Pc starte nicht richtig

D.B.O.H

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen PC vor ungefähr einen Monat fing es an wenn ich die einschalt taste drücke dann fangen nur die lüfter kurz an sich zu drehen gehen wieder aus und das in dauerschleife das licht bei der einschalt taste geht auch immer an wenn die lüfter kurz drehen und wieder aus so die ganze zeit das bild ist schwarz nicht mal meine Maus wird gezeigt mein monitor geht dann immer aus weil er keinen pc erkennt der an ihm steckt.
ich habe schon viel versucht ram ausbauen und wieder ein kabel checken alles funktioniert es ist alles normal wie immer
ich bin wirklich verzweifelt.
hoffe jemand kann mir helfen
Danke im voraus
 
PC?
 
Hast du informationen zur hardware?
ist der PC an einer schaltbaren steckdosenleiste?
ist ein beeper verbaut?
 
Viel zu wenig Informationen um helfen zu können!
Liste dein System auf!
Wäre schon al ein Anfang.
 
madmax2010 schrieb:
Hast du informationen zur hardware?
ist der PC an einer schaltbaren steckdosenleiste?
ist ein beeper verbaut?
nope keine schaltabare steckdose und thema hardware ich hab wirklich keine Ahnung und ja ein beeper ist verbaut
Ergänzung ()

joel schrieb:
Viel zu wenig Informationen um helfen zu können!
Liste dein System auf!
Wäre schon al ein Anfang.
ja das Problem ist ja ich hab keine Ahnung was da verbaut ist sonst hätte ich es aufgelistet
 
@D.B.O.H:
keine rechnung etc vorhanden?

auf der meisten hardware steht drauf was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nein leider nicht der rechner ist schon sehr alt und di rechung ist deshalb auch nicht vorhanden
 
Detailierte Informationen liefern System-Tools zum Auslesen der Hardware
  • Speccy
  • HWiNFO

    Keine Installation erforderlich! Einfach die Portable-Edition (Zip-Datei) herunterladen, entpacken und als Administrator ausführen - HWiNFO mit 'Summary-only' starten.
 
D.B.O.H schrieb:
alles funktioniert es ist alles normal wie immer

Scheinbar dann doch nicht!

Was steht denn z.B. auf dem Mainboard drauf und was auf dem Netzteil? Was steht auf der Grafikkarte drauf? Notfalls fotografierst du die drei Teile mal so ab, sodaß man deren Bezeichnung/ Typenschild lesen kann!

Ich würde mal als erstes die BIOS- Stützbatterie kontrollieren, ob sie noch ausreichend Saft hat oder gleich einfach mal eine neue einbauen! Meist sind das 3 Volt Lithium Knopfzellen vom Typ CR2032.
Hat deine alte Knopfzelle noch 3 Volt oder weniger, dann wird sie wohl schon leer sein.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...t-statt-herunterfahren.2126157/#post-27787352


Als nächstes würde ich dann mit dem Netzeil weitermachen und es gegen ein anderes tauschen.
 
Hauro schrieb:
Detailierte Informationen liefern System-Tools zum Auslesen der Hardware
und was bringen die wenn die kiste gar nicht erst startet bzw kein bild ausgibt?

@D.B.O.H:
nochmal, auf der meisten hardware steht drauf was es ist. vllt am besten ein paar fotos machen auf denen man das erkennen kann. schriftzug auf dem MB wird ggfs von ner graka verdeckt.
 
Motorrad schrieb:
Scheinbar dann doch nicht!

Was steht denn z.B. auf dem Mainboard drauf und was auf dem Netzteil? Was steht auf der Grafikkarte drauf? Notfalls fotografierst du die drei Teile mal so ab, sodaß man deren Bezeichnung/ Typenschild lesen kann!

Ich würde mal als erstes die BIOS- Stützbatterie kontrollieren, ob sie noch ausreichend Saft hat oder gleich einfach mal eine neue einbauen! Meist sind das 3 Volt Lithium Knopfzellen vom Typ CR2032.
Hat deine alte Knopfzelle noch 3 Volt oder weniger, dann wird sie wohl schon leer sein.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...t-statt-herunterfahren.2126157/#post-27787352


Als nächstes würde ich dann mit dem Netzeil weitermachen und es gegen ein anderes tauschen.
Ergänzung ()

Also erstmal danke für die Tips bin schon bissl weiter gekommen mein Mainboard ist von HP zumindest steht es so drauf meine Grafikkarte ist eine GTX 750ti
Ram Riegel 3 Stück von Samsung wie viel gb steht nicht drauf die Batterie ist eine CR2032 Lithium 3V für die CPU müsste ich den Kühler entfernen Problem ist aber das ich keine wärmeleitpaste habe die ich neu drauf tuen kann und das Netzteil ist ein 80plus Platinum mit 280 w soll ich den Kühler entfernen und nachschauen ?
 
Die genaue CPU- Bezeichnung ist erstmal nicht so wichtig!

Wieviel Volt hat die Knopfzelle noch? Wenn du das nicht messen kannst, dann baue einfach mal auf Verdacht eine neue ein!

Steht auf dem Netzteil auch eine Herstellerbezeichnung mit drauf? Ist das auch von HP?

Waren da schon immer drei Ram- Riegel verbaut? Üblich nutzt man zwei oder vier Riegel um den Dual Channel des Speichercontrollers nutzen zu können oder eben nur einen Riegel, wenn man nicht mehr Speicher hat. Die Gesamtspeichermenge mit einem dritten Riegel zu erweitern ist dann nicht optimal für den maximal möglichen Speicherdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Die genaue CPU- Bezeichnung ist erstmal nicht so wichtig!

Wieviel Volt hat die Knopfzelle noch? Wenn du das nicht messen kannst, dann baue einfach mal auf Verdacht eine neue ein!
Eine neue müsste ich dann kaufen gehen sind die teuer ?
Motorrad schrieb:
Die genaue CPU- Bezeichnung ist erstmal nicht so wichtig!

Wieviel Volt hat die Knopfzelle noch? Wenn du das nicht messen kannst, dann baue einfach mal auf Verdacht eine neue ein!

Steht auf dem Netzteil auch eine Herstellerbezeichnung mit drauf? Ist das auch von HP?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Die genaue CPU- Bezeichnung ist erstmal nicht so wichtig!

Wieviel Volt hat die Knopfzelle noch? Wenn du das nicht messen kannst, dann baue einfach mal auf Verdacht eine neue ein!

Steht auf dem Netzteil auch eine Herstellerbezeichnung mit drauf? Ist das auch von HP?
Jup das Netzteil ist auch von HP und ich wollte fragen wie messt man das ?
 
Diese Knopfzellen sind gängige Artikel und sollten sogar an einer größeren Tankstelle oder am gut sortierten Kiosk oder in einem Schreibwarenladen zu haben sein. Also meistens auch überall dort, wo es auch "normale" Batterien und ähnlich zu kaufen gibt. Eine einzelne Zelle wirst du vielleicht schon für unter einem Euro bekommen.

Die Spannung der Knopfzelle mißt du mit einem Multimeter/ Voltmeter oder generell Spannungsmesser mit den beiden Kontaktfühlern an beiden Polen der Zelle, hier also dann auf deren Ober- und Unterseite im ausgebauten Zustand.

Wenn das noch die originale Knopfzelle des Mainboards ist und z.B. schon mehr als 6, 8 oder 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit erschöpft!
Wie alt ist denn dein Rechner ungefähr?
 
Puhhhh gute Frage ich habe ihn seit einem Jahr mein Bruder nutze in gute 5 Jahre hat ihn aber gebraucht gekauft wie lange der gebraucht war keine Ahnung aber ich geh jetzt kurz eine Batterie suchen tausche sie und werde dann neu berichten
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Diese Knopfzellen sind gängige Artikel und sollten sogar an einer größeren Tankstelle oder am gut sortierten Kiosk oder in einem Schreibwarenladen zu haben sein. Also meistens auch überall dort, wo es auch "normale" Batterien und ähnlich zu kaufen gibt. Eine einzelne Zelle wirst du vielleicht schon für unter einem Euro bekommen.

Die Spannung der Knopfzelle mißt du mit einem Multimeter/ Voltmeter oder generell Spannungsmesser mit den beiden Kontaktfühlern an beiden Polen der Zelle, hier also dann auf deren Ober- und Unterseite im ausgebauten Zustand.

Wenn das noch die originale Knopfzelle des Mainboards ist und z.B. schon mehr als 6, 8 oder 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit erschöpft!
Wie alt ist denn dein Rechner ungefähr?
Ich danke ihnen vielmals es Funktioniert wieder ich bin ihnen sehr dankbar allerdings gibt es jetzt ein neues Problem wenn ich beim Profil aussuchen bin und mein Profil auswähle steht da Es ist ein fehler aufgetreten, und ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken sie, um ihre PIN erneut einzurichten
Unten steht da PIN einrichten ich klicke drauf und es Sendet mich zurück in den lock screen also den hier
 

Anhänge

  • IMG_20230121_173544.jpg
    IMG_20230121_173544.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
D.B.O.H schrieb:
es Funktioniert wieder

Das ist schön zu hören!

Hier im Forum duzen wir uns alle! Das andere klingt irgendwie zu steif.


Zu dem anderen Problem:

Hast du dein BIOS jetzt wieder so eingestellt, wie es vorher der Fall war? Wenn nein, dann mache das mal! Ob es dabei aber einen Zusammenhang zwischen dem BIOS und deinem Betriebssystem gibt, kann ich dir nicht sagen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne!

Geht es hier auch um ein eventuell gesetztes BIOS- Passwort (Pin) oder betrifft dein Problem tatsächlich nur die reine Windows- Anmeldung?
Wie gesagt, kenne ich mich mit den Eigenarten von "speziellen" Fertigrechnern und deren Bedienung in Sicherheitsfragen nicht aus. Das ist doch ein Fertigrechner?
Vielleicht melden sich noch andere User, die deine geschilderte Meldung kennen und zu deuten wissen!?

Welches Betriebssystem hast du auf dem Gerät?


Edit:

Und denke daran, daß wenn du deine BIOS- Einstellungen alle kontrollierst, auch wieder das richtige Datum und die richtige Uhrzeit einzustellent!
Vielleicht hat dein Betriebssystem schon Probleme mit dem Datum (in) der Vergangenheit!?


Und:

Wenn es um den reinen Start von Windows geht, geht es da bei der Anmeldung nicht um den Benutzer und eventuell sein Passwort und nicht um eine Profilwahl und um eine Pin- Eingabe!?
An welcher Stelle genau mußt du dein Profil auswählen und das ist also nicht die Stelle, an der du deinen Benutzernamen eingibst oder einfach den zuletzt eingeloggten Benutzer mit Eingabe des Passworts bestätigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben