PC Startet aber Bios nicht

RDSN1995

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
134
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

1.Ein PC Spiel hat mich darauf hingewiesen das BIOS zu Updaten. Ich habe daraufhin das neuste Update für mein Mainboard 1 (siehe unten) geladen. Bis hierhin lief der PC super.

2. Ich habe ein Biosupdate über Q-Flash Plus versucht, obwohl mein PC zusammengebaut war. Dies hat mehrfach nicht funktioniert (Qflash LED blinkte erst schnell dann langsam und alle Lüfter gingen an. PC hat sich selbst nicht mehr ausgeschaltet). --> Bin davon ausgegangen, dass ich das Mainboard 1 geschrottet habe daher ein neues gekauft. Vorher hatte ich schon CMOS gecleart aber es hat nicht geholfen.

3. Ich habe daraufhin ein neues Mainboard 2 (ähnlich nur mit WLAN) verbaut. Zunächst ohne erneuten Flash, ebenfalls kein Bild. Danach mit Q-Flash Plus und komplett ohne Hardware (8Pin + 24 Pin sonst nichts). Q-Flash Plus hat korrekt geupdated und der PC hat sich ausgeschaltet. Alles wieder zusammengebaut immernoch kein Bild bzw. POST.

Komponenten:
  • 5800x3d
  • RTX 3090 Asus Tuf
  • KC 3000 1 TB
  • Corsair Venegance 2x 16 GB 3600
  • Gigabyte Aorus B550 Elite AX V2 REV 1.5 (neues) -> nach Flash ist nun die neuste Firmware FG? drauf
  • Gigabyte Aorus B550 Elite V2 REV 1.0 (altes) -> hier hatte ich unterschiedliche Versionen von F15 bis 19 probiert
Was ich seit Mainboard 2 nochmal probiert habe:

  1. Unterschiedliche Monitore und Kabel (HDMI und DP)
  2. Mit nur einem RAM Riegel Pc starten
Der PC ist nun an, alle Lüfter drehen alle RGB gehen Grakalüfter dreht Board RGB ist an aber er startet eben nicht richtig. Tastatus und Maus sind auch eingesteckt aber werden wohl nicht erkannt (kein RGB).

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? CPU Pins sehen gut aus und sitzt auch korrekt drin.

Dachte mein Problem wird durch den Wechsel des Mainboards behoben da ich mir mit dem Flashen das Mainboard zerschossen habe. Aber selbst mit dem neuen ist das Problem das gleiche und war es auch schon bevor ich dieses nun auf FG geupdated habe, OBWOHL das Problem ja erst nach dem ersten Flashen des alten MB aufgetreten ist (seltsame Situation).

Update 15.11. 18 Uhr: Habe einen brandneuen ryzen 4500 nun getestet problem besteht weiterhin exakt genauso.

Bilder des systems mit Mainboard 2

https://ibb.co/Fk2hTjHB
https://ibb.co/SXgQMhSB
https://ibb.co/fz8TvZ5S
https://ibb.co/bj4NTynG
https://ibb.co/nM5hVZq1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen CMOS clear durch kurzes Brücken der beiden Metallstifte auf dem Board bei stromlosen Rechner gemacht?

Ich wußte gar nicht, daß bei der Q- Flash Plus Funktion der gesamte Rechner anspringt?

Hast du das erste Board auch mal ohne CPU, Speicher und Grafikkarte getestet mit der Q- Flash Plus Funktion?

Das Spiel ist also gestartet und hätte auch ansonsten funktioniert? Was war die Begründung in dem Spiel, daß du ein BIOS- Update vornehmen solltest?
 
Wie lange hast du gewartet das was passiert? Du hast mit dem Update Memory Context Restore deaktiviert. Da kann jeder Neustart 5 bis 10min dauern.
 

PC Startet aber Bios nicht ?​

Warum wiilst du das Bios Starten wen der Rechner ohne Fehler startet ?

Zur Not hilft dir Folgenden Zeile:

shutdown.exe -r -fw -t 20 -c "Windows wird in 20 Sekunden vollständig heruntergefahren, und startet ins UEFI Bios"

Das als Batch Datei machen *.Bat

für das * ein eigen Namen Nutzen​

Und dann als Admin ausführen

 
John Sinclair schrieb:

PC Startet aber Bios nicht ?​

Warum wiilst du das Bios Starten wen der Rechner ohne Fehler startet ?​

Zur Not hilft dir Folgenden Zeile:​

shutdown.exe -r -fw -t 20 -c "Windows wird in 20 Sekunden vollständig heruntergefahren, und startet ins UEFI Bios"​

Das als Batch Datei machen *.Bat​

für das * ein eigen Namen Nutzen​

Und dann als Admin ausführen​

Ich denke mit "PC startet" meint er eher das der Powerknopf reagiert und die Lüfter drehen - ich glaube in keinem Szenario bekommt er ein Bild und kann demzufolge auch keine Commands eingeben.

Und schreib doch bitte klein - wir sind hier nicht beim Marktschreier-Contest und es hat auch nicht der Recht der am lautesten rumbrüllt ... :freak:

Und @RDSN1995 - lass dich von Qflash Plus nicht irritieren ! Ich könnte wetten beide deiner Gigabyte Boards können wiederbelebt werden - ich habe ein Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 im Zweitrechner das ich eigentlich als Defekt nur zum Rumbasteln für nen Zehner auf Kleinanzeigen gekauft hatte - FAT32 formatierten USB Stick erstellt, neuestes Bios runtergeladen und in GIGABYTE.BIN umbenannt, auffen Stick kopiert und ab gings mit Qflash Plus: 1. Versuch nix, 2ter Versuch nix, 3ter Versuch nix, 4ter Versuch nix - beim 5ten Versuch dann auf einmal fing alles am Board an zu blinken wie en Weihnachtsbaum und es kam Bild ! Board arbeitet jetzt mit aktuellstem Bios zuverlässig im Zweitrechner.

Kurzum: Auch wenns bei den ersten Versuchen nicht klappt - dran bleiben und Vorgang mehrere Male (5+) wiederholen - nichts ändern am Stick, auch nicht die Biosversion - irgendwann gehts ! Wichtig ist jeden Vorgang durchlaufen lassen bis die LED am USB Port nicht mehr blinkt, kann jeweils 3-5 Minuten dauern. Ich hab keine Ahnung warum das nicht sofort sondern erst nach mehreren Flashversuchen geht, aber so ist es. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@anexX Ich befürchte es ist nicht das Board ansich. Das erste Board hat garnicht erst richtig geflashed und Bildschirm blieb schwarz. Das zweite Board hat VOR dem Flashen schon das gleiche Problem gezeigt (bildschirm schwarz) und auch nach flashen welches erfolgreich war immernoch das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du schon einen CMOS clear durch kurzes Brücken der beiden Metallstifte auf dem Board bei stromlosen Rechner gemacht?

Ich wußte gar nicht, daß bei der Q- Flash Plus Funktion der gesamte Rechner anspringt?

Hast du das erste Board auch mal ohne CPU, Speicher und Grafikkarte getestet mit der Q- Flash Plus Funktion?

Das Spiel ist also gestartet und hätte auch ansonsten funktioniert? Was war die Begründung in dem Spiel, daß du ein BIOS- Update vornehmen solltest?
CMOS reset mehrfach probiert bei beiden Boards. Q-Flash Plus aktiviert alle Lüfter und rgb etc bei mir wenn noch alle komponenten Verbaut sind. Ohne geht das Flashen glatt durch aber löst das Problem nicht.

Das Game hat noch funktioniert (COD Black Ops 7) verlangt aber eine TPM Manufacture Version die bei mir veraltet war. Kann man viel drüber diskutieren ist echt nervigaber nun ists zu spät.
Ergänzung ()

Ich habe den Text oben nochmal konkretisiert, bilder kommen gleich vom Aufbau dazu
 
Hab jetzt das alte Mainboard korrekt geflashed nur mit 8 und 24 Pin. Hat geklappt wie es sollte. Alles wieder zusammengebaut jetzt geht nur ram led an sobald ich den netzschalter einstelle. PC startet aber nicht. Power Sw alles korrekt drin. Abstandshalter habe ich nichts verändert.
 
Dann mache jetzt als erstes mal wieder ein CMOS clear durch kurzes Brücken der beiden dafür vorgesehenen Metallstifte.

Hilft dir das nicht weiter, dann könntest du auch mal das System außerhalb des Gehäuses aufbauen um allen Eventualitäten mit Kurzschlüssen aus dem Wege zu gehen.

Hat das aktuell von dir verwendete Mainboard eine fest verbaute I/O- Blende an den rückseitigen Anschlüssen? Wenn nein, dann kontrolliere dort mal, ob nicht das eine oder andere Erdungsfähnchen in einer Buchse zu liegen gekommen ist (wegen Kurzschluß).

Hast du die beiden Metallstifte für den Power Switch auch mal testhalber mit einem passenden Schraubendreher oder ähnlich kurz gebrückt um deinen Rechner zu starten?

An der Verkabelung am Netzteil hast du nichts geändert.

Zeige uns auch gerne mal ein paar Bilder deines neuen Zusammenbaus. Die Bilder kannst du auch direkt hier im Forum hochladen. So hat man gleich eine Übersicht über das gezeigte und muß auch nicht dazu auf eine Fremdseite wechseln.
 
@Motorrad Ich habe den ganzen Aufbau nochmal neu gemacht. Nun gehen bei Start des PCs wieder alle Lüfter und RGB etc an, aber weiterhin kein POST. Bin bei Mainboard 1 welches ich zuvor erfolgreich nur mit 8 Pin und 24 PIn durch Q Flash Plus auf F19 geupdated habe (hat geblinkt ca 1 Minute, dann Netzteillüfter an ca 5-7 Minuten, dann beides aus (Annahme: Update auf F19 hatte funktioniert). Sieht jetzt auf wie auf dem im Anhang.
 

Anhänge

Update: habe einen brandneuen ryzen 5 4500 eingebaut von Alternate. Gleiches Problem besteht weiterhin.
 
Nochmal ein Update: Wenn der PC an ist für einige Minuten und ich direkt die AIO abnehme und die Temperatur der CPU prüfe (sowohl alter als auch neuer CPU und sowohl altes als auch neues Mainboard) ist die CPU Eiskalt. Ich habe testweise den 8 Pin Stecker einfach mal weggelassen. Das System verhält sich dann exakt so wie mit 8 Pin Stecker.


Für mich deutet das auf ein defektes 8 Pin Kabel oder Defekten Ausgang des Netzteils hin. Wie das in die Gesamtstory mit dem Q-Flash Update passt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht aber das wäre meine Ausschlussdiagnose. Wie seht ihr das?


Mein Verständnis:

Mainboard defekt -> neues Mainboard müsste gehen tuts aber nicht
CPU defekt -> neue CPU müsste gehen tuts aber nicht
GPU defekt -> Blackscreen oder sonstiges, aber nicht Meldung "kein Signal"
RAM -> Keine Änderung mit und ohne RAM vom Verhalten
 
Welches NT hast du denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@PCTüftler Bequiet Straight Power 850 Watt
Das 8 Pin Kabel lag immer recht eng an am Mainboard. man muss leicht am Kabel rütteln damit es raus geht aus dem Stecker. Ist ein Custom Kabel mit sleeve. Der Hauptstecker am NT ist aber OEM.
 
Und schon mal mit dem originalen EPS Kabel versucht?
 
PCTüftler schrieb:
Und schon mal mit dem originalem EPS Kabel versucht?
Ist nicht auffindbar. Hab den Rechner seit 3 Jahren und die Teile nicht aufgehoben hätte ich mal besser machen sollen. Habe mir ein neues Kabel bestellt kommt am Montag. Die Story mit dem Q Flash bekomme
ich zwar nicht zusammen aber nun gut.
 
RDSN1995 schrieb:
Die Story mit dem Q Flash bekomme ich zwar nicht zusammen aber nun gut.
Da es mit einem anderem Board und sogar CPU keine Änderung im Verhalten gibt muss der Fehler logischerweise an andere Stelle zu finden sein.

Denke nicht das der Flash hier das Problem bzw. der Auslöser ist und die ganze Situation wohl auf Zufall basiert.

RDSN1995 schrieb:
Habe mir ein neues Kabel bestellt
Aber hoffentlich direkt bei BQ (Originalkabel) und nicht wieder von einem Drittanbieter.
 
Zurück
Oben