PC springt nicht an, nach Ram-Umsteckung!

Alex286

Lieutenant
Hallo,
ich habe gestern mittag den Ram im PC von meinem bruder von single-channel auf dual-channel umgesteckt und dannach ging der PC nicht mehr. Es blinken nur 4 LEDs:
LED auf dem Mainboard, Power-LED vom Gehäuse und die beiden leds in den laufwerken. Sonst tut sich gar nichts.. noch nichtmal die lüfter jaulen kurz auf.
Ich hab keine ahnung woran das liegen könnte und kann mir auch nicht erklären,wie das mit dem Ram zusammenhängt.

PC:
Pentium D925 @ 2x3,6ghz
P5N32-SLI Premium
2 GB OCZ ddr2 800 Sli-Ram
HD3870 512 MB
200 GB HDD
550 W noname netzteil
2 dvd-laufwerke

Ich habe neulich die 3870 anstatt einer 3850 eingebaut, doch der pc lief auch mit der 3870 super. Bitte helft mir ich weiß überhaupt nicht woran das liegt und bevor ich jez alles einzeln prüfe würde ich gerne wissen, ob ihr erfahrungen mit einem ähnlichen problem (bzw. mit dem gleichen) gemacht habt.
MfG Alex

Bios zurücksetzen.

Was heißt umgesteckt ?

Die RAMs müssen in "A1 und B1" oder in "A2 und B2" eingesetzt sein - vorranging in
"A1 und B1 - und evtl. muß die DRAM-Voltage auf den wert gestellt werden, den OCZ
vorgibt - 2,0V werden es sein, um die RAMs im Dual_Channel laufen zu lassen -

EIN Modul in Bank "B1" einsetzen - PC starten - ins BIOS - DRAM-Voltage einstellen -
PC ausschalten - zweites Modul in Bank "A1" einsetzen - beim Einsetzen der RAMs
darauf achten, dass diese korrekt eingesetzt sind -

Robo32 schrieb:
Bios zurücksetzen.

Genauer gesagt, nimm den Rechner vom Stromnetz und die Bios - Batterie von deinem Mainboard, für ca. 5min. Anschließend wieder alles reinmachen und neustarten. Es kann sein dass deine Slots falsch belegt sind und das Board damit nicht klar kommt. Da am besten Hannes Vorschlag folgen.

danke, ich werds probieren
Ergänzung ()

es liegt am netzteil: mit meinem ganz alten 250!!watt netzteil gehts :D:D:D
allerdings werde ich ein neues kaufen da 250 viel zu wenig sind^^ max. 13 A bei 12 v^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wieder ein "noname" - das könnte ins Auge gehen und es wäre schade um die HW.

...eigentlich dürfte es mit dem "250W" - NT nicht funktionieren - diesem fehlt sicherlich der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ...

ne das hat das sogar auch wnn 6 jahre alt ist.. naja ich bereib den pc nicht mit dem NT weil das nich reicht aba zum testen gigs ja.. hab den pc sofort wieder ausgemacht nachdem er hochgefahren is.

...und das 250W - NT hat diesen 4-poligen +12V-Stecker ? Naja, ist auch nicht so wichtig, besorge ein NT, dass auf der +3,3V und +5V - Leitungen ~ 24A hat und auf allen +12V-Leitungen möglichst NICHT unter ~ 35A sind ( Ampere )

Zurück
Oben