PC so ok?

McDonalas

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Nun dauert es bis Ivy Bridge keine 2 Wochen mehr und die Arbeit an meinem Netbook (da alter PC schon verkauft wurde) raubt mir langsam den letzten Nerv.

Der Computer soll möglichst über 4 Jahre den Standarts entsprechen. Ich bin Schüler ohne überwältigendem Einkommen, so kann ich mir leider nicht alle 2 Jahre einen neuen Computer anschaffen.

Mein Anwendungsgebiet ist ziemlich vielseitig, ich sag mal:
Alles bis auf Spielen (erstmal)
Ich betreibe viel Multitasking: Mehrere Adobe Programme, "Multimedia" und der übliche Schnick Schnack (Browser, e-Mail, Office, FTP-Client ...) zur selben Zeit

Meine Schmerzensgrenze liegt bei 750 Euro.

Meine Vorstellung:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
oder
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
(je nach Preis)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Ich habe mir vorgenommen die IGP zu nutzen bis die HD 78xx Grafikkarten im Preis etwas sinken, da ich zurzeit bis auf gelegentlich Minecraft ohnehin nichts spiele.

Außerdem habe ich noch einige Fragen:

Spielt die CL-Zahl der Ramriegel eine wichtige Rolle?
Worin unterscheiden sich die Ramriegel, außer im Speicher und der Taktung?

Gibt es mittlerweile SSDs die empfehlenswerter als die m4 sind? (Hierbei beziehe ich mich vorallem auf die Vertex 4)

Muss ich mit Einschränkungen leben, wenn ich meinen Monitor (ohne integrierten Lautsprechern) an einen (DVI->HDMI)Adapter anschließe?

Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus

GDaX

das passt so alles, bis sich die verfügbarkeit und preise der ivys eingependelt haben kannste aber mal noch gut 4-6 wochen warten.
die crucial m4 ist immer noch die primärempfehlung, gerade bei den aktuellen preisen und dem erneuten firmware upgrade.
RAM ist egal, 1333 cl9 reicht in allen lebenslagen, weiteres wird der test bringen.
für nen sandy war ein ("geheim"-)tipp von computerbase sogar noch alte 1066er speicher weiterzuverwenden, da es sogar da kaum leistungsunterschiede gab
wenn du eh kein spieler bist würd sich sowieso ne schwächere karte als die 7850 anbieten.
die 6870 zB ist immer noch leistungsstark und bietet darüber hinaus auch noch ein erstklassiges P/L

Zuletzt bearbeitet:
Ja. das passt. Trotzdem würde ich 1600er RAM holen, da der Prozi das schafft und wegen einem evtl. OC.

CL Zahlen sind für Intel CPUs egal. RAM Riegel unterscheiden sich auch in benötigter Spannung (alles über 1.5V ist nicht gut)
Die Vertex4 ist zu neu als das sie sich schon als zuverlässig bewiesen hat. Vor allem wenn man an das Verhalten ihrer Vorgänger denkt.
Die einzigste Einschränkung des DVI Adapters die mir einfällt ist: Kein Blu-Ray HD abspielen wegen fehlendem DRM.

Das Netzteil ist, auch mit Übertakten und Radeon 7850, stark überdimensioniert.

stark überdimensioniert ist übertrieben, 450-500W würdens auch tun, aber das Netzteil ist durchaus vertretbar. ausserdem sagt er ja nicht welche 7800, kännte ja auch die 7870 sein, aber selbst da wären 500W auch genug

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@ RiseAgainstx: Könnte ich mit der 6870 denn z.B. Battlefield 3 in 1080p spielen? Auch wenn ich (zurzeit) kein Spieler bin, möchte ich schonmal sicher gehen.

@ Mumpitzelchen: Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? (Ich will zum einen übertakten und zum anderen möglicherweise später auf ein OC Grafikkarten-Modell zurückgreifen können (je nach Preis und der Sicht auf die Zukunft))

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, aber ich kaufe die Grafikkarte erst später, es geht erstmal um die aktuelle Konfiguration.

Habe (garantiehalber) jetzt zum folgenden Mainboard gewechselt: http://geizhals.de/749612
Wäre ich dadurch in der Zukunft sehr eingeschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben