Pc springt nicht mehr an, bitte um Hilfe

PhilBP86

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Community :)

mir ist gerade der PC ausgegangen, einfach so im spielen,zack und aus war er, es hat weder einenen Knall gegeben noch richt es verbrannt bzw verschmort.

Also ich kann drücken was ich will, er geht nicht mehr an, Kabel etc hab ich schon überprüft!

Mein Sys:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Asus P5Q Pro P45

512MB Gainward Radeon HD4850 GS

640GB Western Digital WD6400AAKS

DDR2-800 4096MB A-DATA Vitesta

LG GH22LS30 SATA schwarz

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Lancool K1 schwarz

Meint ihr einfach das Netzteil is irgendwie kaputt, oder hab ihr andere Vermutungen? Was mir auch aufgefallen ist, heute ist mir mein PC auch einfach 2x heruntergefahren ohne das ich was getan habe und gestern hat er sich einmal mitten im Spiel aufgehängt

Wäre für nützliche Informationen sehr sehr dankbar, vielen Dank schonmal dafür ;)

MFG
Phil

PS: Es wurde nichts overclockt, lief alles ganz normal

Es kann natürlich alles mögliche sein aber ich tippe mal auf das Netzteil.
Würde ich auf jeden Fall mal tauschen und dann mal sehen was passiert.

Das doofe ist nur, ich hab kein Ersatznetzeil zum testen, und meine kumpels etc haben alle nur Notebooks.
Falls was anderes kaputt sein sollte, Prozessor oder sowas die richtung, würde dann auch nichts passieren, wenn ich den PC anschalten würde oder würde er zumindest angehen und das Bios laden?

vll hat eines der kabel vom nt einen kurzen verursacht würde mal das überprüfen
EDIT: wenn er sich einfach sp herunterfährt denke ich nicht das das nt was hat da wäre er einfach weg^^

Sowas kann natürlich tausend Ursachen haben, da is der Fehler schwer zu finden.
Geht denn garnix mehr?
Also auch keine Lüfter drehen sich oder sonst was, wenn du auf den Power Knopf drückst?
Weil sowas hatte ich auch schonmal und bei mir war das Mainboard im Arsch.
Ich tippe mal auf NT oder Mainboard, aber das is nur durch austausch der einzelnen Komponenten herauszufinden.

@ Clemens.Lang
Das herunterfahren war heute mittag, heute abend war er sofort aus und ging nicht mehr an

@Grantig
Also es tut sich garnichts mehr, weder Lüfter noch irgendwelche Lichter

ok kurzer kanns nur sein wenn er auf einmal weg ist... teste mal mit nem anderen ram oder nur mit einem riegel

PhilBP86 schrieb:
Falls was anderes kaputt sein sollte, Prozessor oder sowas die richtung, würde dann auch nichts passieren, wenn ich den PC anschalten würde oder würde er zumindest angehen und das Bios laden?

... du hättest immer eine Reaktion, ,vVielleicht aber nicht bis zum Bios. Entweder Netzteil oder Kabel zum Netzteil oder zum Board. Um das Board als Fehlerquelle auszuschliessen, musst du das Netzteil testen (Board schaltet Netzteil ein):
http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/atxkurz.html
http://www.hardware-praxis.de/praxis/artikel/d/netzteil-im-fehlerfall-ohne-motherboard-testen.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben, laut dem Bericht von harry@68 link, das mainkabel mit einer büroklammer überbrückt, das grüne powerkabel mit einem scharzen massekabel und es ist nichts passiert, könnte das jetzt der beweis sein, das es das netzteil ist?

@PhilBP86,
mainkabel mit einer büroklammer überbrückt, das grüne powerkabel mit einem scharzen massekabel und es ist nichts passiert
hi wenn bei deinem Test dies NT nicht anläuft ist es wohl Defekt.
Gruss Harry

Dann wird das 2wochen alte teil morgen seinen besitzer wechseln :cool_alt:

Vielen Dank an die edlen Helfer nicoc, harry@68, Clemens.Lang, Snoops el Cid und Grantig für die schnellen Antworten, denke mehr bekomme ich über Ferndiagnose wohl auch nicht raus :)

Zurück
Oben