Pc, so ok ?

Chaiiin

Lt. Commander
Klar kann man noch sparen. Beispielsweise wähle statt dem i3 einen Pentium oder gar Celeron. Verzichte auf den Kühler und nutze den, der bei der CPU mitgeliefert wird. Man könnte auch schauen, ob es statt dem H97 Chipsatz auf dem Board einen günstigeren Chipsatz gibt.

Zudem... hast du noch nen alten Rechner? Kannst du da das Gehäuse nicht weiterverwenden? Muß es ITX sein, vllt wäre eine Konfiguration auf ATX günstiger?

So erstmal ok, habs nur überflogen ^^... ich würde aber für meinen teil denn extra CPU kühler weg lassen.

Wie du schon sagst willst du damit nur HD Videos Streamen und da sollte der Standart (Box Kühler) reichen. = 26€ gespart.

Vielleicht täsuche ich mich, aber zum Streamen von HD-Videos dürfte auch ein Pentium Dual-Core ausreichen. Ansonsten reicht auch der kleinste i3, z.B. i3-4150 oder i3-4160.

Als Kühler würde ich liber diesen nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Der True Spirit hat angeblich teilweise mit Vibrationen und Lüfterrattern zu kämpfen.

wenns wirklich nur um streamen geht, würd ich zu einem AM1 Combo greifen.

Am Mainboard könntest du noch sparen, wenn du einen H81 oder B85 Chipsatz nimmst. Oder muss es aus irgendeinem Grund H97 sein?
Ansonsten könntest an der CPU noch 15€ sparen, wenn du den i3 4160 nimmst. Der hat allerdings eine etwas schwächere Grafikeinheit.
Beim Kühler wäre wohl auch noch etwas Spar-Potenzial. Weiß aber gerade nicht, was da empfehlenswert wäre.

Nimm den i3 als boxed - ohne extra Kühler - sollte vollkommen genügen.

Wozu die SSD?

Eine 500GB SSHD - mehr als genug.

Klar kann man am Kühler sparen, der boxed ist völlig ausreichend. Allerdings habe ich bei meiner Kiste (ist recht ähnlich) sogar den fetten Macho genommen. Warum? Weil ich auch im Hochsommer absolute Ruhe haben möchte, und das klappt mit dem boxed nicht. Beim Mainboard hab ich dann einfach das Lüfterprofil lautlos genommen und Ruhe ist.

Das ist aber natürlich keine Notwendigkeit!

Dein gewählter i3 ist aber in der Tat fast zu viel, gerade wenn man sparen möchte reicht auch eine CPU für die Hälfte, sprich ein Pentium G.

1 x Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3440)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNT)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

~355€

CPU ausreichend, unterstützt auch den 1600Mhz RAM, Board weil aktuell und WLAN/BT inklusive, CPU-Kühler weil auf lange Sicht wahrscheinlich leis und besser am kühlen. Rest ist wie das bisher rausgesuchte vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um legales videostreaming geht warum willst du dir dann nen 200-300eur teuren rechner hinstellen? Hol dir nen einfachen streaming client wie zb den von amazon für ~50eur und dann kannste dir netflix, prime, watchever und co reinpfeifen... Warum einfach wenns auch kompliziert geht... oO

Danke erst mal für die vielen Antworten :)

@Nilson+Spillunke: Wieso nicht den von mir gewählten RAM? CL9 ist doch besser, oder irre ich mich ?

Was den CPU Kühler angeht denke ich wie ''Smily''. will da absolute Ruhe haben.

@Jonas: Danke für den Tipp. Ich nehme dann den be quiet Kühler

@Moselbär: Ich brauch kein Speicherplatz und eine SSD ist doch schneller als einen SSHD oder?

@Ds1: Das erwähnte kann mein TV selber ;)

Mir ist der i3 lieber als ein Pentium oder Celeron da ich bei einem meiner anderen Rechner einen Pentium drin hab und der schon dumm rum macht wenn ich Firefox öffne (leicht übertrieben) ^^

Für mein Board braucht man SO-DIMM (den Kurzen für Laptops) und bei der Anwendung macht es kein Unterscheid zwischen CL11 und CL9, CL11 ist halt günstiger.

Klar ist CL9 besser, aber merkst du den Unterschied? Nein, daher lohnt sich der, wenn auch nur geringe, Aufpreis nicht.

Chaiiin schrieb:
@Nilson+Spillunke: Wieso nicht den von mir gewählten RAM? CL9 ist doch besser, oder irre ich mich ?
Weil dein RAM 4 € teurer ist. 4 GB ist 4 GB, die CL Werte sind bei einer Streaming Maschine völlig egal, du wirst niemals einen Unterschied feststellen.
In so fern nimm den günstigsten 4 GB RAM den du in dem Shop, wo du bestellst, finden kannst.

@Chain:
Welchen Pentium verwendest du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Probleme mit Firefox hat:D

Zurück
Oben