PC soll noch zwei Jahre durchhalten....oder Gnadenschuss?

Simon1202

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ohne lang Rumzuschwafeln ganz kurz die Facts:

Auftrag: noch zwei Jahre für Games (zb Mechwarrior Clans) durchhalten, bis ein Komplett-Tausch kommt. Oder was ist realistisch zu tun, um noch zwei Jahre durchzuhalten und kein sinnloses "Bottleneck" zu schaffen und Geld zu verbrennen ohne groß zu profitieren. Budget max. 300 Euro.

aktuelles System (update 16.05.25):

• Mainbord Gigabyte Z170-HD3P-CF
  • Prozessor Intel i7-6700K (4 Kerne)
  • Prozessor-Kühler: unbekannt
  • RAM: 16 GB (2133 MHz)
  • Netzteil: HKC 650W V-Power
  • GrafKa: Sapphire Pulse RX 6700 XT (neu / alt: Red Devil Radeon RX 480, 8 GB.)
  • Festplatte: SSD Samsung 990 EvoPlus 2TB (neu / alt: SSD )
  • Scaleo X Gehäuse (49x49x19), 2x Lüfter (vorne und hinten)
  • Soundkarte: Creative SB X-fi
  • 64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Windows 10 Home - 64 bit
  • Monitor: Samsung C27 F591 FDU (max. 1920 - 1080 Pixel) Reaktionszeit 4 MS.

Wo ist der/das berühmte Bottleneck für die neue SSD und GraKa?

alt: Meine Idee war es, nur die Grafikkarte zu tauschen. Eine RTX 4060 zB. Wobei die 3.0 Schnittstelle dem wohl auch schon Leistung raubt.

Danke und lieben Gruß an alle Nerds :-)

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die entscheidenden HW-Infos hast du leider nicht gepostet:
Netzteil und Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und aragorn92
Willkommen im Forum.
-> Reicht die CPU nicht -> Plattform muss neu weil du mit einem Sockel 1151v1 Core 6700 nicht wesentlich aufrüsten kannst
-> Reicht die GPU nicht -> neue GPU -> Gehäuse mit genügend Platz und ausreichendes Netzteil müssen natürlich auch gegeben sein.
Welche Spiele laufen denn nicht mit niedrigen Einstellungen? Und 300€ sind jetzt nicht gerade das größte Budget.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Ja_Ge und KEV24in_Janßen
Allein schon dem fehlenden Windows 11 Support wegen halte ich es für Optimistisch den noch 2 Jahre durchzuschleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, elo22, Aduasen und 5 andere
Alte Spiele spielen, ansonsten Details reduzieren. Kein Geld mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, RedPanda05, wolve666 und 8 andere
Gnadenschuss!

Du schreibst noch nichtmal etwas zu Auflösung, gewünschten FPS, Spielen, Grafikeinstellungen. Wie soll man da beraten?

Spiel halt Minesweeper und du musst nie wieder aufrüsten oder neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, wolve666, JoeDante und 2 andere
Für Windows 11 muss der Unterbau neu (CPU RAM MB) dann wird die GPU limitieren.

Für 300€ ist aktuell nur AM4 möglich was ich nicht mehr empfehlen würde.

Deswegen würde ich dir empfehlen das Budget noch etwas zu erhöhen und einen AM5 Unterbau zu nehmen.

Z.B. so: https://geizhals.de/wishlists/4450048

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und aragorn92
Wenn es wirklich brennt:
Gebrauchten Core 12400/Ryz 5600 + Brett + dein RAM + gebrauchte Karte a la 6600/6700 = <300€ - 375€
Gehäuse und Netzteil wegen der Karte müssen auch noch taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Spock37, Aduasen und 3 andere
Günstige gebrauchte AM4 Plattform die Win11 fähig ist währe auch mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Spock37 und aragorn92
@00Julius
Ich denke nicht dass das Board hier eine Rolle spielt, da max. ein 7700K draufpassen würde und auch das lohnt sich nicht. NT wäre interessant wegen einer anderen möglichen Grafikkarte.

W11 könnte man mit Rufus oder einem anderen Trick draufpflanzen, damit wäre bis ca. Oktober 2026 die Versorgung mit Updates möglich, die 24H2 wird aber nur bis zum Erscheinen von 26H2 unterstützt (also max. 2 Jahre ab Erscheinen).

Den Rest hochzuziehen würde ich auf eine GraKa beschränken in Abhängigkeit der anvisierten Games, die hier auch nicht genannt werden.

Ein Vorschlag von @K3ks wäre im Preisrahmen und bringt wohl das Meiste für Geld noch raus.
Damit wäre auch kein Tricksen mit W11 notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, kolege, aragorn92 und eine weitere Person
Simon1202 schrieb:
du hast immer eins.....

Besserer Frage wäre was wird den gespoielt. Je nach game kann der 6700k reiche oder nicht. Ggf. musst auch eher die cpu aufrüsten statt der Grafikkarte...

Ansonsten wie bereits gesagt, Netzteil, Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202
Nicht offiziell Windows 11 kompatibel, daher bitte tauschen und nichts mehr rein stecken.

Für 300 Euro bekommt man sehr gute gebrauchte Office PCs mit Windows 11 (auch generalüberholt).

Wenn du was zum zocken brauchst, musst du noch ein paar wenige Hundert Euro mehr drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und Spock37
Simon1202 schrieb:
Hallo Leute,

ohne lang rumzuschwafeln ganz kurz die Facts:

Auftrag: noch zwei Jahre für Games durchhalten, bis ein Komplett-Tausch kommt. Oder was ist realistisch zu tun, um noch zwei Jahre durchzuhalten und kein sinnloses "Bottleneck" zu schaffen und Geld zu verbrennen ohne groß zu profitieren. Budget max. 300 Euro.

aktuelles System:

• Intel Core 6700k
  • Radeon RX 470, 8GB
  • 32 GB RAM
  • Win 10

Meine Idee war es, nur die Grafikkarte zu tauschen. Eine RTX 4060 zB. Wobei das 3-Pin-Board dem wohl auch schon Leistung raubt.

Danke und lieben Gruß an alle Nerds :-)

Simon
Kauf dir ein neuen. Mit sowas ziehste keine Kuh mehr vom Eis.

• Gefällt mir
Simon1202 schrieb:
zwei Jahre durchzuhalten und kein sinnloses "Bottleneck" zu schaffen und Geld zu verbrennen ohne groß zu profitieren.
Wie stellst Du Dir die Versorgung mit Windows 10 Updates die nächsten 2 Jahre vor? Zahlst Du dafür, oder spielst Du auf Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, Aduasen, aragorn92 und 2 andere
Bitte einmal Vollständige Hardwaredetails auflisten.
Dann wäre auch eine Info sinnvoll, was du Spielst und in welcher Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und user_zero
Ich denke, wir sollten die User dazu erziehen, das Beratungsformular auszufüllen. Die ersten Posts sind alle nur berechtige Fragen nach mehr Information.
@Simon1202 bitte Beratungsformular ausfüllen und unter #1 editieren und posten. Dann werden sie geholfen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, muh0rsen, Winston90 und eine weitere Person
user_zero schrieb:
bitte Beratungsformular ausfüllen
Das funktioniert hier (leider) so nicht, da wir uns hier nicht im Kaufberatungs-Teil des Forums befinden. Nur dort gibt es den Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und user_zero
Den Rechner (deiner?) einfach 2 Jahre länger verwenden und die Spiele entsprechend auswählen (Pile of Shame angehen etc.). Ggf. Win 11 updaten + neue Festplatte (SSD).

Wenn der Kompletttausch kommt, dann Win 11 "rübermachen".

edit:
Ne RX6600 günstig holen.
Wobei so eine Übergangs GPU eher "Geldverbrennung" bedeutet. Aber wie oben bereits erwähnt solltest du einmal die Kaufberatung bemühen damit dir da besser geholfen werden kann,.

• Gefällt mir
Mit einem 6700K macht eine moderne Grafikkarte keinen Sinn. Ganz abgesehen von der Win11 Problematik.

Für ein sinnvolles Upgrade bräuchtest du CPU + RAM + Mainboard + Grafikkarte + Netzteil. Also quasi ein komplett neuer Rechner.
Daher würde ich sagen: Gnadenschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202, zivilist, ApeZilla und eine weitere Person
Erstmal danke für eure Antworten. Ich wollte es kurz und knackig halten und nachsteuern, welche Infos noch verlangt werden.

Ich habe in meinem Anfangspost die

• Daten des Boards editiert
  • Netzteil editiert
  • Grafikkarte RX 480 und nicht RX 470
  • als auch ein Gamebeispiel (MW5 Clans, Singleplayer-Modus)

zugefügt. Gerne editiere ich weiter bei konkreten Nachfragen. Ich bin aus dem Hardware Thema seit ca. 8-9 Jahren raus, dementsprechend stand ich vor einer Info-Wand und freue mich über hilfreiche Meinungen. Sowohl positiv, als auch negativ.

Meine Kompetenz beschränkt sich übrigens darauf, einen PC zusammen schrauben oder mal ein Teil tauschen zu können. Ansonsten bin ich einfach User/Gamer.

Wie ist die Meinung zu meiner "RTX 4060" Idee als Nachrüstung, um zumindest etwas Leistungszuwachs zu haben? Und dann Tausch des PC in 12 Monaten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben