PC sporadisch ein

Smascher

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Schön guten Tag euch da draußen, bin neu hier und hoffe ich finde bei euch Hilfe zu meinem lästigen Problem.



Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC einfriert dies ist nicht immer.

Es äußert sich so dass wenn ich mal nicht am PC kurz bin gehen meine Monitore aus wegen Inaktivität so sollte es ja auch sein, wenn ich aber wieder dran bin und meine Maus bewege erhalte ich mein Desktop wieder und schon friert er ein.

Es ist nix mehr machbar außer den resett Knopf zu drücken.

Was ich noch sagen kann, wenn man Teamspeak ist kann ich mich noch unterhalten.

Beim Zocken passiert nix kein Bluescreen oder sonst was.

---------------------------------

Mainboard Bios Aktuell so wie alle Treiber

Windows 10 21H1 / 19043.1237

CPU: Intel i9 10900K
Board: Asus Maximus XII Formula
Ram: 32GB DDR4 3600
GPU: Asus RTX 3080 Strix OC
Speicher: 2x1TB Crucial P5, 1TB HDD
Audio: Creative Sound BlasterX AE-5
Netzteil: Corsair RM850
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware unbekannt..?

HDD oder SSD in Nutzung.. smart Werte auslesen. Crystal Disk Info.

Windows Ereignisanzeige angeschaut ?
 
Welches Netzteil?
 
Netzteil habe ich oben ergänzt

Hier die Werte aus Crystal Disk Info

Sa1 und Sa2 laufen im Raid so das es eine ergibt

Die Ereignisanzeige komme ich nicht mit klar was genau braucht ihr das herraus und wie.
Ergänzung ()

Habe beim Thema Friert ein vergessen kann man das noch ändern
 

Anhänge

  • C.PNG
    C.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 174
  • D.PNG
    D.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 169
  • F.PNG
    F.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 165
  • Sa1.PNG
    Sa1.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 164
  • Sa2.PNG
    Sa2.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Also woran sind wir? Das System friert nicht vollständig ein weil du noch TeamSpeak benutzen kannst?

Vom Bauch her - WIN selbst, nicht die Hardware. Energiesparen spinnt.

Ach ja… Was bringen dir die 2 256er SSD in einem RAID-wiviel?
Tempo? Unfug. Spiegelung = Backup? Unfug. Ausfallsicherheit? Merkwürdig. Gespreiztes Volume? Wozu?

CN8
 
WD HDD hat Probleme mit dem SATA Kabel da dort Ultra DMA CRC Fehler auftreten ...

das alleine kann schon zu solchen hängern führen ...

Auch sind nicht alle Smart Werte der HDD einsehbar ... wenn möglich mal ohne die HDD testen ob es dann noch hängt.
 
So habe es mal nur mit meinen m.2 Speicher durch getestet, es bleibt da auch Hängen.

Ich konnte nicht mal Cinebench R23 im Single Core durch laufen lassen, weil in ca. 10 min wieder die Monitore aus gingen Maus bewegt Freeze.

Habe die Hdd noch mal ausgelesen
 

Anhänge

  • Hdd.PNG
    Hdd.PNG
    149,1 KB · Aufrufe: 149
ie 840er hat noch mehr CRC Fehler ... und die 850er auch einige ..
 
Habe mich bestimmt etwas falsch ausgedrückt, habe es auch nur mit meinen zwei´n m.2 Nvme getestet.

das andere wurde im Bios deaktiviert (Sata Ports)

1 Tb Crucial P5- Windows
1 Tb Crucial P5 - Spiele

da hatte ich auch den Freeze
 
Zurück
Oben