Oben