PC startet, aber bootet nicht

notDeviiL

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hey Leute,

Ich habe mir gestern ein neues Gehäuse geholt und wollte meine alten Komponenten in das Gehäuse umpacken. Ich habe Bilder davor gemacht wie wo alles angeschlossen werden muss, als ich alles umgebaut habe und in das neue Gehäuse gepackt habe ist der PC gestartet aber bootet nicht ins BIOS oder Windows und ein Bild habe ich auch nicht. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch nicht beim Start, kein piepton nichts. DisplayPort war am Mainboard und an der Graka dran, da ich ein 3 Monitor Setup habe.

Specs:
Mainboard: MSI Z270-A Pro
CPU: i7 6700
Grafikkarte: AMD RX 6600
Netzteil: Corsair CS650M
Kühler: Irgendein Arctic Kühler, neue Paste usw. Wurde draufgemacht, CM/S auch resetet, RAM eingetauscht und durchgecheckt… Ich weiß nicht was ich noch tun kann.

Bitte nicht erschrecken wegen der Unordnung. Alles nur provisorisch damit ich es nicht immer ein und ausbauen muss 🤓
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 169
Ist denn die Grafikkarte auch mit dem siehe Test unten verbunden?
1x 8-Pin (6+2) Stromanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notDeviiL
MoGas schrieb:
neu zusammenbauen, irgendwo hast Du einen Fehler gemacht
Habe ich jetzt 4 mal getan.. keine Ahnung wo der Fehler sein könnte.. das die Bilder bevor ich ihn auseinander gebaut habe
 

Anhänge

  • IMG_5617.jpeg
    IMG_5617.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_5618.jpeg
    IMG_5618.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_5619.jpeg
    IMG_5619.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_5620.jpeg
    IMG_5620.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_5621.jpeg
    IMG_5621.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_5622.jpeg
    IMG_5622.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_5623.jpeg
    IMG_5623.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_5626.jpeg
    IMG_5626.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_5625.jpeg
    IMG_5625.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 143
RAM sollte in Slot "A2" und "B2".
Oben hast du es noch korrekt, ein Modul in Slot "A2".
Probier mal mit jedem Modul einzel in "A2" und mach ein BIOS-Reset(CmosClear)
mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard (Handbuch).
 
nun, das NT war hinten schonmal sauberer? wie alt ist das teil und ja es sind zwar 650 watt aber die cm serie beherbergt keine qualitativ hochpreisigen Bauteile.

kontakte reinigen/prüfen pcie, sockel cpu ram
 
Ich weiß schon etwas älter aber alles hat ja funktioniert. Hab es grob saubergemacht, sieht mittlerweile clean aus
Ergänzung ()

Maus, Tastatur usw. Werden auch nicht erkannt
 
Schau erstmal ob alle Abstandshalter da (und nur da...) sind wo sie hingehören.
RAM ist wie bereits erwähnt in den falschen Slots.
Und zieh alles ab was nicht unbedingt benötigt wird.
 
RAM habe ich bereits in allen Slots gecheckt, nichts funktioniert…
 
Mal ne ganz blöde Idee. Hast du evtl. beim Umzug nicht darauf geachtet die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard im neuen Gehäuse zu verbauen sodass du ein Masseproblem hast da das Mainboard direkt am Gehäuse anliegt?

Oh, hatte @Robo32 ja schon erwähnt.
 
Hab wirklich alles gecheckt, alles 1zu1 übernommen Tastatur wird nicht erkannt, kein Bild nichts.. So viele laufende Projekte und ausgerechnet jetzt habe ich reingekackt :x
 
Du könntest testweise auch alles einfach mal auf einem (nicht Metall-)Tisch zusammenstecken und gucken ob’s dann funktioniert.
Dann kannst du die fehlenden Abstandshalter ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notDeviiL
So wie das aussieht hilft nur alles außerhalb des neuen Gehäuses testen.
Kann an (keine) Abstandshaltern liegen oder hinten am IO-Blende sind Blechzungen verbogen beim Umbau und in einem Verbindungsport einen Kurzschluss ausgelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notDeviiL
wuselsurfer schrieb:
Ja das Netzteil ist auch wieder sauber. Ich danke für die Ratschläge es sauber zu machen, aber wir sind doch auf einem PC Forum und nicht Putzforum 😟
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
So wie das aussieht hilft nur alles außerhalb des neuen Gehäuses testen.
Kann an (keine) Abstandshaltern liegen oder hinten am IO-Blende sind Blechzungen verbogen beim Umbau und in einem Verbindungsport einen Kurzschluss ausgelöst hat.
Danke. Ich habe hier noch ein komplett neues mainboard nur mit einem AM4 Chipsatz. Muss mir eine AM4 CPU anschaffen und mal schauen ob dann alles klappt. Falls jemand doch noch einen Fehler findet beim anschließen o.Ä wäre ich sehr dankbar mir das mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Wurde ein BIOS Reset (CmosClear) mit überbrücken der erforderlichen
PINs auf dem Mainbaord schon gemacht?
 
Also hast du die Pins für den Einschalt knopf angesteckt?
Probiere mal nur Netzteil, ram,cpu und grafikkarte.. speaker-/beeper hilft wenn du einen hast
 
Zurück
Oben