Pc-Selbstbau! Was haltet ihr davon?

Sillium

Cadet 2nd Year
Hi,

hab mich hier lange umgeschaut und mich informiert, da ich mir demnächst nen neuen Rechner zusammenbauen will! Hauptaugenmerk:

Muss beim zocken (HL2 und BF2) abgehen wie schmidts Katze!

Bisher hab ich mir folgende Komponenten zusammengesucht. Preise entsprechen ungefähr den billigsten Angeboten bei Geizhals!

CPU: AMD64 3500+ tray (190€)
Kühler: Thermaltake Silent 939 (20€)
GraKa: Sapphire Hybrid Radeon X800 XL, 256MB (260€)
Mainboard: Gigabyte GA K8NF 9 (85€)
RAM: Geil Pc3200 Dual Kit 1024 DDR400 (140€)
DVD: LG GSA 4163B (45€)
Festplatte: Samsung SpinPoint 200GB (75€)
Gehäuse: Mercury Midi-Tower Aero One - black (40€)
Netzteil: Raptoxx 450 Watt ATX 2.0 (40€)

somit komme ich auf knapp 900€!!

Allerdings bleiben jetzt noch ein paar Fragen:

- Für 270€ bekommt man bei ALTERNATE die X800 XT von ATI! Würdet ihr mir ehr zu der raten??

- Beim RAM hab ich schon sehr viel gelesen, allerdings blicke ich überhaupt nicht durch!
--- Geht oder lohnt sich bei nem AMD auch höher als DDR400??
--- Ist der GEIL mit dem Mainboard kompatibel, so dass er auch wirklich mit 200Hz läuft??
--- Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?? Preis/Leistung??

-Jetzt das Mainboard: Das MB schafft nur RAM-Spannungen von 2.5-2.7. ISt das zu wenig. Läuft der von mir gewählte RAM bei den Spannungen überhaupt auf den angegeben CL 2-2-.....? Alternative?

-Rentiert es sich zum zocken 70€ mehr für den 3700 auszugeben, der ja den gleichen Takt hat nur mehr Cache??

- Wo seht ihr noch Geldsparpotentialoder wo bekomme ich für ein bißchen mehr Geld viel mehr Leistung??

So des war jetzt sehr viel auf einmal, aber ich hab erst vor 2 Wochen angefangen mich zu informieren und so fehlt mir voll der Überblick!!

Könnt ihr mir nen guten Online-Händler empfehlen, bei dem ich Alles bestellen kann??

Danke schonmal,

Sillium

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc-Selbstbau! Was haltet ihr davon.....

Wenn du um 10€ mehr ne X800XT bekommst, dann nimm die, ist schon n' Stück schneller als ne XL.

AW: Pc-Selbstbau! Was haltet ihr davon.....

Hi und willkommen bei Forumbase!

Solche Fragen gehören in die Kaufberatung...

Aber zum Thema!
Welchen Kern hat die CPU?
Auf jeden Fall würde ich die x800XT nehmen!
Und für BF2 würde ich dir auch 2GB RAM empfehlen!
zb. 2mal 1GB MDT DDR400 = 210€

Und njein die 70€ für den schnelleren CPU lohnen sich im entefeckt nicht, da die leistung nur gering mehr wird.
Von deinem besagten Board hab ich noch nichts gehört frag einfach mal hier im Forum rum!
Achja welcher Thermaltake Kühler ist das eigentlich?

Recht günstig sind folgende Händler:
www.norsk-it.de
www.e-bug.de
www.vv-computer.de
www.mindfactory.de
www.mix-computer.de
Aber mein Tipp bei so einer Endsumme, besser bei 2 Händlern bestellen als bei einem!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!!

Der Kern ist Venice!

Das Board wird von PC Games empfohlen (Preis/Leistung) und im gesamten Ranking von denen ist es Platz 5!!

Mit dem Arbeitsspeicher werd ich erst mal 1GB bestellen und dann evtl. nachkaufen!
In der Pc Games hab ich nen Test gelesen, nach dem man die 2GB fast nicht braucht!

Ich kann doch auch Dual channel mit 4x512 machen oder??

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Tach erstmal,
also zu dem Mainboard kann ich nur sagen das es echt super ist ich habe es letzte Woche bei einem Kumpel eingebaut, wir hatten bis jetzte damit absolut keine Probleme :D und ich wuerde dir auch zu 2 GB Ram raten. Vielleicht solltest du einen anderen Kuehler nehmen den hier z.B. Arctic Freezer 64 Sockel 754/939, bei meinem Kumpel hatte der CPU nur 30° C was mich auch überrachst hatte aber ich fands echt geil mit nur 30° C.

Mit 4x512MB wär ich vorsichtig denn manche AMD Prozessoren (z.B. mein Winchester 3000) können die 400er Double Sided Module (Wenn mehr als 2 verwendet werden) nur mit 333MHZ ansteuern was dir trotz DualCHannel einen Nachteil bringen würde ;)

Sillium schrieb:
!

Ich kann doch auch Dual channel mit 4x512 machen oder??

Danke!!

Das wird Schwierigkeiten geben, 4x512MB sind bei einem AMD System ein Problem.

Aber ich sehe die 1024 RAM als vollkommen ausreichend an, 2048 sind die Mehrkosten nicht Wert. Guter Artikel zu dem RAM Thema findest du hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php

Hier wird auch ein genauer Vergleich zwischen 1024 und 2048 gezeigt. Und ich hatte bisher auch noch nier Probleme mit 1024, und wegen 3sec. kürzerer Ladezeit kauf ich mir keine 1024 MB zusätzlich.

Davidh1990 schrieb:
Mit 4x512MB wär ich vorsichtig denn manche AMD Prozessoren (z.B. mein Winchester 3000) können die 400er Double Sided Module (Wenn mehr als 2 verwendet werden) nur mit 333MHZ ansteuern was dir trotz DualCHannel einen Nachteil bringen würde ;)

Davon hab ich schon gehört! Allerdings kaufe ich mir nen Prozessor mit Venice-Kern! Und der soll(?) es schaffen. Aber da wollte ich eben mal hören, ob damit jemand wirklich Erfahrng hat!

Die meisten Venice schalten auch zurück auf DDR333 und 2T Command Rate. Wenn du Glück hast tut es gerade deiner nicht. Ich würde also Abstand davon nehmen und mir lieber 2x 1024MB Riegel kaufen.

Edit: Du kasnnst es natürlich auch riskieren. Bei mir liefen 4x 512 MB DS Module mit DDR500 und 2T Command Rate auf meinem Dualcore.

Der MDT ist recht gut und zu den meisten System kompatiebel
War ja auch mein Vorschlag zuvohr!

Der OCZ ist von den Timings ger gesehen sicher "besser" aber es gibt immer etwas besseres ;)

MFG

Sicher gibt es immer etwas besseres, nur wenn ich schon wegen ein paar sec. Ladezeit 1024 MB Speicher zusätzlich nehme dann sollte man bei einem AMD System hier nicht an den Latenzen sparen. Sonst hat man zwar 2048 MB Speicher aber die Latenzen bremsen das System auch wieder aus. Ich bin immer noch der Meinung das gute 1024er Speicher mehr bringen als schlechte 2048 MB Speicher.

was haben denn die MDT genau für Timings??

Find immer nur CAS 2,5!

Und ham die 1T oder 2T??

Danke!!

Zurück
Oben