PC selbst zusammenbauen für Anfänger?

Leider zeigt dein MF Link nur das an, was ich schon im Warenkorb habe.

Aber deine Ausführungen haben mir schon sehr geholfen. Grafikkarte wieder von der Liste streichen und darauf warten was es in einem Jahr besseres gibt, macht Sinn.

Mit dem Prozessor weiß ich halt nicht, ein i5 oder ein Xeon, wo ist der Unterschied?

@bisy: ich taste mich ja erst langsam an die Materie ran, deshalb bin ich ja auch froh das es Euch gibt. Im Laden erzählen sie einem viel Müll und ich würde eh immer die Hälfte vergessen zu fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
sein link geht auch nicht.
und wenn der Link geht, dann wird erstmal auch dein Warenkorb angezeigt, es steht dann aber da, ob man den Warenkorb überschreiben will, da auf Ja klicken und schon wird der andere Warenkorb angezeigt

@ IIcarus: das mit de Xeon habe ich jetzt verstanden :D Übertakten, wissen wir eh nicht wie das geht ;)

Also wird es wohl ein Xeon werden, da er oft auch mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hat. Zocken und Skypen nebenbei noch im Inet surfen...
Irgendwie tuts der MF Link leider immer noch nicht.

Juts schrieb:
Links von mir habe ich ersetzt, du musst beim besuchen immer oben auf Warenkorb übernehmen Ja/Nein klicken um das neue Warenkorb anzeigen zu lassen. Wird in Gelb angezeigt, dein Warenkorb wird dann aber ersetzt!

Juts schrieb:
Aber deine Ausführungen haben mir schon sehr geholfen. Grafikkarte wieder von der Liste streichen und darauf warten was es in einem Jahr besseres gibt, macht Sinn.
Solange musst du noch nicht mal warten, denn die neuen Generationen sollen im Juni bzw. im Sommer oder Herbst kommen.

Juts schrieb:
Mit dem Prozessor weiß ich halt nicht, ein i5 oder ein Xeon, wo ist der Unterschied?
Den Unterschied habe ich erklärt...
I5 => kein HyperThreading, also nur 4 Kerne und 4 Threads.
OC möglich.

Xeon => HyperThreading möglich und 4 Kerne und 8 Threads.
Kein OC möglich.
Ergänzung ()

Ich sehe den Xeon auch besser, denn der kommt einen I7 4770 gleich.

Habe ich auch und zusammen mit meiner 980er Grafikkarte erreiche ich folgende Ergebnisse in Spiele.
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCyvLrC6TVaS2N2eJ3NKn6TA

Zuletzt bearbeitet:
VanDuits schrieb:
Eine GTX 770 gegen eine 960 oder 380 auszutauschen lohnt sich überhaupt nicht.

Naja es ist so das ne 770er nur 2GB hat die 960er oder 380er hat wenigstens 4GB.

Und wenn ich zwischen 960er & R9 380 wählen müsste würde ich die AMD nehmen .

Grüße

In meinem Fall wäre ich etwas günstiger mit einem H oder B-Board gekommen, ich habe aber trotzdem ein Z-Board genommen damit wenn ich mal ein gutes Angebot zu einem I7 4790K auf Ebay komme dieses aufrüsten könnte und dann wäre nicht nur mehr Leistung vorhanden, sondern dann wäre auch OC möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte sich wohl überschnitten.

Eine neue Festplatte braucht er auch? Die alte kann man nicht mehr nutzen?

Und in was für ein Gehäuse würde das alles reinpassen? Sein jetziges ist ein Midi Tower und eigentlich zu klein. Also muss dan ein großer Tower her, oder?
Ein bisschen muss er schon warten, er muss ja auch sparen. Immerhin ist R. erst (fast 16).

Ich halte auch mehr von Nvidia und bevorzuge diese auch immer vor einer AMD Grafikkarte, jedoch bei dieser Preisklasse würde ich auch eine 380er von AMD nehmen. Ist deutlich in Sache Preis Leistung die bessere Wahl.

Aber ich würde noch warten, denn dann ist man vielleicht auch Finanziell wieder besser dran wo es auch eine bessere Grafikkarte werden könnte und solange könnte man noch gut mit einer 770er auskommen. Die neue Generationen kommen ja bald.
Ergänzung ()

Juts schrieb:
Das hatte sich wohl überschnitten.
Ja... :)

Juts schrieb:
Eine neue Festplatte braucht er auch? Die alte kann man nicht mehr nutzen?
Eine SSD ist sehr empfehlenswert, damit wird dass System unglaublich schnell. Als zusätzliche Festplatte könnte er auch seine weiter verwenden, sofern es eine SATA ist. Weitere Festplatten kann man sich im Nachhinein immer noch verbauen.

Juts schrieb:
Und in was für ein Gehäuse würde das alles reinpassen? Sein jetziges ist ein Midi Tower und eigentlich zu klein. Also muss dan ein großer Tower her, oder?
Midi Tower ist ok, da passt jedes ATX Mainboard rein.
Ein miniATX Mainboard würde ich nicht nehmen, da hier manches eingeschränkt ist oder etwas teurerer.

Bezüglich dem Gehäuse müsste man wissen was für eines genau vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Gehäuse fällt ja aus, das ist verbeult, sonst hätte die GraKa da platzmäßig nicht reingepasst :hammer_alt:

Was genau das für eines ist, weiß man nicht mehr...

Übrigens Danke, dass Du mir das alles so geduldig erklärst!

http://www.mindfactory.de/product_i...chtfenster-Big-Tower-ohne-Netzte_1019120.html
Da passt doch alles rein. Einen großen Tower habe ich auch noch auf dem Dachboden. Sind die nicht genormt? Also die Schraublöcher sind alle gleich?

Anzumerken ist noch dass bei einem Box CPU wo ein Boxed CPU Kühler mit vorhanden ist, dessen Kühler zwar ausreichend ist, aber nicht die beste Voraussetzungen bezüglich der Temperaturen bietet. Bei hoher Drehzahl wird der auch sehr laut.

Ich würde hier diesen CPU Kühler empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html

Dieser ist auch gut und etwas günstiger: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Der Brocken ist aber besser.

Juts schrieb:
Das alte Gehäuse fällt ja aus, das ist verbeult, sonst hätte die GraKa da platzmäßig nicht reingepasst :hammer_alt:
Dann such dir ein schönes Midi Tower aus.
Hier was vorzuschlagen ist schwer, da es was mit Geschmack und Preis zu tun hat.

Das würde ich im niedrigem Preis Bereich gut finden: http://www.mindfactory.de/product_i...i-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_993206.html
Ergänzung ()

Oder: http://www.mindfactory.de/product_i...i-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_992684.html
Ergänzung ()

Dein Warenkorb sieht für mich gut aus... :)
Ergänzung ()

Juts schrieb:
Das liest sich alles stimmig und überzeugend. Ist ja doch ne Menge Geld, das an nicht in den Sand setzen will.
Kann ich gut verstehen, ich versuch immer etwas Realtisch zu sein, was ich auch immer machen muss, da ich mich bei uns auch für drei Rechner kümmere. Also den Rechner I7 4770K von meinem Sohn und einen I5 von meiner Tochter. Habe alle drei Rechner im Jahr 2014 neu aufgebaut.

In meinem und im Rechner meines Sohnes hatten wir selber jeweils eine 770er verbaut, die aber dann komischerweise alle zwei nacheinander nach etwa 1 1/2 Jahren kaputt gingen. Daher haben wir letztes Jahr beide Rechner mit einer 980er von Nvidia nachgerüstet. Damit sind wir sehr zufrieden.

Mal sehen was mit den neuen Generation kommen wird, aber wir sind mit den aktuellen Spielen sehr zufrieden, so dass wir uns nicht gleich wegen einer neuen Grafikkarte unnötig was neues kaufen werden. Erst wenn wir damit nicht mehr klar kommen machen wir uns hierzu Gedanken.

Natürlich hat jeder eine andere Erfahrung und auch Vorlieben und so wird jeder ggf. was anderes Empfehlen.
Ergänzung ()

Dein I5er wäre hier auch gut gewesen und daher hättest du kein Geld in dem Sand gesetzt. Es kommt aber immer darauf an ob man mit dem selben Geld was besseres bekommen kann und da ist man fürs Gleiche Geld mit einem Xeon meiner Meinung nach besser dran.

Nach einem kurzen Telefonat, ist das Gehäuse vom Tisch. Wir nehmen erstmal ein altes.

Die Grafikkarte ist auch erst ein Jahr alt, da macht warten durchaus Sinn.

Das jeder was anderes empfield ist logisch, die Vorlieben sind doch recht unterschiedlich.

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe, toll das du dir die Zeit genommen hast und uns durch den Dschungel geführt hast. Man lernt ja doch ne Menge dabei :daumen:

Wir werden das jetzt so bestellen und hoffen alles gut eingebaut zu bekommen.

Einen schönen Sonntag Euch.

Finde ich gut... ich habe schon seit 1984 was mit PCs zu tun und habe schon einige selber zusammen gebaut.
Das zusammenbauen ist auch nicht schwer, auf YouTube findet man dazu viele Videos die es beschreiben.

Viel Falsch machen kann man nicht, weil alles sein Platz hat und seine Bauform.
Das einzige wo man aufpassen muss sind die Abstandshalter des Mainboards, denn in einem Gehäuse sind mehr schraub Möglichkeiten vorhanden als man sie benötigt. Setzt man hier einen zu viel ein dann kann es zu einem Kurzschluss kommen. Daher immer die Bohrungen im Mainboard mit dem Gehäuse vergleichen wo überall ein Abstandhalter rein kommt.

Im Benutzerhandbuch wird auch gelistet wo man alles anschließen muss, auch die Frontanschlüsse des Gehäuse.
Baue die Grundplatte des CPU-Kühlers ein bevor du dass Mainbaord einbaust. Falls man mit dem kompletten Kühler auch gut an die Schrauben zum befestigen des Maiboards dran kommst kannst du auch den Kühler schon vorher komplett vormontieren. Setzte die Arbeitsspeicher zuvor ein bevor du den Kühler verbaust.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste liegt dem CPU-Kühler bei.
Kann man daher auch verwenden, da sie auch ganz gut ist.

Bei mir verwende ich aber lieber immer diese hier: Arctic Arctic MX-2
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html

Die finde ich besser und damit bekommt man noch etwas bessere Temperaturen.

Juts schrieb:
Dann sieht das System jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221ce02cd93857c03159fe3f230653d1364bb32a2c686

Das liest sich alles stimmig und überzeugend. Ist ja doch ne Menge Geld, das an nicht in den Sand setzen will.

Hallo,

ich würde das Board gegen dieses tauschen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Es macht keinen Sinn ein doppelt so teures Z Board für einen Xeon zu kaufen.

Alternative mit Cashback wäre:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html -20 €

Der Kühler muss auch nicht so groß sein, da reicht Folgendes:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ich empfehle hier auch keine Vorlieben sondern das was P/L technisch am meisten Sinn macht.

ich sehe immer noch einen 4670k mit mini itx board im link. soll das so sein? ich hoffe nicht

Du musst den Warenkorb aktualisieren.

@PCTüftler
Würde trotzdem ein Z-Board nehmen, auch wenn man keines für einen Xeon benötigt.
Ich bin schon seit Wochen dran auf Ebay einen gutes Angebot zu schießen und wenn ich günstig einen I7 4790K bekomme hätte ich das Board dazu schon.

Günstig ist alles schön und gut, kommt aber darauf auch an ob man sich bestimmte Züge noch offen halten möchte.
Dein Kühler ist auch ok und hatte ich auch vorgeschlagen.

In meinem Fall ist mein EKL Alpenföhn K2 für ein Xeon völlig überdimensioniert und normal nicht notwendig.
Aber hier habe ich Temperaturen von 26 Grad im Idle und 62 Grad unter prime95 wenn ich alle Kerne zum Test voll auslaste. In Spiel komme ich normal nicht über 54-56 Grad. Zudem würde der auch schon für OC gut sein wenn ich einen I7 als K Version günstig bekomme.

Das ganze habe ich schon im Jahr 2014 vorbestimmt und verbaut, da ich mir hierzu einige Karten noch offen lassen wollte.
Ergänzung ()

Es gibt aber auch unter den Z-Boards noch günstigere Board, so dass in Sache Preis hier auch noch was offen ist. So ein großen Preisunterschied gibt es nicht zwischen einem Z und B Board wenn fast die selben Voraussetzungen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist potent genug um die nächsten Jahre nicht ersetzt werden zu müssen, deswegen ist es einfach Blödsinn ein 130 € Board auf Vorrat zu kaufen.

Zurück
Oben