PC selbst zusammenbauen für Anfänger?

Juts

Cadet 2nd Year
Hallo,

der Sohn meines Freundes möchte seinen PC um ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor aufrüsten. Wir haben allerdings nur begrenzt Ahnung, wollen uns aber ranwagen. Das Budget liegt bei maximal 600 Euro.

Schon vorhanden sind und soll wieder rein:
- Nvidia GeForce GTX 770
- Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G Arbeitsspeicher
- HDD S-Ata III Seagate 500 GB

Was muss der PC können?
Es soll ein gaming PC werden. R. spielt gerne LOL, Diabolo 3 ect. Also alles Spiele die eine hohe Grafik erfordern. Eine SSD wäre toll, aber kein zwingendes muss.

Jetziges System:
- Nvidia GeForce GTX 770
- Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G Arbeitsspeicher
- HDD S-Ata III Seagate 500 GB
- Mainboard Soc AM 3+ ASROCK 960GM-GS3 FX

Es wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte.

Liebe Grüße,
Juts

Vielleicht braucht man auch kein neues Mainboard, wenn der neue Prozessor drauf passt?

was für eine cpu ist aktuell verbaut?

1.
intel xeon 1231 <- cpu
b85 gaming <- board
240gb toshiba q300 <- ssd

2.
alternativ ist auch ein CPU upgrade auf einen AMD 8320e möglich (der sollte aber dann auch etwas übertaktet werden, gute Kühlung für Spannungswandler wichtig, was für Gehäuse/Lüfter/CPU-Kühler?)
240gb toshiba q300 <- ssd (alternativ mushkin 480gb ssd 99,90€)

spielt gerne LOL, Diabolo 3 ect. Also alles Spiele die eine hohe Grafik erfordern.
selten so gelacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Mx 200 500gb als SSD

Wäre gut zu wissen welche CPU vorher drin war denn ein 8320 e ist zwar möglich aber nur mit OC wirklich besser als zb ein PH II 970

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.de.asp?cat=CPU

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8320E.html
Ergänzung ()

Das wäre wohl das beste was draufpasst : http://geizhals.de/amd-fx-8370e-fd837ewmhkbox-a1155963.html?hloc=at&hloc=de

und dazu der Test . https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8370e-im-test.2579/

Ja gut stimmt ,mit dem 8320 E kann man sich 30 € sparen , muss man nur ein wenig mehr übertakten .

Ist aber eigentlich egal, weil im Vergleich beide nur knapp über einen alten PH II 970 /980 liegen .

Fals er also einen alten PH II schon hatte wird der FX nicht viel mehr bringen.

Also die jetzige CPU ist ein AMD AM3+ FX 4100.

Insgesamt ist der System inzwischen sehr langsam geworden. Neu aufsetzen hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Der FX 4100 ist eigentlich nur ein 2 Kerner ( hoffe Mr smith frist mich dafür nicht :freak:) :D
und daher ziemlich lahm.

Aber wen es vorher gerreicht hat sollte es auch jetzt noch reichen.

Wie äussert sich " insgesamt sehr langsam " ?

tomtom 333 schrieb:
Wie äussert sich " insgesamt sehr langsam " ?

Also es ist wohl insgesamt die Gaming Performance. Bei einigen Spielen wie ARK oder Minecraft ruckelt es und sie sind auch nur in einer deutlich niedrigeren Grafikeinstellung zu spielen.
Er hätte halt gerne, dass die Spiele flüssig auf hoher Grafikeinstellung laufen.

Außerdem hätte er gerne einen neuen Tower. Da ist ja auch immer kein Netzteil dabei, was nimmt man da? Muss man dann noch einen extra Lüfter kaufen?

Sorry wegen den vielen Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich mich mit dieser Materie beschäftige.

Ich würde auch sagen das die günstige Variante wäre
einen 8320E in das System zu setzten und diesen über den
Multiplikator auf 4,1 oder 4,2 Ghz zu übertakten.

Auch eine günstige SSD Systemplatte würde Sinn machen.

Vielleicht noch ne gebrauchte Nvidia 960 4 GB oder eine 380 4GB von hier wenn einer eine Verkauft.

Im Moment würde ich selber wenn es nicht notwendig ist ein neues System kaufen nicht (das nun eingefügt ) da neue CPU bei Intel & AMD in den Startlöchern stehen dieses Jahr.

Sehr ungünstig gerade.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (damit das NIcht Kaufen besser Verständlich ist)
DerkleineGrisu schrieb:

Neues System?! Aber ist das nicht viiiiel teurer?
Ergänzung ()

Würde dieser PC Sinn machen?
- Gamer-Gehäuse ibox force 1804

- 600 Watt Marken-Netzteil,Silent

- Top Motherboard: Gigabyte H110M-DS2 Sockel 1151

- Prozessor : Intel Core I5 6500, 4 x 3.2GHz bis 3.6Ghz Sockel 1151

-schneller Markenspeicher : 8GB DDR4 PC2133

- Multi-DVD-Brenner, SATA

- 128GB Marken-SSD, S-ATA3

- 1TB Festplatte 7200rpm, S-ATA3

- TOP-Gamer-Grafikkarte : 4096MB Geforce GTX960, HDMI, DVI

- USB2.0, USB3.0, Gigalan, Sound
Für 700 Euro bei der ebucht. Leider 100 mehr als geplant...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Juts schrieb:

Ich schrieb " nicht kaufen " , ok ist ein wenig missverständlich geschrieben :D.

Wegen Gehäuse & Netzteil:

Bei den Gehäusen wo ein Netzteil dabei ist kann man das Netzteil meistens vergessen wenn es über den gebrauch
aus Office PC hinausgeht.

Als Gehäuse würde ich das AeroCool Aero-500 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz nehmen

Dann je nach Geldbäutel das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold was über 80 Euro kostet oder

das hier:

LC-Power LC6560GP3 V2.3 „Silver“ ( auf das Silver beim Kaufen unbedingt achten ) um die 50 Euro

oder

500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+ € 44,95*

beim Netzteil kann man jedenfalls sagen spart man dort kann es sich später mal Rächen wenn es den Geist aufgeben sollte.

Mehr als 550 W braucht man nicht wenn man keine 2 Highend Graka´s in den PC verbauen will.

Juts schrieb:
Ergänzung ()

Würde dieser PC Sinn machen?

Leider nein...

Nehmen wir mal diese 600 das nicht mehr geht.

Ich sage aber noch immer das es besser wäre nur der Prozi gegen einen 8320E zu Tauschen
und kein neues System zu nehmen.

Systeme:

Wenn man OC machen will € 562,20

Wenn man kaum OC machen will mit Graka
€ 665,84

PC mit 6600 ohne OC mit besseren MB & Graka € 621,23

Minimal PC mit 6600 , MB 16 GB, Graka ohne Festplatten € 594,50

den 6600 würde ich ehr nehmen als den 6500 außer man muss wirklich auf jeden Euro schauen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hilft mir weiter. :daumen:

Wie gesagt, ich habe echt wenig Plan.

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt, da würde mich mal eure Meinung zu Interessieren. Würde das so Sinn machen? Habe ich was vergessen?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Als zusätzliche Festplatte würde ich die Seagate nehmen, die wir schon haben. Das gleiche beim Arbeitsspeicher. Der RAM ist noch gar nicht so alt.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Eine GTX 770 gegen eine 960 oder 380 auszutauschen lohnt sich überhaupt nicht.
Wenn unbedingt aufgerüstet werden soll, würde ich wohl bei dem Budget die GTX 770 verkaufen und den vorhandenen RAM weiternutzen und folgendes anschaffen
https://geizhals.de/eu/?cat=WL-662403

eventuell noch ein neues 550W Netzteil, kommt drauf an was vorhanden ist

Gigabyte Radeon R9 ist auch eine Grafikkarte?

Welches Netzteil verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Auf der Rechnung vn einst steht nur ATX Midi Tower 600 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
dein Mindfactory link geht nicht, du musst im Warenkorb oben auf Warenkorb veröffentlichen klicken, dann noch auf link kopieren und dann hier einfügen wählen.

Juts schrieb:
- Prozessor : Intel Core I5 6500, 4 x 3.2GHz bis 3.6Ghz Sockel 1151
-schneller Markenspeicher : 8GB DDR4 PC2133
Das Angebot finde ich nicht schlecht, jedoch finde ich einen Intel Xeon E3-1231 v3, mit 4x 3.40GHz ~ Turbo 3,8 Ghz nicht nur von der Leistung viel besser, sondern profitiert noch von 8 Threads, also dem HyperThreading. Der Prozessor kostet auf MF nur 52,32 € mehr.

Vom HyperThreading und den 8 Threads hat er mehr davon als von den schnellen DDR4 Speicher.
Der Xeon kommt dem I7 4770 gleich.

Dementsprechend müsste man sich dann ein Sockel 1150 als Board aussuchen und gute DDR3 Speicher.

@Juts
Dein Warenkorb ist leer.
Hier mal mein Vorschlag....
https://www.mindfactory.de/shopping...2212418a06134179afb2ff899f8493b8d023c77513421

Beim Mainboard gibt es sehr viele Angebote, da könnte man noch ein anderes von Preis her nehmen oder auch ein anderer Markenherstellen. Jeder wird hier seine Vorlieben haben.

Ich verbaue gerne ASRock da sie mittlerweile sehr gute hochwertige Boards herstellen und vom Preis/Leistung sehr gut sind.
Besonders die Ausführung als Fatal1ty kann ich sehr empfehlen.

Arbeitsspeicher kannst du deine verwenden, da musst du keine neuen kaufen.
Mit der 770er würdest du jetzt erstmals weiter kommen, denn so schlecht ist diese auch nicht und einen großen Unterschied zu einer 960er Nvidia besteht bis auf dem VRam nicht. Ich hatte auch zuvor eine 770er von MSI und zwar hatte ich schon ein Unterschied zu meiner 980er Nvidia erkennen können, aber nicht in der Größe wo man sich sagt... wau... :)

Bezüglich der Grafikkarte würde ich auf die neue Generation warten was da noch alles kommen wird.
Bis dahin ist man dann ggf. auch Finanziell besser in der Lage sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ergänzung ()

Habe jetzt deine Zugsamenstellung gesehen.
Dein Netzteil ist auch gut, könntest du lassen.

Das Mainboard vom Preis günstiger, ich würde aber als Gamer PC nach einem Fatal1ty ausschauen, da gibt es noch einige mit unterschiedlichen Preisen mit dabei.

Deine CPU hat einen Nachteil, keine 8 Threads, also nur 4 Threads und daher auch kein HyperThreading.
Dafür kann man ihn Übertakten.

Als Gamer PC reicht ein I5 aus, jedoch kommt man mit einem Xeon auf das Level eines I7er und hat Vorteile wenn es sich um Mehrkerne handelt, da es 4 echte Kerne hat und 4 Viruelle Kerne. Davon profitieren alle Anwendungen und Spiele die damit besser umgehen können. Zudem kann man auch mehrere Anwendungen zu gleich öffnen.

Im Prinzip sagt ein Kern deines I5 ich arbeite und auch wenn es nicht voll ausgelastet ist macht es nichts mehr. Bei einem Xeon oder I7 kann jedoch der gleiche Kern wenn er nicht voll ausgelastet ist noch eine Aufgabe verrichten und Teilt sich daher in einem Virtuellen Kern, also statt nur einer sind es jetzt zwei.

Nachteil eine Xeon ist jedoch dass man ihn nicht übertakten kann.
In meiner Auswahl habe ich aber trotzdem ein Z-Board ausgewählt, damit man im Nachhinein doch noch ein K-Prozessor für OC verbauen könnte. Man könnte hier aber auch Geld sparen wenn es sich nur um dein H oder B Board handelt. Da diese für ein Prozessor denn man nicht übertakten kann auch verwenden könnte. Aber mit einem K-Prozessor könnte man mit solch einem Mainbaord kein OC mehr betreiben.

Im Übrigem hast du dir mit deinem K-Prozessor ein H Borad ausgesucht was sinnlos ist, da kein OC damit möglich ist. Hier müsste schon ein Z-Baord ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Juts nicht ganz so gute Zusammenstellung, nimm ein normales ATX Board oder Micro ATX Board und kein kleines Mini ITX Board
da du eine CPU mit K (zum übertakten) nehmen willst, brauchst du auch den Z97 Chipsatz, wenn man übertakten will.
die M.2 SSD bringt dir bei dem System nichts, da du dafür auf dem gewälten board kein m.2 Anschluss hast, wenn nimm ne normale SATA SSD. M.2 SSDs machen erst ab Skylake Systeme sinn, wenn man ein Board imt M.2 Slot hat

@IICARUS auch für dich, dein Mindfactory link geht nicht, du musst im Warenkorb oben auf Warenkorb veröffentlichen klicken, dann noch auf link kopieren und dann hier einfügen wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben