PC springt nur an nach LAN-"Aktion"

Günne

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

komisches Problem mit meiner Hardware.
Board: MSI 865 PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0)
AMI BIOS V3.6
Router Netgear WGR614 v5

Das Symptom: Beim Einschalten mit dem Powertaster macht der PC keinen Mucks, d.h. nicht die geringste Reaktion, kein Lämchen, kein Lüfter oder sonstwas läuft an. Der PC lässt sich jedoch normal einschalten
- Wenn ich den Router vorher vom Netz trenne und wieder einschalte
- Wenn ich das Netzwerkkabel vorher vom PC trenne
- Wenn ich das Netzwerkkabel vorher vom PC trenne und wieder einstecke
Dann fährt der PC ganz normal hoch.

Habe im BIOS nach einer verdächtigen Einstellung gesucht, dasselbe im Router. Bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.
Was könnte das sein?

Danke und Viele Grüße,
Günne

Ist der Powerknopf noch richtig mit dem Board verbunden?

Yepp. Der Powerknopf (Tastschalter) ist sauber verbunden. Hardwareseitig scheint alles OK (zumindest optisch).
Wie bereits erwähnt: Sobald am LAN-Eingang in irgendeiner Form ein "Signal" kommt (es reicht sogar den LAN-Stecker abzuklemmen) läuft der PC normal an. Bis dato hatte ich eine Einstellung im BIOS oder sogar den Router im Verdacht. Mir ist allerdings nicht bekannt ob (oder dass) der Router das Mainboard so "beeinflussen" kann, dass es das Signal des Powerknopfes "ignoriert"...

Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS vielleicht "LAN-Boot-ROM" eingeschaltet ?

Setz den Router mit dem Resetschalter mal zurück -

zieh das Kabel mal vom Router ab - nicht vom MB - und starte den PC -

Zieh das Kabel vom Powertaster ab und brücke die Kontakte am MB mit einem Schraubenzieher etc.

* Powerkabel abziehen am MB und stattdessen mit Schraubenzieher "tasten" => Symptome bleiben exakt gleich.

* Router mit dem Resetschalter zurücksetzen => außer dass der Router einige (W)LAN-Einstellungen vergessen hat und ich danach wieder einiges einzustellen hatte blieben die Symptome exakt gleich

* Egal wo ich das Netzwerkkabel abziehe: Beim Router oder am PC => Symptome bleiben wie beschrieben (siehe nochmal unten). Das WAN-Kabel vom Router zum Modem (das hängt zwischen Router und Internet) bewirkt nichts. Der PC startet dann nicht. Es muss die Verbindung PC<->Router unterbrochen werden.

* "Ist im BIOS 'LAN-Boot-ROM' eingeschaltet"?
==> Diese Einstellung kenne ich nicht und habe sie auch nirgends gefunden. Falls dies mit der Boot-Reihenfolge gemeint war: Nein, Vom Netzwerk soll nicht gebootet werden, das ist nicht in der Reihenfolge enthalten.

* Netzwerkkabel tauschen ändert auch nichts an den Symptomen. Beim nächsten Start "wie immer".

Der PC reagiert genau dann auf den Einschalttaster, wenn eine dieser Aktionen vorher gemacht wurden:
* Netzwerkkabel (egal wo: am PC oder Router) abziehen am PC oder am Router - man kann es dann noch vor dem Start wieder einstecken, das hat keine Auswirkung, d.h. PC startet in beiden Fällen!
* Der Router stromlos gemacht wurde - man kann ihn auch vor dem PC-Start wieder ans Stromnetz anstecken, das hat keine Auswirkung, d.h. PC startet in beiden Fällen!

Sonderbar, isn't it?

Zuletzt bearbeitet:
Frage : Ist es möglich, das LAN-Kabel OHNE Router direkt an das Modem anzuschließen ? Und wenn ja, startet der PC jetzt ?

Hallo Hanne,
Vielen Dank für Deine Antworten...

> Ist es möglich, das LAN-Kabel OHNE Router direkt an das Modem anzuschließen ?
Ja. (Auf diesen Gedanken war ich noch nicht gekommen, habs gleich heute morgen probiert)
> Und wenn ja, startet der PC jetzt ?
Nein. Die Symptome bleiben dieselben. Damit kann der Router mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden...

Um sicher zu gehen dass es wirklich nur der PC sein kann, werde ich (kann erst morgen), mal einen anderen PC hinter Router bzw. Modem hängen und prüfen, ob der am selben "Arbeitsplatz" auch diese Symptome zeigt - ich hoffe nicht.

Wenn mir bis dahin noch jemand einen Tipp hat.: Bin für alles dankbar (BIOS-Einstellungen bestimmter Parameter, irgendwas bestimmtes in der Powermanagement-Einstellungen, .....).

Onboard Lan deaktivieren und eine separate Karte zum testen verwenden.

Oder separate Netzwerkkarte tauschen... je nachdem was man benutzt.

OK. "Netzwerkkarte einbauen" werde ich wohl als letzten Ausweg probieren. Das heißt aber, dass ich mir eine solche Karte erst mal kaufen werde, sowas habe ich nicht vorrätig...
Mal sehen, ob dieser Workaround hilft.

Günne schrieb:
- Wenn ich das Netzwerkkabel vorher vom PC trenne und wieder einstecke
Dann fährt der PC ganz normal hoch.

... der Rechner hängt aber immer am Stromnetz, also Board ist nur auf Standby, wenn du die Aktionen mit dem Netzwerkkabel machst? Ich würde zuerst noch einen sauberen Bios reset versuchen: Batterie raus und Jumper umlegen (PC vom Stromnetz trennen).

Zurück
Oben