PC so in Ordnung (zusammengebaut)

Hallo

Ich würde sagen , dass Netzteil musst du umdrehen , weil wenn der Lüfter nach unten bläst , dann hat der nur ganz wenig luft und das ist nicht gut für das Netzteil.

Außerdem soll das Netzteil auch warme Luft nach außen stoßen , und der kriegt keine Warme Luft im Gehäuse weg weil der große Lüfter nach unten zeigt , nicht nach oben.

Wenn man keine Ahnung hat , sollte man auch keine Sinnlosen Kommentaren schreiben.
 
Blackcore900 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat , sollte man auch keine Sinnlosen Kommentaren schreiben.

dann tu das mal bitte o.O

1. welcher lüfter soll denn bitte nach unten blasen? weißt du wie ein netzteillüfter funktioniert? anscheinden nicht...

2. nach außen ja, allerdings ist außen außerhalb des gehäuses, also wurst... ein netzteil muss keine warme luft aus dem gehäuse befördern sondern nur die eigene wärme regulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du es tust.
 
Erzählt doch mal keinen Blödsinn. Es ist ganz normal dass ein Netzteil, dass im Gehäuse unten angebracht nach unten gerichtet ist, und zwar deswegen, weil es nicht die ganze warme Luft der Komponenten abbekommen soll. Und solange das Gehäuse noch Füße hat, bekommt das Netzteil auch genügend Luft. Worauf man häufiger mal achten sollte ist, dass nicht allzu viel Staub unten am Gehäuse hängt und die Löcher so verstopft werden.

@ Blackcore:

1. Saugt der Lüfter und bläst nicht!
2. Hat das Netzteil gar nichts mit der Luftzirkulation im Gehäuse zu tun, weil es ja unabhängig arbeitet. Warme Luft des Netzteils kann nach außen gestoßen werden.
3. Versteht man deine Sätze nicht... :D
 
der Experte spricht
 
Ich kann nur den Vorpostern beipflichten, die für dafür plädiert haben, den Netzteillüfter nach unten gerichtet zu lassen.

Nicht nur aus physikalischer, sondern auch aus sicherheitstechnischer Sicht ist dies sinnvoller. Schließlich kann es einem durchaus passieren, dass man bei einem Umbau eine Schraube fallen lässt, die u. U. in das mit der Lüfteröffnung nach oben gerichtete Netzteil fällt und dies ggf. zerstört.
 
ist doch gut so zusammen gebaut. wie gesagt könnte man den hinteren lüfter ausbauen und den cpu-kühler drehen, um die luft oben rauszupusten. aber wenn du keinen bock hast den pc wieder zu zerlegen lass es so - schaden tuts nicht - ist nur nicht unbedingt nötig.

die diskussion über das netzteil ist doch absolut unproduktiv und führt nur zu verwirrung. wenn das netzteil von unten kalte luft ansaugt ist es nicht in die gehäusebelüftung eingebunden - und das ist gut so. durch standfüße ist mehr als genug platz um frischluft anzusaugen. nur auf staub achten.
wenn das netzteil die luft unten aus dem case saugt dient das

1. in keinster weise der gehäusebelüftung, weil da keine warme luft abgesaugt wird (warme luft steigt nach links? xDD - physik sagt nach oben.)
2. saugt das netzteil dann eher noch der grafikkarte frischluft ab als dass es der kühlung hilft.

heißt - netzteil so lassen. denau dafür verbaut man ein netzteil unten, um es unabhängig der case-lüftung arbeiten zu lassen. ist es oben verbaut dreht man alles so hin dass das netzteil der cpu-kühlung dienlich ist.

wenn du den hinteren lüfter ausbaust und den cpu-kühler drehst kannst du den lüfter an den freien lüfterplatz im gehäuseboden setzen - dann pumpt es dir auch noch frischluft von unten ins case und nicht nur von vorne. dann hast du den kamineffekt nach den möglichkeiten in dem case optimal genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannste hinbauen wie du willst, das ist völlig egal...
Das Gehäuse ist sicher ein HAF 922?
Es müsste von unten zwar genug luft bekommen dank der standfüße und den Lüftungs-öffnungen, Allerdings ersetzt das netzteil auf lange sicht deinen Staubsauger, sofern du keinen Filter hinbaust.

Ich hab das netzteil bei mir aufn kopf gestellt, damit es ausm gehäuse die luft ansaugt. Da ich auch ein CM HAF 922 hab, ist die belüftung weit mehr als genug, um für guten Luftfluss zu sorgen. selbst wenn man die Lüfter mit einer Lüftersteuerung reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88: ich weiß ja nich wo ihr eure rechner stehen habt und ob ihr die immer umstellt, dass ihr diese als stuabsauger nutzen könnt aber ich hatte nie probleme wegen staub
und nein man sollte das netzteil nicht umdrehen... das macht das ganze lüftungskonzept in arsch...
 
Naja, auf dauer wird eben staub mit angesaugt ohne staubfilter, da kann man nix machen :P Und 2 mal am Tag wird wohl niemand staubwischen oder so..

Dem netzteil ist es doch wurst ob es Luft von draußen ansaugt oder vom gehäuse. Wie schon erwähnt, hat mein gehäuse eine super belüftung, und Wärme gibts im gehäuse praktisch auch nicht. Laut Temperatursensor um die 27-32 Grad.
Außerdem hat mein netzteil kein staubfilter dran. Und bei gehäusen, wo das Netzteil oben hinkommt saugt es die luft ja auch von Innen an
 
Naja, aber lieber ist der luftstrom ein weenig durcheinander, als dass mein netzteil staubsauger spielt :P Wenn ich ein staubfilter hätte wärs anders aber die Faulheit siegt :D
Von der Temperatur gibts jedenfalls keine probleme, obwohl ich die lüfter etwas runtergedreht hab mein rechner läuft allerdings auch selten unter volllast
 
Zurück
Oben