PC selbst zsm bauen

Panda92

Cadet 1st Year
Also ich möchte mir evtl einen PC zusammen bauen um WoW anständig zocken zu können, sprich mittel bis ultra.
Im Dezember vergangenen Jahres habe ich mir einen zusammen gestellt und bestellt der mich nicht zufrieden stellt.
Maximal will ich eigentlich nicht mehr als 1000€ (am liebsten weniger) ausgeben
und 2-3 Jahre Ruhe haben außer evtl kleinere Einkäufe und silent ist mein Anspruch

gedacht hatte ich...
Gehäuse: be quiet Pure Base 600
Mainboard: MSI x370 Gaming Pro Carbon
CPU: Ryzen 7 1700 3,0GHz + Kühler?
Netzteil: dann auch von be quiet

Was Ram und Grafikkarte angeht weiß ich noch überhaupt nicht was ich da wirklich nehmen sollte...
ssd Festplatte ist vorhanden und soll auch im neuen PC verbaut werden ansonsten soll der bisherige
dann so verkauft werden wie er ist daher spare ich mir das aufführen der verbauten Teile mal :)
Wäre das erste mal das ich mir einen komplett selbst zusammen baue daher weiß ich einfach nicht was genau ich kaufen soll ...

Was hast du denn im Dezember vergangenen Jahres zusammen gestellt und warum willst du jetzt einen neuen?

warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht?

wie sieht der aktuelle rechner aus?

der Ryzen 7 1700 ist veraltet und für WoW die komplett falsche CPU. das game braucht singlethreadpower auf wenigen kernen. ideal wäre da eigentlich ein aktueller Core i mit OC, aber die teile sind zur zeit abartig teuer.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wo verschwindet das Teil eigentlich immer hin? Es ist mir wirklich ein Rätsel... Da machen sich extra Leute die Arbeit um den Hilfesuchenden die Sache zu vereinfachen und dann wird sich gleich erstmal indirekt dafür "bedankt".
Darin wäre auch meine Frage beantwortet. Was hast du im Dezember gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
moinsen128 schrieb:
Wo verschwindet das Teil eigentlich immer hin? Es ist mir wirklich ein Rätsel... Da machen sich extra Leute die Arbeit um den Hilfesuchenden die Sache zu vereinfachen und dann wird sich gleich erstmal indirekt dafür "bedankt".
Darin wäre auch meine Frage beantwortet. Was hast du im Dezember gekauft?

Deathangel008 schrieb:
warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht?

Ich habe den Fragebogen nicht ignoriert ich habe ihn nur gelöscht, außer 1.2 und 2 habe ich jegliche Fragen beantwortet. Punkt 2 steht da nicht weil es nicht relevant ist wenn ich nicht vorhabe den jetzigen PC auseinander zu nehmen und Teile weiter zu verwenden. (zumindest so mein denken) Aber nun gut...

Spielen und Filme streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW mittel bis ultra

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
sillentt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD A10-9700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8gb 2400
  • Mainboard: ASUS Prime A320M-K
  • Netzteil: CSL genauer weiß ich es grad nicht muss ich schauen
  • Gehäuse: CSL
  • Grafikkarte: on board Readon R7
  • HDD / SSD: beides, System SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

Kommt darauf an was er kostet

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja selbst zusammen bauen..

Wenn du dir im Dezember Hardware gekauft hattest, liegt es normalerweise nahe das man davon was verwenden kann. Deswegen ist die Frage nach alter Hardware nicht zu vernachlässigen. Vielleicht hätte ja auch einfach ne neue Grafikkarte gereicht.
Es hätte durchaus sein können, dass es kein kompletter Fehlkauf war.
Das Wissen wir aber nicht, ohne das du was dazu sagst. Es geht dabei nicht darum sich über deine alter Hardware lustig zu machen. Du hättest es bestimmt auch gut gefunden 500€ zu sparen.

Das Mainboard scheint AM4 Sockel zu sein. Laut Supportliste passt bis zu einem Ryzen 7 2700x alles drauf. Bräuchte dann nur ein BIOS update. DDR4 ist auch vorhanden. Nur nicht ganz so schneller. Vielleicht reicht dir ja echt nur eine neue Grafikkarte, Prozessor und wahrscheinlich Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die kiste war leider ein kompletter fehlkauf.

in welcher auflösung soll gezockt werden? und warum "mittel bis ultra"? was jetzt? darf man fragen wie du ausgerechnet auf den 1700 kamst?

Kommt darauf an was er kostet
bedeutet jetzt genau was?

moinsen128 schrieb:
Wenn du dir im Dezember Hardware gekauft hattest......

Ja nun ist dem ja genüge getan ;) mir war nach einigen Wochen suchen nun iwie schon bewusst das ich mehr schrott gekauft habe als ich bisher dachte. Natürlich wäre Geld sparen toll nur mit CSL als Firma/Berater usw habe ich total in die Tonne gegriffen :(
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die kiste war leider ein kompletter fehlkauf.

in welcher auflösung soll gezockt werden? und warum "mittel bis ultra"? was jetzt? darf man fragen wie du ausgerechnet auf den 1700 kamst?

bedeutet jetzt genau was?
Naja mittel wäre okay ultra wäre wohl top da ich nicht all zuviel bis garkeine Ahnung habe kann ich mich schlecht festlegen da das alles ja nunmal auch auf den Preis ankommt. Somit kann ich auch nicht genau sagen in drei Tagen bestelle ich einfach was. Ich brauche erstmal ein Plan was ich kaufe um dann die einzelnen Dinge bestellen zu können und in ca 2 Monaten mit nem geeigneten PC ausgestattet zu sein.. achso wie ich auf den 1700 kam war grundsätzlich nur eine Idee aufgrund von Kundenbewertungen die alle gut aussahen auch bezüglich spielen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und in welcher auflösung soll jetzt gezockt werden? "ultra" ist keine auflösung. FHD (1920x1080) ist eine auflösung.

zum zocken war der 1700 nie die erste wahl. OC ist da praktisch pflicht. ansonsten wie bereits gesagt mittlerweile veraltet.

vorschlag:
- Ryzen 5 2600X ~210€
- ASRock B450 Pro4 ~87€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~118€
- Palit 1060 Super JetStream ~289€
- Samsung 860 Evo 500GB ~79€
- Thermalright ARO-M14 ~40€
- be quiet! Pure Base 600 ~69€
- be quiet! Pure Power 10 400W ~47€
~939€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Den Vorschlag von Deathangel so umsetzen:
Mit dem B450-Board den 2600x übertakten - was halt geht.
Wenn unter DX12 gespielt wird, könnte man auch zu einer RX580 greifen.
RX580 8GB Sapphire Nitro+ ~279€
Für's Übertakten und mit der RX580, würde ich beim Netzteil aber auf 500 Watt gehen.

Aphelon schrieb:
Den Vorschlag von Deathangel so umsetzen:
Mit dem B450-Board den 2600x übertakten - was halt geht.
Wenn unter DX12 gespielt wird, könnte man auch zu einer RX580 greifen.
RX580 8GB Sapphire Nitro+ ~279€
Für's Übertakten und mit der RX580, würde ich beim Netzteil aber auf 500 Watt gehen.
Könnte ich nicht auch die https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5091872_-geforce-gtx-1060-gigabyte.html oder ist die irgendwie schlechter?

@ TE: was gefällt dir an der von mir empfohlenen Palit Super JetStream nicht?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: was gefällt dir an der von mir empfohlenen Palit Super JetStream nicht?

Die von Giga ist günstiger zu bekommen daher die Frage wo ist der Untschied?

@TE ACHTUNG! Die von dir gewählte ist eine 3GB-Karte, das wäre so die am wenigsten zu empfehlende Karte, die du kaufen kannst.

Die unbeschnittene GTX 1060 Hat 6GB VRAM, mehr Shader und ist damit auch etwas schneller. Die bereits empfohlene Jetstream ist eine preiswerte Karte mit passablen Kühler...

Andernfalls läuft die RX580 in WOW unter DX12 quasi gleich schnell, wie eine 1060 6GB, allerdings hat die dann noch mal 2GB mehr VRAM, verbrät aber auch ein bisschen mehr Strom. Die Sapphire Nitro+ hat einen guten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die günstigere Gigabyte 6GB (die anderen günstigeren haben nur 3GB) hat nen deutlich schlechteren kühler. die kiste soll "silent" sein. da würde ich sogar eher noch knapp 20€ für die MSI Gaming (X) 6G drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu jetzt den überteuerten Kühler? Es gibt bessere oder gleichwertige Lüftkühlungen für weniger Geld.

genau so gut (dafür günstiger)
besser (aber auch teurer)

bezogen auf Temperaturen und Lautstärke.

Edit: Ansonsten der bereits empfohlene für ~40€ erledigt die Aufgabe ebenfalls genau so gut, wie der Dark Rock...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
anstatt deutlich mehr geld in den Dark Rock 4 zu stecken würde ich dann eher zur bereits erwähnten MSI 1060 Gaming (X) 6G greifen.

Zurück
Oben