PC selbst zusammenstellen - Betriebssystem neu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TioZ

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen PC selbst zusammenstellen. Nur wie ist das mit dem Betriebssystem? Momentan habe ich auf einem anderen PC Windows 7 professional. Kann ich das auch auf einem zweiten PC verwenden oder bleibt mir nichts anderes übrig als mir Windows 7 o.ä. neu zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Boven

Komische Frage!

Du darfst das Windows 7 selbstverständlich nicht auf zwei PCs gleichzeitig verwenden, wenn du es vom alten PC löschst kannst du es auf dem neuen PC verwenden, ansonsten musst du neu kaufen.

musst du neu kaufen denn du kannst nicht eine lizenz für 2 pc nutzen ausser du hast ne volumen lizenz

Wie schon geschrieben wurde 1 Lizenz = 1PC.

Wenn du den alten PC nicht mehr weiter benutzt, so kann die Lizenz die auf dem alten PC in Benutzung war auf dem neuen PC benutzt werden.

Diese eine Lizenz auf beiden PCs zu nutzen ist nicht legal. Ausnahme wäre eine Volumenlizenz die i.d.R. für die Verbraucher jedoch nicht eingesetzt wird.

Laut Microsoft kann man zB. Windows 8 per Generalkey installieren und auf Windows 10 updaten. Das Windows 10 ist nach einem Neustart aktiviert und "legal".

@willifi hast du ein link dafür wo das von Microsoft so erklärt wird? Denn das war mir neu

Wie gesagt, 1PC=1Lizens.

Ansonsten günstig Win7 aus der Bucht besorgen und dann auf Win10 upgraden.

Oder gleich Win10 als "InsiderPreview" ohne Key, aber automatisch von MS aktiviert. Wie lange das aber geht steht in den Sternen.

Wo kann man Windows 7 denn möglichst günstig kaufen? :D
Ich will es eigl gar nicht auf Windows 10 upgraden. Mir gefällt Windows 7 deutlich besser

offiziell: 1 Lizenz -> 1 PC = Legal soll/muss man es machen. Lizenz übertragbar auf neuen PC
inoffiziell: 1 Lizenz -> mehrere PCs = Illegal kann man es machen

Man kann 1 Lizenz auf mehreren PCs einsetzen, ob man mit weiteren Folgen rechnen muss....

Gleich Windows 10 kaufen. Denn ein legales/ echtes Windows 7 kostet in etwa gleich viel wie auch ein echtes/ legales Windows 10 kostet.

Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Alles weitere via Suchfunktion! Denn das Thema 'wo Windows kaufen' und ähnlich wie 'Windows 7 kaufen und dann auf Windows 10 upgraden/ updaten' gibt es reichlich.

Wieso ist Windows 10 denn teilweise billiger als Windows 7 ? Windows 7 gibt es doch schon ein paar Jährchen. Ich hätte lieber Windows 7, finde es viel bedienungseinfacher aus gewohnheit.

@Jaynoo: Windows 7 günstig aus der Bucht besorgen? Wo gibt es das denn günstig? :D
Ergänzung ()

Ich habe mal auf Ebay geguckt da bekommt man Windows 7 Home Premium für 10 Euro mit einem Key.
Und mit einer Installations CD schon ab 20 Euro.

Oder übersehe ich da jetzt etwas?

Nimm eine Version von Ebay. Das sind OEM-Versionen von fertig-PCs, nicht immer legal, aber wenn eine nicht geht kaufst du halt noch eine für 10€

Ja, unterstützt doch immer wieder die eh schon reichen dubiosen Händlern mit euren Käufen von illegalen Windows-Versionen. Die reiben sich die Hände bei bei über 2500-10000% Gewinnspanne. Denn die kaufen den jeweiligen Key für einen niedrigen einstelligen $-Betrag und verramschen den jeweiligen Key mehrere hundert Male zu einem Preis von 10-30€. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-neuem-pc-installieren.1532525/#post-18121787

Bevor ich 2 oder 3 mal Geld für illegale Versionen in den Sand setze kaufe ich mir lieber eine legale Version und habe über Jahre Ruhe.

Also, ich möchte deine Frage von zwei verschiedenen Sichtweisen aus beantworten.

1. Die rechtliche Seite
Du darfst grundsätzlich mit einem Serial (die Nummer auf dem Aufkleber, der entweder auf deinem alten PC drauf ist oder beim Kauf deines Windows 7 Prof. dabei war) nur einen einzigen PC gleichzeitig betreiben. Wenn das ein fertig gekaufter PC von irgendeinem Hersteller oder Geschäft, als Beispiele seien beliebig und ohne Werbung Aldi und Medion genannt, war/ist, hast du mit größter Sicherheit ein sogenanntes OEM System. D.h. du darfst es nicht auf einem anderen Rechner ausführen als auf dem, den du gekauft hast. In jedem Fall ist es nicht legal mit einem Serial zwei PCs gleichzeitig zu betreiben. Ist nur die Frage ob dich das interessiert ;-)

2. Die Praktiker-Seite, jenseits der Theorie aus der Erfahrung des Alltages
Mit einem einzigen Serial 2 PCs zu betreiben funktioniert in der Regel problemlos. Theoretisch könntest du entdeckt werden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass du, sofern du als Privatmann handelst, mit Konsequenzen rechnen musst. Das liegt zum einen daran, dass es keine Pflicht gibt sein Betriebssystem auf seinen Namen zu registrieren. Und das hast du vermutlich auch nicht getan. Somit müsste Microsoft zugeben, dass sie jeden User anhand seines PCs generell eindeutig indentifizieren können. Daran hat das Unternehmen vor allem in Europa kein Interesse.
Darüber hinaus beschreibe ich dir ein paar Stichpunkte an denen du dich orientieren kannst.

1. Aktiviere niemals einen Serial auf verschiedenen Rechnern in kurzen Abständen von einander. Lasse mindestens 6, besser 12 Monate dazwischen liegen.
2. Aktiviere immer und immer und immer über die telefonische Aktivierung! Bei XP und 7 ist das überhaupt kein Problem.
Während dieser Aktivierung sollte der Rechner vom Internet getrennt sein. LAN-Kabel ziehen oder WLAN deaktivieren.
3. Wenn beide Rechner mit dem gleichen Serial gleichzeitig online sind und im schlimmsten Fall noch gleichzeitig UP-Dates ziehen, ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden deutlich gesteigert. Wenn du es aber vermeiden kannst mit beiden Rechnern gleichzeitig online zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden gleich NULL.
4. Werde nicht zu gierig! Jede Aktivierung auf völlig unterschiedlichen Systemen steigert die Wahrscheinlichkeit, dass dein OEM Serial gesperrt wird. Meiner Erfahrung nach kannst du das aber locker 5 mal machen, wenn du die Abstände einhälst, ohne dass etwas passiert.
5. Solltest du mit einem Mitarbeiter am Telefon verbunden werden, begründe die Neuinstallation mit einem Festplattencrash und anschließender radikaler Aufrüstung des PCs inklusive Mainboard. Das erklärt den neuen Hardwareabdruck und ist nicht wiederlegbar.
6. Hast du kein OEM System sondern ein selbstgekauftes unabhängig von der Hardware, darfst du es rechtlich auf einen neuen PC übertragen.
Dann behauptest du einfach, dass es den alten PC nicht mehr gäbe. Natürlich sollte er dann vielleicht schon ein paar Tage nicht mehr online gewesen sein.
7. Bei den ersten 3 Aktivierungen musste ich noch niemals mit einem Mitarbeiter sprechen.
8. Du kannst Windows 7 auch inaktiviert verwenden. Im Gegensatz zu XP wird es nicht unbrauchbar. Du musst nur damit leben, dass jede Stunde dein Desktop schwarz wird, also dein Hintergrund verschwindet und du nur die allerwichtigsten Updates und sonst nichts bekommst.

Du kannst Windows 7 völlig legal 30 Tage unregistriert testen ohne Einschränkungen.
Den Testzeitraum kannst du 3x um jeweils 30 Tage verlängern und in dieser Zeit wieder alle Updates ziehen.
Das ist legal, nur hängt es Microsoft nicht an die große Glocke.
Du kannst mit einer speziellen Linux-CD, die alle Rechte und co ignoriert, den Zähler für die Verlängerung des Testzeitraums zurücksetzen.
Dann kannst du wieder 3 mal verlängern. Das lässt sich unbegrenzt oft wiederholen und ist kinderleicht, wenn man einmal weiß wie es geht und verstanden hat, in welchen Dateien welche Werte verändert werden müssen.
Du kannst somit alle 4 Monate deinen Testzeitraum verlängern, alle Updates ziehen, ....... und einmal im Jahr den Zähler zurücksetzen.
Somit entstehen immer nur Lücken von 2 Monaten, in denen dein System nicht "aktiviert" ist.
Das Zurücksetzen des Zählers ist nicht mehr legal! Aber es ist ein Graubereich ..... solange du das nur privat nutzt und nicht gewerblich betreibst, hast du nichts realistisch zu befürchten. Immerhin verschenkt MS momentan auch sein neues System. Womit wir bei 9. wären.

9. Wenn du kaufst, kaufe unbedingt Win7 Ultimate! - nur wenn du das nicht bekommst - Win7 Professionel!
Darauf bekommst du nämlich noch einige Jahre länger Sicherheitsupdates als auf den anderen Versionen!
Kaufe kein Windows 10! Du kannst aus jedem Windows 7 ein Windows 10 machen! Hast über oben beschriebenen Trick dann aber beide Systeme!

Windows 10 ist eine Wanze, du gibst die Kontrolle über deinen Computer nach und nach ab ohne es zu merken.
Jeder, der gerne mal irgendwas an der Grenze vorbei macht, sollte auf Windows 10 verzichten.

Und es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten - es gibt Serials, die unbegrenzt oft aktivierbar sind. Muss man nur kennen.
Serials lassen sich aus den CDs auslesen (sind ja massengepresste Produkte) .....

Willst du exakte Anleitungen zu oben Beschriebenem, schicke mir eine PN.

Viele Grüße^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzendzeichen entfernt)
Du kannst auch win7 von eBay kaufen, mit etwas Glück gibt es da auch paar legale Keys. Ansonsten merkst du es eh früher oder später, den Microsoft sperrt ab und zu die illegalen Keys. Dann aber bitte nicht rum jammern, wenn das passiert.

@CaptainPicard24

vieles davon stimmt einfach nicht!

Ich habe jemandem in meinem Bekanntenkreis dem ist man als Privatmann auf die Schliche gekommen und der hat für seine illegalen Betriebssystem- und Officeeinsätze auf seinen 4 Systemen bezahlen dürfen. Andere fahren für so etwas in den Urlaub. Von daher spare dir solche Tipps - auch per PN!

Du schreibst von 'Windows 7 völlig legal 30 Tage unregistriert testen', registrieren ungleich aktivieren! Windows muss aktiviert werden, jedoch nicht registriert! Die Registrierung ist eine freiwillige Angelegenheit!

Deine Zeitraumangaben sind ebenfalls falsch. Wieso und warum nächster Absatz!

Ich benutze für Tests z.B. seit Jahren einen ganz bestimmten Windows 7 Key. Dieser Windows Key war bestimmt auf 50 und mehr verschiedenen Hardwarekonfigurationen im Einsatz. Teilweise einmal am Morgen und einmal am Abend des gleichen Tages auf 2 verschiedenen Systemen und sie ließen sich problemlos aktivieren. Und dieser Key wurde am nächsten Tag erneut auf wieder 2 grundverschiedenen Systemen eingesetzt und ließ sich problemlos aktivieren.

Ebenso dass man nach 3 Aktivierungen damit rechnen muss, dass man telefonisch aktivieren muss. Siehe Absatz zuvor!

Das sind nur ein paar Punkte die sich problemlos widerlegen lassen!

Windows 10 eine Wanze? Seit wann das denn? Windows XP und alle anderen danach sind nach deiner Sprachregelung auch Wanzen. Denn Windows XP und die Nachfolger haben auch alle geschnüffelt. Du kennst XP-AntiSpy? Wieso und warum wurde das wohl auf die Menschheit losgelassen? Hast du wahrscheinlich schon wieder vergessen oder kannst dich auch nicht daran erinnern, dass es das gibt/ gab?

Windows 10 lässt sich sogar bzgl. seiner 'Wanzen'funktion feiner einstellen als die bisherigen Windows-Versionen. Auch das ist dir wohl entgangen oder hast dich nur sehr einseitig informiert gehabt und plapperst das dann nach. Wenn es wirklich diese 'Wanzen'funktion gibt, wieso und warum gibt es in den USA noch keine Massensammelklage um Microsoft in die Schranken zu verweisen? Auch hier in Europa bzw. Deutschland traut sich bis jetzt nur die Verbraucherzentrale wg. der kostenlosen Upgradepolitik hervor und versucht gegen Microsoft mobil zu machen, siehehttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherzentrale-mahnt-Microsoft-wegen-Windows-10-Zwangsdownload-ab-3045781.html. Bzgl. Datenschutz und 'Wanzen'funktion hat sich hier noch niemand gerührt. Interessant, nicht wahr?

Wo erkenne ich denn auf Ebay ob der Key Legal ist oder nicht?

Kauf doch einfach! Ist deine Entscheidung und dein Geld! Wir können und werden dir die deinige Entscheidung nicht abnehmen!

Hier steht mittlerweile genug zu dem Thema! Und falls du die Suchfunktion wie empfohlen zwischenzeitlich mal benutzt haben solltest, da ist auch massenhaft zu finden bzgl. illegaler/ legaler Keys/ Lizenzen. Und dabei bist du ja sicherlich auch über https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment gestolpert. Der Link findet sich auch immer wieder in sehr vielen dieser Themen wieder.

Also bediene dich den hier zu findenden Beiträgen und richtigen Inhalten und nicht irgendwelchen mehr oder minder dubiosen Tipps die vermeintlich/ vermutlich via PN kommen oder angefordert werden sollen und der Suchfunktion die massenhaft dazu ans Tageslicht holt.

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sich alle das Leben so schwer machen? Bei softwarebilliger.de eine Windows 7 Lizenz (als Code im Download) für 18€ kaufen, installieren und auf Windows 10 upgraden. Hab ich jetzt zum Beispiel für meine 5 VM´s gemacht, weil ich nicht willens war zig Euro auszugeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben