PC startet aber Monitor, Maus und Tastatur werden nicht erkannt

ImAmoonPie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Vor 2 Wochen habe ich meinen neuen PC zusammengebaut.
Meine Komponenten:
Netztteil: be quiet 400W
CPU: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: GTX 1050 ti
RAM: 2x 8GB Vergeance
500GB SSD
Mainboard: AsRock B450M Pro4
Das Problem nochmal näher erklärt:
Nachdem ich meinen PC zusammengebaut habe und ihn das erste mal gestartet habe, wurde erstmal meine Grafikkarte nicht erkannt. Ich brachte meinen PC zu einem Kumpel, der hat sich das angeschaut und hat das gefixt. Danach lief 3 Tage alles ohne Probleme und ich konnte in Ruhe arbeiten und zocken. Beim 4. Tag wollte ich wie die Tage davor meinen Rechner anmachen und auf einmal kein Bild. Es scheint so, als ob meine Maus und meine Tastatur ebenfalls kein Strom bekommen, da die bunten LED‘s nicht leuchten. Dann habe ich den PC erstmal stehengelassen und hab ihn erstmal nicht angemacht. Nach einem Tag funktionierte er dann nur noch für 20 Minuten. Danach ist der Bildschirm eingefroren und mein Monitor hat das Signal verloren, jedoch läuft der PC weiter. jetzt habe ich wieder einen Tag gewartet, jedoch ohne Erfolg.
 
ImAmoonPie schrieb:
Ich brachte meinen PC zu einem Kumpel, der hat sich das angeschaut und hat das gefixt.
Klingt nach dem alten Problem. Was wurde gefixt? Das gilt es herauszufinden ... also: Frage deinen Kumpel, was er genau getan hat.
 
Moin und willkommen bei CB,

ich würde mal den RAM und die HHD prüfen. Dann schauen ob das BIOS soweit aktuell ist. Kommt auch kein Bild beim Bios Boot? Oder das ja und nur Win startet nicht? Vielleicht ist auch das NT defekt. Wenn dein Kumpel sich das noch einmal ansieht wäre es wohl das einfachste für Dich.

MfG
 
mae1cum77 schrieb:
Klingt nach dem alten Problem. Was wurde gefixt? Das gilt es herauszufinden ... also: Frage deinen Kumpel, was er genau getan hat.
Er hat im Bios die Graka aktiviert, da sie, wie gesagt, nicht erkannt wurde.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

ich würde mal den RAM und die HHD prüfen. Dann schauen ob das BIOS soweit aktuell ist. Kommt auch kein Bild beim Bios Boot? Oder das ja und nur Win startet nicht? Vielleicht ist auch das NT defekt. Wenn dein Kumpel sich das noch einmal ansieht wäre es wohl das einfachste für Dich.

MfG
Könnte das NT defekt sein, wenn ich den pc gerade einmal ein paar wochen habe?
Den RAM habe ich gerade überprüft. Ich habe versucht, nur mit einem RAM Riegel zu starten. Wieder das gleiche Problem. Ich komme nicht ins Bios rein, weil die Tastatur und die Maus vom PC auch kein Strom kriegen.
 
mae1cum77 schrieb:
Wie kommt man ins BIOS, wenn die GraKa nicht reagiert? Was genau hat er getan? Die Aussage bisher ist etwas diffus :).

Versuche einen CMOS-Reset (das Handbuch gibt Auskunft wie).
Mein PC hat bevor er die GraKa aktiviert hat über die Onboard Grafik gebootet.
CMOS Reset versuch ich später. Danke!
 
mae1cum77 schrieb:
Ist unwahrscheinlich. Die Grafikeinheit sitzt wenn in der CPU (APU) und nicht auf dem Board. Der 2600 hat definitiv keine Grafikeinheit.
Aber mein Mainboard hat eine Onboard Grafikkarte.
 
ImAmoonPie schrieb:
Aber mein Mainboard hat eine Onboard Grafikkarte.
Nein hat es nicht. Dein Mainboard kann ein Bild ausgeben, wenn du eine CPU G-Variante besitzt.

Der Ram macht oft Probleme. Vengeance ist nicht so toll.
Woher hast du die Komponenten ? Im Zweifel alles zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Es hat Grafikausgänge im Falle eine APU ist verbaut, sind die Ryzen mit 'G' am Ende. Dein 2600 ist ohne iGPU.

Das Board hat keinen Grafikchip. Hab auf der Asrock-Seite geschaut. Mein X470 hat auch die Ausgänge, aber mit 2700X sind die ohne Funktion.
 
Zurück
Oben