PC springt nach nicht mehr an

Beowulf123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
85
So...kurze Vorgeschichte

Ich besitze den folgenden PC nun gut und gerne 1 Jahr ohne jegliche Probleme:
MSI Neo2 FR
Intel C2Duo 8200 @ 3600MHz (450x8)
4GB OCZ DDR2 @ 800MHz [1:1] verhältnis
550W Netzteil
Zotac 8800GT512 @ 760;1860;1035

alles Zalman gekühlt bei durchschnittlich 40°C Pi mal Daumen

da der CPU, wie ihr seht, wahnsinnig übertaktet ist, sprang der PC immer erst kurz an, ging wieder aus, um so ein FSB dingsbums check zu machen und fuhr dann normal hoch.
Dieses kurze an und aus gehen, hab ich mich am anfang versichert, ist bei diesem Bord(und bei manch anderm schätz ich mal) normal.

Seitdem ich eine neue Soundkarte( X-Fi fatal1ty platinum pro, läuft mit PCI-E!!) eingebaut habe, funtzt der PC nicht mehr.
Nach Einbau der Karte musste er schon 2 mal anspringen, bevor er hochfuhr und eine Woche später, also jetzt, fährt er gar nicht mehr hoch, es sei denn, ich resete die BIOS-config, sprich ich mache die Übertaktung raus.

Als ich die Karte eingebaut habe, erkannte der PC sie vorerst gar nicht, was weder an alten Treibern, noch an den villeicht aktiviertem ONboard-sound lag.
Als ich dann die "auto disable DIMM/PCI frequency"-option im BIOS "enabled" habe, erkannte er die karte sofort, aber wie gesagt, musste er mehrmals "anspringen" bevor er endgültig hochfuhr. Gestern ist es dann zum ersten Mal passiert, das er dann gar nicht mehr Booten wollte. Natürlich habe hab ich den BIOS resetet und selbst beim ersten Hochfahren nach dem reset musste er diesen FSB-check machen(zum Glück fuhr er aber dennoch hoch). Ich hab dann auch gleich im BIOS nachgeschaut was zu aendern ist in Sachen Boot-reihenfolge und was mich aber dann wunderte, war die tatsache, dass er nur 6 Multiplier, also 6x333MHz statt 8x333MHz anzeigte. Dieser Fehler war dann aber nach einem Neustart, bei dem er gleich nach dem ersten Anlauf hochfuhr(er war ja auch jetzt nicht mehr übertaktet), verschwunden.

Mein problem jetzt, ist das ich ich den PC gar nicht mehr übertakten kann, ohne dass er nicht mehr hochfährt.
Ich wollte ihn gestern dann gleich wieder höher takten, nachdem ich erhebliche Leistungsrückgänge erlebt habe beim zocken. Ich bin auch ganz brav nach dem hiesigen, alt bewährten OC-regeln vorgegangen, also immer um 5-10MHz hoch und gegebenenfalls VCore erhöhung. Bei 400MHz FSB wollte ich erstmal schluss machen(MERKE: Vor dieser ganzen Sache spurtete er mit 450 FSB). Der Neustart nach dem BIOS-save verlief auch super. Ich hab sogar ca 1,5 Stunden Day of Defeat:source gezockt, bevor ich den PC ausgemacht habe. Ich dachte schon: Problem gelöst, doch heute nachmittag wollte ich ihn wieder anmachen und er fuhr wieder nicht hoch und verfing sich in einem ewigen an und ausgehen:freak:

Ich überlege zur Zeit fieberhaft woran es liegen könnte, denn ein anruf beim PC-reperateur um die Ecke besstätigte mir, dass es an dem Einbau der soundkarte, sprich den extra beanspruchten PCI-E slot nicht liegen kann.
Die 4GB Speicher erkennt er auch einwandfrei, wenn er denn im unübertakteten Zustand mir im Loadscreen die info gibt.

Hätte einer eine Idee woran es liegt?
Ich halte euch über jegliche Versuche, die ich anstelle auf dem laufenden
jetzt werde ich erstmal die soundkarte ausbauen und dann übertakten, um mich nochmal zu vergewissern, dass es daran nicht liegen kann
 
ja ich würde dann die soundkarte rausnehmen und wenes nicht anderws geht mal di übertaktung zurüch schrauben
 
Zurück
Oben