PC Selbstbau

Hallo zusammen,
ich benötige fachmännische Unterstützung bei den PC Komponenten.
Ich möchte mir gerne einen PC bauen den ich zum zocken und gleichzeitig zum LiveStreaming nutzen kann. Natürlich möchte ich ihn sonst noch für normale Homeoffice arbeiten nutzen.
Spiele sind breit gefächert vom Football Manager 2020 und Planet Zoo bis hochauflösende Spiele wie AC und anderes.
Als Streaming Software soll OBS genutzt werden. An Auflösung hatte ich gedacht Full HD mit 1080p.

Folgende Setup hab ich mir ausgeguckt:
Gehäuse: Dark Base 700
Netzteil: Be quite Straight Power 11 750Watt
Arbeitsspeicher: G.Skill Dimm 16 GB DDR 4
Trident Z RGB
CPU: Intel i9 9900k
CPU Kühler: Be quite Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: EVGA Geforce RTX 2080 XC Ultra Gaming 8192 MB GDDR6
Speicher: 500 GB M2 und 1 TB HDD für Daten.

Bei Monitoren, Tatatur und Maus bin ich komplett offen für Vorschläge. Monitore sollen aufjedenfall später zwei 27 Zoll laufen.

Beim CPU bin ich mir halt nicht sicher ob ein i9900k, i7 9700k oder ein AMD Ryzen 7 3700x.

Overcklocking möchte ich nicht nutzen, es soll nur möglichst leise laufen aber möchte keine Wasserkühlung nutzen.

Budgetmäßig sollte es die 2000 € nicht so weit überschreiten eher weniger. Meine aktuelle Konfig liegt bei 2.132,89 €.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Anregungen
sehr freuen.

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße

Manuel :D

Gleich vorweg: ich Frage für jemanden der kein CB Account hat, daher habe ich auch keine Allzu genauen Angaben an einigen Stellen, also bitte nicht zu sehr drauf rumhacken

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
wo ist der fragebogen geblieben?:rolleyes:

welcher RAM genau? warum RGB-RAM den man unter dem Dark Rock Pro 4 nicht sieht? welche "M2"? warum bei dem budget nur 500GB SSD-speicher? warum ne alte 2080 für über 700€? das Dark Base 700 ist wohl ein ziemlicher backofen.

27" ist mMn zu groß für FHD.

Ich hab den Fragebogen wohl rausgelöscht am Handy.

Also der Ram gefiel mir mit dem RGB optisch ziemlich gut. Den Dark Rock Pro habe ich nur ausgewählt, da ich gelesen habe, dass das der beste CPU Lüfter für den i9 9900k ist.

M2 wollte ich die Samsung 970 EVO Plus nehmen. Nur 500 GB weil ich dort nur Windows draufpacken wollte.

Ich dachte RTX 2080 wäre aktuell so das beste.

Das Darkbase 700 hab ich ehrlich gesagt auch wegen der Optik ausgewählt.

Also 27 Zoll muss ich aufjedenfall auch aus Pflicht für das Homeoffice haben.

Sorry bin nicht ganz fit in dem Thema.

Hallo Manuel,

für die Einzelkomponenten gibt es weit bessere Ansprechpartner als mich. Allerdings meinte @Deathangel008 wohl eher, dass es die "Super" Versionen der RTX Karten bereits seit einiger Zeit gibt und deine genannte Grafikkarte eine ältere, "normale" 2080 ist.

Wozu ich allerdings etwas beitragen kann:
Je nachdem, wie wichtig dir die Leistung beim Streamen ist, würde ich ohne zu überlegen zum 3900x greifen. Es gibt nicht genug Kerne fürs Spielen + Streamen. Gerade für den Fall, dass du über die CPU und nicht GPU (NVENC) kodieren möchtest.

Liebe Grüße
gravity

FuriousSkillet schrieb:
Ich hab den Fragebogen wohl rausgelöscht am Handy.

kleiner ratschlag. pack den fragebogen fix wieder in den eröffnungsbeitrag, weil ein moderator hier ganz fix dicht macht ohne dem fragebogen.

Deathangel008 schrieb:
27" ist mMn zu groß für FHD.

da scheiden sich die geister. ich hatte einen 27" fhd und der war/ist top. kommt aber auch auf den sitzabstand an.

FuriousSkillet schrieb:
Also der Ram gefiel mir mit dem RGB optisch ziemlich gut. Den Dark Rock Pro habe ich nur ausgewählt, da ich gelesen habe, dass das der beste CPU Lüfter für den i9 9900k ist.
wo liest man sowas? nochmal: welcher RAM genau? nochmal: unter dem DRP4 sieht man davon kaum was. 16GB finde ich auch nicht mehr üppig.

M2 wollte ich die Samsung 970 EVO Plus nehmen. Nur 500 GB weil ich dort nur Windows draufpacken wollte.
die 970 Evo Plus ist sinnlos teuer. wir haben bald 2020, da packt man auch games auf die SDD.

Ich dachte RTX 2080 wäre aktuell so das beste.
und warum dachtest du das? die beste karte ist aktuell die Titan RTX. dicht gefolgt von der 2080ti. ne 2080 für ~730€ hat ein mieses P/L-verhältnis. keine 10% schneller als ne 2070S, bei der man gute partnerkarten schon für ~530€ kriegt.

was ist dein anspruch an fps und grafiksettings?

Deathangel008 schrieb:
wo liest man sowas? nochmal: welcher RAM genau? nochmal: unter dem DRP4 sieht man davon kaum was. 16GB finde ich auch nicht mehr üppig.

Ich habe im Forum gelesen, dass der i9900k sehr heiß wird und man ihn, wenn man keine Wasserkühlung nutzt am besten mit dem Dark Rock Pro 4 kühlen sollte.

Ram war G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
F4-3200C16D-16GTZR Trident Z RGB. Es muss aber auch nicht dieser sein.

die 970 Evo Plus ist sinnlos teuer. wir haben bald 2020, da packt man auch games auf die SDD.

Dann packich die raus und mache eine 2 TB SSD rein.

und warum dachtest du das? die beste karte ist aktuell die Titan RTX. dicht gefolgt von der 2080ti. ne 2080 für ~730€ hat ein mieses P/L-verhältnis. keine 10% schneller als ne 2070S, bei der man gute partnerkarten schon für ~530€ kriegt.

Grafikkarte muss auch nicht die sein.
Diese Karte hab ich auf Empfehlung von einem Kollegen ausgewählt. Welche Karte würdest du denn empfehlen?

was ist dein anspruch an fps und grafiksettings?

Ich habe da nicht so hohe Ansprüche.
Also aktuell habe ich einen alten Mac von Ende 2013. Ich möchte einfach nur flüssig spielen und dabei über OBS streamen.
Wenn es möglich ist das alles auf Ultra zu spielen würde ich das machen ist aber kein Muss.
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Hallo Manuel,

für die Einzelkomponenten gibt es weit bessere Ansprechpartner als mich. Allerdings meinte @Deathangel008 wohl eher, dass es die "Super" Versionen der RTX Karten bereits seit einiger Zeit gibt und deine genannte Grafikkarte eine ältere, "normale" 2080 ist.

Wozu ich allerdings etwas beitragen kann:
Je nachdem, wie wichtig dir die Leistung beim Streamen ist, würde ich ohne zu überlegen zum 3900x greifen. Es gibt nicht genug Kerne fürs Spielen + Streamen. Gerade für den Fall, dass du über die CPU und nicht GPU (NVENC) kodieren möchtest.

Also das 3900x habe ich mir auch angesehen, fand ich jetzt aber auf den ersten Blick ziemlich teuer.

Liebe Grüße
gravity

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

FuriousSkillet schrieb:
Also das 3900x habe ich mir auch angesehen, fand ich jetzt aber auf den ersten Blick ziemlich teuer.

Der 3900x ist sicherlich kein Schnäppchen.
Ich habe eben erst gesehen, dass die CPU preislich gestiegen ist. Ich habe meinen noch für 529.- € bekommen und ging auch weiterhin von dem Preis aus.
Da der 9900k wohl dein Favorit ist, und dieser auch 500.- € kostet, wollte ich bloß auf den 3900x hinweisen, da ich ihn für die Kombination Spielen + Streamen besser finde. Falls das Streamen nicht so wichtig ist, bietet der 9900k mehr FPS.

Selbst würde ich aber weiterhin den 3900x holen. Dann bei der Grafikkarte einsparen und eine 2070S nehmen.

Liebe Grüße
gravity

Hallo Gravity,
vielen Dank für deine Tipps.
Also um ehrlich zu sein ist der i9900k keineswegs mein Favorit. Wenn ich nicht entscheiden müsste zwischen Gaming oder Streaming würde ich eher nach Gaming gehen, dass Streaming soll zwischendurch mal nebenbei laufen. Deshalb suche ich noch nach einer geeigneten CPU, womit ich beides Venünftig machen kann. Ich würde mich daher auch zu einem AMD überreden lassen. Da ich auf dem Gebiet nicht so versiert bin, wollte ich mir Ratschläge einholen. Hättest du für den AMD auch einen Mainboard Vorschlag, wahlweise MSI?

Liebe Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

da in deiner ausgeguckten Auflistung der 9900K steht, ging ich davon aus, es wäre der Favorit. Versteh´ mich nicht falsch, ich möchte dich nicht zum 3900x überreden. Ich wollte sie bloß für Streaming erwähnt haben, da ich sie dafür selber nutze. Für die Kombination ist sie echt gut geeignet. Aber auch den 9900K kann man fürs Streaming nutzen. Du weißt wohl selbst, wie viele mit weit schwächeren CPUs auf Twitch unterwegs sind und es trotzdem läuft.

Da ich vorher einen 2700x hatte und entsprechend noch ein X470 Board nutze, kann ich dir leider keine echten Ratschläge bzgl. des Mainboards geben. Oft empfohlen in Verbindung mit dem 3700x wird/wurde das B450 Tomahawk Max. Ob das auch für den 3900x gilt, weiß ich nicht. Dafür bin ich in dieser Rubrik viel zu selten unterwegs, sorry.

Ich empfehle dir aber auch noch einmal, den Fragebogen auszufüllen. Dann wirst du für alle Komponenten gute Tipps bekommen.

Liebe Grüße
gravity

Dankeschön.

Das Mainboard hatte ich auch im Visier.
Ich schau dann nur nochmal nach einem Kühler und einem Gehäuse.

Zurück
Oben