Pc springt nicht mehr richtig an

lukico

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
28
Guten Tag , ich hoffe ich bin hier mit dem Thread soweit richtig.

Gestern Abend ist mein PC mitten im Betrieb plötzlich ausgegangen, hat versucht neu zu starten doch ohne Erfolg. Ich bekomme kein Bild über das HDMI Kabel und zusätzlich drehen sich auch nicht mehr alle im Gehäuse verbauten Lüfter ( Nur noch GPU & CPU ). Eine weitere seltsame Sache ist das sämtliche angeschlossenen LEDS ( Tastatur beleuchtung, Gehäuse LED , Boxen LED ) nun bei jedem start versuch nur noch "flackern" (als wäre nicht genügend Power da). Einen PiepsTon oder ähnliches gibt es beim start auch nicht.

Verbaut sind folgende Teile:
Mainboard: Asrock H85 (knapp 3-4 Jahre alt)
CPU: Xeon 1230v3 ( 3-4 Jahre alt)
GPU: Rx 580 (2 Monate alt)
Netzteil: Be Quiet Pure power mit 500W ( 3-4 Jahre alt)
Das Betriebsystem läuft auf einer SSD die knapp 1 Jahr alt ist.

Ich vermute das es entweder das Mainboard oder sogar das Netzteil sein könnte, wollte mir aber ungedingt nochmal eine zweite Meinung einholen da ich das mit den flackernden LED`s sehr seltsam finde.

Was ich bereits getestet hatte:
Sämtliche USB und nicht benötigten Geräte entfernt , das Ergebnisse ist allerdings genau das gleiche.

Vielen dank !
 
Stromzufuhr ist aber sauber und Stromkabel richtig im Netzteil und am anderen Ende eingesteckt? Nicht dass da ein Wackelkontakt wäre, der das auslösen würde. Oder sonstwas wie eine Strom-Steckleiste die spinnt oder ein anderer Verbraucher der dranhängt und das auslöst.

Ansonsten passen deine Einschätzung wohl, am einfachsten wäre wohl mit einem 2. Netzteil gegentesten.
 
CMOS Clear hab ich auch gerade durchgeführt , exakt das gleiche Ergebniss

Kabel und co hab ich auch nochmal überprüft aber daran liegt es wohl nicht , hab leider kein anderes Netzteil da um es mal auszutesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , leider direkt richtig gemacht. Batterie rausnehmen hab ich garnicht versucht .... , nur jumper teil umgelegt allerdings ohne Power knopf zu drücken ( ich meine man sollte das Netzteil abstecken bevor man sowas macht?) für ungefähr 10-20 sekunden , zwei mal direkt hintereinander.
 
emeraldmine schrieb:
Richtig !

ok, vielleicht hat ein RAM einen Treffer, probiere es mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul ist der 2. Speicherbank ab der CPU.

Auch gemacht , leider kein Erfolg ( warum grad die 2te Speicherbank?).
Es wirkt ein bisschen so als wäre das ganze Mainboard tod ( oder nicht Strom versorgt) , die Grafikarte wird ja direkt mit Strom versorgt , da macht es ja dann Sinn das diese startet auch wenn das Mainboard einen Schuss hat?, aber die Cpu lüfter drehen sich ja auch. Bin echt sehr verwirrt von dem ganzen.
 
Hab zwei von 4 getestet...

Aber die richtige Strom zufuhr an sich sollte doch nicht durch die Ram Riegel beinträchtigt sein oder nicht? Zumindest ne Fehlermeldung , wenigstens ein Piepsen vom Mainboard. Aber das ganze ist wie Tod + flackernde Leds ...
 
Kannst wählen neues Mainboard oder neues/anderes Netzteil probieren.

btw. son Netzteil hat jeder in seinem PC. ^^
 
Ich muss mal schauen ob ich von der Arbeit eins ausborgen kann ... aber ich brauch ja mindestens um die 500w. Denke ich werf ne Münze und bestell mal eins von beidem auf Mindfactory , im Notfall kann ichs ja immer noch zurück geben. Aber echt eigenartig das ganze ..
 
Kannst auch mit einem kleineren testen - Du musst ja damit nicht zocken - der PC soll erstmal nur laufen bzw das Mainboard als Fehlerursache ausschliessen; 300W - 400W (mit den entsprechenden PCI-E Stromkabeln) reicht da völlig aus.
 
Also gut, nach ner ganzen Weile hier jetzt leider mein sehr ernüchterndes Update...
Ich hab zunächst ein neues Mainboard zufällig testen können und hatte genau das gleiche Ergebniss wie davor, pc springt nicht wirklich an und schaltet sich nach gefühlt noch kürzerer Zeit sofort aus. Dachte schon na gut dann muss es ja das Mainboard sein. Jetzt kam heute das neue Mainboard an, wurde verbaut und trotzdem noch das gleiche Ergebniss....

Verbaut sind momentan nur das Mainboard , ein Ram Riegel in Slot 2, Cpu und Netzteil.
Eine spezifische Frage hätte ich noch, wie weit startet das Pc wenn einzelne Komponenten kaputt sind? Startet das Mainboard mit deiner defekten Cpu ? Mit einem defekten Ram Riegel ( sehr unwahrscheinlich, da ich insgesamt 4 getestet habe..) Ich versteh beim besten Willen das Problem nicht mehr wirklich. Von der Verkabelung müsste alles passen ( das hab ich jetzt gefühlt auch schon 3-4 mal gecheckt), und da ich sowieso auch nicht viel anstecken hab ist die Fehlerwahrscheinlichkeit auch gering.

Bin kurz davor den Pc so wie er ist aufn Müll zu hauen und nur GPU SSD und HDD zu behalten fürn neuen pc.

@emeraldmine @Lawnmower

edit: Könnte es an einem falsch verbunden Power Kabel (bzw reset und hdd led) liegen? Die Verkabelung direkt vom Gehäuse ist - und + jeweils zusammen als ein Kabel , auf dem Mainboard selbst ist das aber separiert beschriftet bzw wird im Handbuch davor gewarnt - und + nicht zu vertauschen?
edit2: Hab das Power Kabel gerade in beide möglichen Richtungen verbunden , wars auch nicht..
edit3: Übern Kurzschluss des Pwr_btn passiert genau so garnichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben