Also, ich möchte deine Frage von zwei verschiedenen Sichtweisen aus beantworten.
1. Die rechtliche Seite
Du darfst grundsätzlich mit einem Serial (die Nummer auf dem Aufkleber, der entweder auf deinem alten PC drauf ist oder beim Kauf deines Windows 7 Prof. dabei war) nur einen einzigen PC gleichzeitig betreiben. Wenn das ein fertig gekaufter PC von irgendeinem Hersteller oder Geschäft, als Beispiele seien beliebig und ohne Werbung Aldi und Medion genannt, war/ist, hast du mit größter Sicherheit ein sogenanntes OEM System. D.h. du darfst es nicht auf einem anderen Rechner ausführen als auf dem, den du gekauft hast. In jedem Fall ist es nicht legal mit einem Serial zwei PCs gleichzeitig zu betreiben. Ist nur die Frage ob dich das interessiert ;-)
2. Die Praktiker-Seite, jenseits der Theorie aus der Erfahrung des Alltages
Mit einem einzigen Serial 2 PCs zu betreiben funktioniert in der Regel problemlos. Theoretisch könntest du entdeckt werden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass du, sofern du als Privatmann handelst, mit Konsequenzen rechnen musst. Das liegt zum einen daran, dass es keine Pflicht gibt sein Betriebssystem auf seinen Namen zu registrieren. Und das hast du vermutlich auch nicht getan. Somit müsste Microsoft zugeben, dass sie jeden User anhand seines PCs generell eindeutig indentifizieren können. Daran hat das Unternehmen vor allem in Europa kein Interesse.
Darüber hinaus beschreibe ich dir ein paar Stichpunkte an denen du dich orientieren kannst.
1. Aktiviere niemals einen Serial auf verschiedenen Rechnern in kurzen Abständen von einander. Lasse mindestens 6, besser 12 Monate dazwischen liegen.
2. Aktiviere immer und immer und immer über die telefonische Aktivierung! Bei XP und 7 ist das überhaupt kein Problem.
Während dieser Aktivierung sollte der Rechner vom Internet getrennt sein. LAN-Kabel ziehen oder WLAN deaktivieren.
3. Wenn beide Rechner mit dem gleichen Serial gleichzeitig online sind und im schlimmsten Fall noch gleichzeitig UP-Dates ziehen, ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden deutlich gesteigert. Wenn du es aber vermeiden kannst mit beiden Rechnern gleichzeitig online zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden gleich NULL.
4. Werde nicht zu gierig! Jede Aktivierung auf völlig unterschiedlichen Systemen steigert die Wahrscheinlichkeit, dass dein OEM Serial gesperrt wird. Meiner Erfahrung nach kannst du das aber locker 5 mal machen, wenn du die Abstände einhälst, ohne dass etwas passiert.
5. Solltest du mit einem Mitarbeiter am Telefon verbunden werden, begründe die Neuinstallation mit einem Festplattencrash und anschließender radikaler Aufrüstung des PCs inklusive Mainboard. Das erklärt den neuen Hardwareabdruck und ist nicht wiederlegbar.
6. Hast du kein OEM System sondern ein selbstgekauftes unabhängig von der Hardware, darfst du es rechtlich auf einen neuen PC übertragen.
Dann behauptest du einfach, dass es den alten PC nicht mehr gäbe. Natürlich sollte er dann vielleicht schon ein paar Tage nicht mehr online gewesen sein.
7. Bei den ersten 3 Aktivierungen musste ich noch niemals mit einem Mitarbeiter sprechen.
8. Du kannst Windows 7 auch inaktiviert verwenden. Im Gegensatz zu XP wird es nicht unbrauchbar. Du musst nur damit leben, dass jede Stunde dein Desktop schwarz wird, also dein Hintergrund verschwindet und du nur die allerwichtigsten Updates und sonst nichts bekommst.
Du kannst Windows 7 völlig legal 30 Tage unregistriert testen ohne Einschränkungen.
Den Testzeitraum kannst du 3x um jeweils 30 Tage verlängern und in dieser Zeit wieder alle Updates ziehen.
Das ist legal, nur hängt es Microsoft nicht an die große Glocke.
Du kannst mit einer speziellen Linux-CD, die alle Rechte und co ignoriert, den Zähler für die Verlängerung des Testzeitraums zurücksetzen.
Dann kannst du wieder 3 mal verlängern. Das lässt sich unbegrenzt oft wiederholen und ist kinderleicht, wenn man einmal weiß wie es geht und verstanden hat, in welchen Dateien welche Werte verändert werden müssen.
Du kannst somit alle 4 Monate deinen Testzeitraum verlängern, alle Updates ziehen, ....... und einmal im Jahr den Zähler zurücksetzen.
Somit entstehen immer nur Lücken von 2 Monaten, in denen dein System nicht "aktiviert" ist.
Das Zurücksetzen des Zählers ist nicht mehr legal! Aber es ist ein Graubereich ..... solange du das nur privat nutzt und nicht gewerblich betreibst, hast du nichts realistisch zu befürchten. Immerhin verschenkt MS momentan auch sein neues System. Womit wir bei 9. wären.
9. Wenn du kaufst, kaufe unbedingt Win7 Ultimate! - nur wenn du das nicht bekommst - Win7 Professionel!
Darauf bekommst du nämlich noch einige Jahre länger Sicherheitsupdates als auf den anderen Versionen!
Kaufe kein Windows 10! Du kannst aus jedem Windows 7 ein Windows 10 machen! Hast über oben beschriebenen Trick dann aber beide Systeme!
Windows 10 ist eine Wanze, du gibst die Kontrolle über deinen Computer nach und nach ab ohne es zu merken.
Jeder, der gerne mal irgendwas an der Grenze vorbei macht, sollte auf Windows 10 verzichten.
Und es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten - es gibt Serials, die unbegrenzt oft aktivierbar sind. Muss man nur kennen.
Serials lassen sich aus den CDs auslesen (sind ja massengepresste Produkte) .....
Willst du exakte Anleitungen zu oben Beschriebenem, schicke mir eine PN.
Viele Grüße^^