Pc springt auf einmal nicht mehr an (Arbeitsspeicher)

Superduper123

Cadet 4th Year
Hallo Com,

Ich hab meinen Pc neulich an meinen besten Freund verkauft, da ich mir einen neuen PC zulegen und ich Ihm für wenig Geld eine Freude bereiten wollte. Ich hab nur die Ram Riegel entfernt, da er selber welche besitzt. Nun das Problem der Pc will den Arbeitsspeicher nicht mehr erkennen, weder seinen noch meinen. Der Speaker piept immer 3mal kurz und dann geht der PC aus und startet sich von selbst neu.

Komischer weiße ging der Pc noch vor einer halben stunde mit meinen Ram-Riegeln, aufeinmal stecke ich Sie raus bringe ihm den Computer und er schreibt mir der Pc startet sich immer wieder neu, also habe ich meine Ram-Riegel zu Ihm genommen reingesteckt und auch da kommt die selbe Fehlermeldung, obwohl es davor noch 1A ging.

Wisst ihr vielleicht woran der Fehler liegen kann? Vielleicht am BIOS? derzeit 3.0 (4.7 ist aktuell)

Hardware:

CPU: Ryzen 1600
Mainboard: asrock ab350m pro4
GPU: Gtx 1050 ti von Gainward
Ram: 16Gb ddr 4 3200 von G.skill (meine) und meinem Kumpel seine Ram-Riegel sind DDR4 Crucial Balista.

Ich hatte das Problem schon mal und weiß, dass ich dann irgendwie das XMP profil oder so etwas ähnliches im Bios ausgestellt hab, meine Frage ist nur komm ich überhaupt in das BIOS rein ohne das der Arbeitsspeicher funktioniert?

oder kennt jemand vielleicht eine andere Lösungsmöglichkeit?

Lg.

Erst einen clear cmos machen.

Dann einen ram riegel rein und versuchen zu starten.

Hoffe du oder ihr wisst wie ein clear cmos geht.

Dragon AMDs Tip würde ich IMMER bei RAM Änderungen (selbst bei Ein-/Ausbau vom gleichen) machen, mein Mainboard startet nach solchen Aktionen auch nicht mehr richtig.
Und dann stellts beim ersten Boot immer XMP ein mit dem es nicht klar kommt x)

Würde ebenfalls erst mal BIOS Resetten.

Entweder mit Jumper oder einfach die Batterie raus. Aber vorher vom Strom nehmen.

Hat bei mir auch geholfen als ich den RAM getauscht hatte und es zu Abstürzen kam.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich hab alles versucht, nochmal alles ausbauen und einbauen, BIOS Batterie rein und rausgetan, ram riegel in jeden einzelnen slot rein und auch die 0 Methode. Es kommen immer sofort nach Start des PCs diese 3 kurzen Piepser. CPU Lüfter und graka Lüfter drehen sich, zuerst geht der graka Lüfter aus dannach irgendwann die restlichen Lüfter. Ich weiß nur das ich damals irgendwie ins BIOS gekommen bin und das xmp 2 Profil ausgestellt habe, aber ich kriege ja nichtmal ein Bild auf meinen Monitor. Kann doch nicht sein das innerhalb einer halben Stunde nur wegen entfernen und einfügen neuer RAM riegel der komplette PC nicht mehr geht.:(

So, hab heute mein neues Mainboard gekauft, leider kommen immernoch die 3 kurzen piepser. Bei meinem kumpel funktionieren die Ram-Riegel Einwandfrei jemand ne Ahnung an was es sonst liegen kann? Grafikkarte wurde auch getestet funktioniert einwandfrei

Ja BIOS resett wurde durchgeführt, obwohl ich mir nicht sicher bin was das bei einem nagelneuen Board bringen soll!

Schon die Null-Methode probiert?

Also nur Mainboard, 1 RAM, CPU, Kühler, und Grafikkarte, und außerhalb des Gehäuses aufbauen, z. B. auf dem Karton in dem das Mainboard kam.

Wenn es dann immer noch piepst, anderes Netzteil probieren, dann andere CPU.

matze313 schrieb:
Schon die Null-Methode probiert?

Hat er bereits probiert, siehe #5.

@ superduper123:
Der RAM kann natürlich auch defekt sein. Ansonsten gilt, und ich gehe davon aus, dass du es eigentlich bereits weißt, RAM mit 3200 MHz wird von Ryzen 1 nicht unterstützt. Falls du in das Board 2666er RAM einsetzen solltest, würde dieser aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos starten.

Nur der Neugiere halber. Wie lange hast du die BIOS-Batterie vom Board getrennt gehabt?

Du beschreibst hier doch 2 unterschiedliche Probleme. Zuerst hat der PC sich dauernd selbst neugestartet und nun hast du 3 kurze Pieptöne und dann fährt der PC herunter, soweit korrekt?

Das Neustarten deutet darauf hin, dass das RAM-Profil nicht funktioniert. Also selbst, wenn noch ein OC-Profil im BIOS aktiviert ist, sollte nach einer bestimmtem Anzahl an Fehlversuchen der Standard geladen werden, also läuft dann auch ein 3200er RAM auf 2400

Die Pieptöne bedeuten Speicher-Fehler, also entweder sitzt der RAM nicht korrekt oder es ist etwas defekt. Gerade RAM ist (war?) immer ziemlich empfindlich für die statische Ladung des Bastlers.

Zurück
Oben