• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc-Spiele immer langweiliger und schlechter

AW: Pc-Spiele immer langweiliger uns schlechter

Den Grund für Kommentare wie "früher sind die Spiele besser gewesen",
vermute ich nicht im Nachlassen der Qualität (Spielspaß, Grafik),
sondern, dass früher noch deutlichere Steigerungen möglich gewesen sind als bei den kinoreifen Spielen von heute.

Spielt doch Mal Spiele von 2000 wie Baldur's Gate, Gothic 1+2.
Damals genial, heute ein Garant für Augenkrebs und wegen arg vieler Bugs ist die Deinstallationsroutine schnell gestartet...
Spreche auch eigener Erfahrung, weil ich Anfang des Jahres mehrere dieser Low-Budget-Spiele zugelegt habe. Bereue es.

Wie gesagt, mein Tipp ist Dragon Age Origins.

Zuletzt bearbeitet:

Konsolen werden deutlich besser bedient, kein vergleich.

Alan Wake, Red Dead Redemption, God of War, Castlevania, Bayonetta, Uncharted, Demons Souls usw.

Das sind alles Actionkracher erster klasse, waswir bekommen sind laue 08/15 shooter.

Nennt mir 3 richtig gutte Actionkracher die für den PC in den letzten 2 jahren erschienen sind ? Mir fällt da so auf anhieb nichts ein bzw. nichts ausser Mafia 2 und Resident Evil 5 ist in erínnerung geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

Gothic II+Addon habe ich erst letztes Jahr mal wieder gespielt. Und ich fand es wieder genial, ich habe bis jetzt noch eine bessere Story/Atmosphäre geliefert bekommen

Warten wir doch erst mal auf Guild Wars 2 :D
MMORPGs sind übrigens Spiele, die vorerst nur für PC am besten geeignet sind.
Also keine schwachen Porte ^^
Erst wenn es World of Warcraft für Xbox oder Playstation gibt, verabschiede ich mich endgültig von der Qualität. Weil dann ist meiner Meinung nach der absolute Tiefpunkt erreicht.

Geheimtipp für einen möglichen Kracher: L.A. Noire
http://www.giga.de/usernews/00030562-la-noire-neues-video-zur-technologie/

Zuletzt bearbeitet:

Stimme meine Vorrednern vollkommen zu, man kann "das Rad nicht mehr neu erfinden", da eben alles schonmal in irgendeiner Form vorhanden ist/war - darum wird es in Zukunft rar aussehen, hinsichtlich Neuer Spiel-Innovationen.

Wenn man "langlebigen" Spielspaß erleben möchte, kauft man sich Rollenspiele wie Dragon Age und Konsorten oder man greift zur Schwestergenre, das MMO a la Der Herr der Ringe Online, WoW usw.

Baldurs Gate kann ich ohne weiteres empfehlen, für mich definitiv DAS erste und beste RPG schlichthin.
Herr der Ringe Online (HdRO) spielt sich auch exzellent und mit nem Lifetimeabo eh :lol:
...zudem bietet es top Grafik, vorausgesetzt man ist im Besitz eines relativ leistungsstarken Rechners.

greetz

0w1p schrieb:
Mafia 2 is doch auch genial...

Cokocool schrieb:
Für mich ist die CoD-Reihe ein Sinnbild für schlechte Spiele geworden und zwar seit MW2. Die Serie ist zur Gelddruckmaschine verkommen. Das Spiel bietet kaum Innovationen, DLCs sollen den Kunden weiter melken, es wimmelt von irgendwelchen 14jährigen 1337-Kiddies und die Story ist auch dünn. Dazu kommt ein fürchterliche Hype um das Spiel...

COD geht mittlerweile stark in richtung City Interactive :D
Bitte nie wieder TREYTECH, lasst wieder die profis von COD 4 ran.

Das schlimmste ist das sich dieses mies optimierte Matschtexturen ADD-ON zu CD WW noch blendend verkauft.
Solang es so bleibt wird das so weitergehen mit den schnellproduziertem langweiligen mist, leider.

Nächstes jahr September beginnt dann die Entwicklung zu COD Black Ops 2. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Meine Top-Spiele der jetzten Jahre:

Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn
- Addon Thron des Bhaal
Morrowind
Neverwinter Nights
Black Mirror
Oblivion
Nibiru
The Witcher
Black Mirror 2
Dragon Age: Origins
Herr Der Ringe Online (seit 2007, LTA ftw ;) )

Langweilig wurde mir in den letzen 10 Jahren nicht. Ich bin mit Spielen wie Pacman, Giana Sisters und Turrican aufgewachsen ;). Und ja, ich gebe auch zu, dass die meisten Spiele heute nicht mehr so beeindrücken und überzeugen können wie früher.

Aber mit etwas Glück (s.o.) kann man immer noch viele viele Stunden und Wochen mit mindestens genau so _geilen_ Spielen seine Zeit vertreiben, wie damals in den 80er oder 90ern ;)

Achja, ich warte sehnsüchtig auf Black Mirror 3, Dungeon Siege 3 und Diablo 3 :) ... und natürlich -> Elder Scrolls V

So, und jetzt muss ich nach Mittelerde zurück. Mein Waldhüter verlangt nach einem neuen Werkzeug ;)
Ergänzung ()

Cr[0]miX schrieb:
... oder man greift zur Schwestergenre, das MMO a la Der Herr der Ringe Online, WoW usw...

Das möchte ich überhört haben ;) Herr Der Ringe ist nicht die Schwester, sondern die Mutter aller Mütter des modernen Fantasy. Ohne Herr Der Ringe gäbe es weder Baldur's Gate, noch das Schwarze Auge, D&D oder WoW ;)

Die wirklichen Kracher der letzten 2 Jahre waren meiner Meinung nach gta4 (mal abgesehn von der miesen perfromance) und batman arkham asylum. Arkahm city kommt ja ende 2011 das kann ich kaum erwarten ! ^^

Ich wollte noch dazusagen das ich nichts gegen Nachfolger habe, ganz im gegentail ich freue mich zb sehr auf DOOM 4 oder das neue Duke Nukem.

Das sind für mich nachfolger aber sicherlich kein Call of Duty, dass ist allerhöchstens ein ADD_ON.

Früher wurde so eine verarsche nicht abgezogen, Call of Duty United Defensive wurde zb auch nicht als teil 2 verkauft.

Bei Medal Of honor das gleiche, erst Allied Aussault dann zwei ADD_ONS mit gleicher Grafikengine für 25€

Nachfolger sollten zumindest eine bessere Grafikengine bieten in meinen Augen, aber das ist heutzutage absolut nicht mehr der fall.

Zuletzt bearbeitet:

Och, gab schon ein paar Spieleperlen die letzten Jahre...ist natürlich immer ne Frage des pers. Geschmacks. Ich spiel z.B gerne Sandboxspiele. Die gab es zur Zeiten von C64/Amiga nicht in der Form.
Deswegen möchte ich mal Prototype nennen. Jajaja, ist rel. eintönig was die Missionen angeht, aber für mich herrlich entspannend und dafür sind ja Spiele eigentlich gemacht.

Dead Space hat mich auch positiv überrascht. Teil 2 ist schon bestellt. :)

Starcraft II. Ein gutes Bsp. für ein altes Spielprinzip was sinnvoll verbessert und nicht "verschlimmbessert" wurde.

An Batman AA hatte ich meine Freude, obwohl es mich sehr stark an Riddick Assault on Dark Athena erinnert. Habe ich aber auch gern gezockt. ;)

Wolverine Origins find ich immer noch cool, sowie Darksiders.

Also gibt schon noch nen paar "Ausnahmespielchen", ist ne Frage des Anspruchs. Kinoreife 08/15 Shooter ala COD/MoH spiele ich seit MW2 nicht mehr, weil es doch zu sehr Einheitsbrei ist.

Greetings

Ich habe auch nichts gegen Fortsetzungen, im Gegenteil. Aber zwischen den einzelnen Teilen sollte doch eine gehörige Portion (neu)Entwicklungszeit liegen und nicht wie bei EA üblich, ein jählicher Aufguss erfolgen.

Da ich glücklicherweise eher in RIchtung Rollenspiele und SImulationen tendiere, bin ich beim PC deutlich besser aufgehoben als mit einer Konsole. Wenn denn zwischendurch auch mal ein guter Shooter dabei ist, bin ich noch Glücklich mit meinem PC-Only-Dasein. Zumindest kann ich mich bisher nicht wirklich beklagen. Ich habe noch 15 Titel hier rumfliegen, die ich noch SPielen muss. 5 Titel sind unter Beobachtung und werden als Budgeversion gekauft undim kommenden Jahr stehen Mass Effect 3, Dragon Age 2, The old Republic, Witcher2, DCS A-10, Deus Ex, Shogun 2 evtl. auch Diablo III und Rage und ganz bestimmt Duke Nukem an. Alles Titel von denen ich ausgehe, daß sie meinen recht hohen Erwartungen gerecht werden, auch wenn es manchmal 2-3 Updates braucht. ;)

Pc-Spiele immer langweiliger uns schlechter
Ach, und Konsolenspiele werden das nicht oder was?

Der Threadtitel ist ja noch schwachsinniger als ein Artikel, den man tagtäglich in der BILD vorfindet.

ICh wette du hast dir Cod Bo gekauft.

Electronic Arts hat eigentlich die gesamte Branche kaputt gemacht. Wo sind all die genialen Studions hin? Westwood Studios zb. Heute sitzen in den Entscheidungsetagen einfach nur Manager und Marketing Leute, die sich mit Computerspielen ansich in keiner Weise auskennen. Denen gehts nur um Profit.

Früher war das eben nicht der Fall. Natürlich spielte auch Geld früher eine Rolle. Geld spielt immer eine Rolle. Allerdings waren die Macher früher selber Spieler und haben einfach versucht mit allen Mitteln, die zur Verfügung standen, ein geniales Spiel zu zaubern. Viele der Spiele von damals waren das Produkt eines einzelnen Entwicklers! Die Siedler zb. oder auch International Karate, Jimmy White's Whirldwind Snooker etc etc etc.

Auch hinter Spielen von Lucasfilm Games (heute Lucas Arts) waren nur sehr wenige Leute beteiligt. Heute sind die spiele technisch fast so aufwendig wie ein mittelklasse Hollywood Film. Am Ende kommt dabei aber einfach nichts rum.

Wieso spielen wir heute noch Spiele wie zb Baldur's Gate immer wieder gerne? Oder selbst die alten Monkey Island Teile? Das ist eben der Beweis: Grafik ist nicht alles.

Als 1997 die ersten 3D Karten auf den Markt waren, war der Trend abzusehen. Und leider bis heute verfolgt: Grafik Grafik Grafik. Viele der Entwicklerstudios machen ihr Geld noch nichtmal mit dem Verkauf ihrer Spiele, sondern mit dem Verkauf ihrer 3D Engine (id Software, Crytek).

Das muss einfach bald ein Ende haben ...

Aber wo Schatten ist, ist auch Licht. Selbst heute gibts noch unabhängige Studios, die der alten Ideologie folgen und sich nicht vom Mainstream mitreissen lassen. Bestes Beispiel ist das Rollenspiel Eschalon (Teil 2 schon draussen). Ein klassisches Rollenspiel, so wie es früher gespielt wurde. Knallhart und trotzdem unterhaltsam.

Was mich persönlich am meisten an den heutigen Spielen stört ist nichtmal die Tatsache, dass alles auf prunkvolle Grafik zugeschnitten ist, sondern die Einfachheit der Spiele. Adventures haben die Lösung des Spiels heutzutage ja fast implementiert. Überall Hilfen zu den Rätseln. Rollenspiele bieten kaum noch eine Herausforderung etc.

Was ich mir wünschen würde, wären Spiele, die wirklich schwer sind. Wie halt früher.

Aber erzähl das mal den fetten Bossen auf ihren Manager Stühlen. ... Würden sie nicht verstehen. Je einfacher ein Spiel, desto grösser die Zahl der potentiellen Abnehmer. So denken die Bosse. Ist aber meiner Meinung nach ein Trugschluss. Ein Spiel verkauft sich nicht, weils einfach ist. Entweder es ist gut oder es ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Viele der Entwicklerstudios machen ihr Geld noch nichtmal mit dem Verkauf ihrer Spiele, sondern mit dem Verkauf ihrer 3D Engine (id Software, Crytek).
Die Programmierung einer Grafikengine oder eher schon Game Engine ist sehr aufwändig und benötigt Leute vom Fach. Es ist einfacher und günstiger, die Engines zu lizenzieren. Man muss das Rad nicht dauernd neu erfinden.

Je einfacher ein Spiel, desto grösser die Zahl der potentiellen Abnehmer.
Wenn man bedenkt, wie viel die Entwicklung eines Spiels kostet, arbeitet man schon darauf hin, die größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Lass es 100 Leute (Grafiker, Programmierer, Marketing, etc.) sein, die drei Jahre daran arbeiten, dann sind das schon ca. 9 Mio € nur an Lohnkosten. Was sonst noch an Kosten (zB Serverhardware, Werbeplätze mieten, CD-Presswerk usw.) auf einen zukommt, ist da noch nicht eingerechnet.

Wenn ein Spiel am Markt nicht ankommt, dann bedeutet das oft das Aus für die Firma. Abgesehen von den Großen am Markt, haben die Studios kaum so viel Geld, so etwas abzupuffern.

Seh ich eben nicht so und du hast offensichtlich nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Man braucht für ein gutes Spiel eben keine 100 Leute, die 9 Millionen kosten ;) Das ist der Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben