PC Spaß für Lau

Flayckz

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

ich habe durchschnittliche Erfahrung was PC hardware angeht und dank eines kleinen Geldsegens will ich meine 5 Jahre alte Hütte durch etwas neues ersetzen.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASUS Z77-A (90MB0FH0-M0EAY0)
1 x be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)

das ist so ungefähr in die ich gehen will.
Passt das alles zusammen? Kann man für ein paar Euronen mehr auch mehr Leistung bekommen?
Ich bin für jegliches Feedback zu haben :)

Gruß,
die Nuss

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Board mit Haswell Cpu ahja. Netzteil reicht ein kleineres

Kurze Anmerkung :D

Mainboard ist Sockel 1155
Prozessor ist Sockel 1150

Wenn Sockel 1150 ist ein Z87 Board mit einer Non K CPU Useless :D.
Wenn nicht übertaktet werden soll H87 Board nehmen.

Netzteil reichen auch 400W.

Ich würde ein billiges Board mit B85er Chipsatz nehmen. Das Netzteil durch ein be quiet! L8 (400 Watt) tauschen und vielleicht eine GeForce GTX 760 für die 660er reinnehmen.

Beim Netzteil kann man ein paar Watt (Euro) sparen. Ein 400 W NT sollte ausreichen, solange Du nicht 2 Graphikkarten befeuern willst. Das gesparte Geld könntest Du in eine bessere Graphikkarte investieren (Radeon HD 7870 oder 7950 oder Geforce 760).

14 Euro ist das nicht unbedingt wert, da du ja ohnehin nicht übertaktest. Sofern die Belüftung im Gehäuse halbwegs gut realisiert ist, wird das Mainboard durch den Luftstrom dann ohnehin ein bisschen mitgekühlt.

Natürlich wären Kühlrippen auf den Spannungswandlern besser für die langfristige Haltbarkeit. Aber so oft wie man sich einen neuen PC zusammenstellt/kauft (z.B. alle 5 Jahre) braucht's das meiner Meinung nach nicht - außer eben du willst übertakten, womit du die Komponenten stärker beanspruchen würdest.

Man muss da realistisch bleiben. So halb-bessere Lösungen, die hier einige vorschlagen, sind da eher Geldverschwendung. Entweder man macht auf Low-Budget und holt eben das beste aus möglichst wenig Geld raus (und verzichtet z.B. auf Kühlrippen auf den Spannungswandlern - dafür würde ich aber ein leiseres Netzteil nehmen wie das vorgeschlagene BeQuiet E9 400W) oder man gibt wirklich viel Geld aus und stellt sich ein System zusammen, das in jeglicher Hinsicht optimiert ist und auch die nächsten Jahre noch soviel Leistung hat, dass es im oberen Bereich mithalten kann.

Just my2Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

ich war fleißig:

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

CPU:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

RAM:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)

GPU:
Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2760)

MB:
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

Lüfter hinten:
be quiet! Silent Wings Pure 92mm (BL042)

Lüfter seite:
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)

Lüfter CPU:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Case:
Sharkoon VS3-V rot

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Preis insgesamt nun bei ca. 650 Euro

ich habe mich nun gegen eine SSD entschieden, da ich mich belesen habe und ich der meinung bin sata kommt im windows betrieb auch an ssds heran und dafür nehme ich einen langsameren boot in Kauf.

Für das Gehäuse habe ich mich entschieden, da ich dieses schon einmal für einen Kumpel gekauft und gebaut hatte und damit sehr zufrieden bin!

Das Netzteil nehme ich, falls ich doch noch irgendwie aufrüsten muss / will o.ä. ( haben ist ja bekanntlich besser als brauchen :) )

Zuletzt bearbeitet:
vergiss bitte den 4430, da wirst du nicht glücklich mit, bleib beim 4570

Zuletzt bearbeitet:
dichta schrieb:
vergiss bitte den 4430, da wirst du nicht glücklich mit, bleib beim 4570

ist nur ein schreibfehler gewesen, der ist auch in meiner liste:)

kan ich sonst noch was anpassen?

Hab mal ein bisschen optimiert. Sollte jetzt deutlich mehr Leistung alles haben bei etwa gleichem Preis

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

RAM:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)

GPU:
http://geizhals.de/msi-n660ti-2gd5-oc-v284-049r-a851049.html

MB:
http://geizhals.de/asus-h87m-e-c2-90mb0f50-m0eay5-a987449.html

Lüfter hinten:
be quiet! Silent Wings Pure 92mm (BL042)

Lüfter seite:
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)

Lüfter CPU:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Case:
Sharkoon VS3-V rot

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

EDIT:
Sehe gerade, dass das mit dem 4570 nur ein Schreibfehler war.
Neue Graka hat aber dennoch mehr Leistung. Board und Netzteil sind etwas günstiger hingegen und sollten ebenfalls ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern beeinträchtigt mich das werkseitige overclocked bei der Karte?

Flayckz schrieb:
ich habe mich nun gegen eine SSD entschieden, da ich mich belesen habe und ich der meinung bin sata kommt im windows betrieb auch an ssds heran und dafür nehme ich einen langsameren boot in Kauf.

Also das musst du mal erklären. SSDs und normale HDDs werden beide an SATA Anschlüssen betrieben. Deshalb verstehe ich nicht, warum du sagst, SATA kommt an die Leistung von SSDs ran. Das ergibt keinerlei sinn. Ich glaube, du verwechselst da was.

SSDs sind definitiv deutlich schneller als HDDs. Mit meiner Samsung SSD 840 startet Windows z.B. in weniger als 10 sec (gemessen ab dem draufdrücken am PC Gehäuse) und das ohne, dass die Windows 8 funktionen zum schnelleren Boot aktiviert wären.
Aber es ist ja nicht nur der start, sondern auch der start oder installation von programmen, die deutlich schneller sind. Genauso Virenscanns, Windowsupdates und allein das Anklicken von objekten und aufrufen von neuen Dialogfenstern geht einfach alles schneller. Die ganzen kleinen Wartezeiten (die auch meist nur 0,5-2 sec dauern) sind einfach weg. Und vor allem, wenn Windows mal nach ein paar Monaten und Jahren langsamer wird, merkt man davon auf ner SSD absolut gar nichts. Alleine letzteres wäre den Kauf schon wert.

Da würde dir die schnellste CPU der Welt weniger bringen, als ne einfache SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Config aus #16 finde ich sehr gut. Wenn du eine SSD willst nimm die Samsung 840 Evo, kostet dasselbe wie die Basic ist aber fast so schnell wie die Pro.

Zuletzt bearbeitet:
beeinträchtigt das OC die haltbarkeit der karte?

ich meinte damit eine sata3 HDD vs eine SSD :)

wie teuer ist so eine samsung ssd?

Zurück
Oben