PC startet aber nur schwarzes Bild

Telkor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
36
Hey,
ich hatte seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC immer wieder plötzlich ausgegangen und anschließend neugestartet ist. Zwischendurch hatte ich auch das Problem, dass ich beim Booten nur einen schwarzes Bild hatte. Das Abziehen des Netzteils und das Betätigen des Powerbuttons hat hierbei geholfen.

Seit heute hilft dies aber auch nicht mehr. Mein PC startet, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild. Meine Lüfter laufen auch nicht. Auch komme ich nicht ins BIOS. Ich habe schon die CMOS-Batterie entfernt und neu eingesteckt, jedoch hat das nicht geholfen. Ich tippe auf ein defektes Netzteil (auch wenn es gerade mal 2 Monate alt ist..). Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich ausprobieren könnte, bevor ich ein anderes Netzteil einbaue?

Meine Specs:
PSU: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
GPU: GTX 1070 MSI ARMOR
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
RAM: 16GB Corsair Veneance LPX DDR4 PC 3600
 
Hi...

Telkor schrieb:
[...] dass mein PC immer wieder plötzlich ausgegangen und anschließend neugestartet ist.
Hört sich nach Problem mit der Spannungsversorgung an - etwas weiter hergeholt evtl. auch Temperatur.

Telkor schrieb:
Das Abziehen des Netzteils und das Betätigen des Powerbuttons hat hierbei geholfen.
Zum "Stromlos"-Setzen des Boards schonmal ein Ansatz - aber das sollte (wg. Erdung) mit angestecktem ATX-Stecker erfolgen (nur Netzteil ausschalten).

Telkor schrieb:
Mein PC startet, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild. Meine Lüfter laufen auch nicht. Auch komme ich nicht ins BIOS.
  • Leuchten/Zeigen denn die Debug-LEDs (CPU/DRAM/VGA/BOOT rechts neben dem ATX-Power-Anschluss) was an?
  • Evtl. auch schonmal mit (nur) einem RAM-Riegel getestet?
  • Sind Komponenten zum Gegentesten vorhanden?
 
Telkor schrieb:
Ich tippe auf ein defektes Netzteil (auch wenn es gerade mal 2 Monate alt ist..). Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich ausprobieren könnte, bevor ich ein anderes Netzteil einbaue?
könnte sein, könnte z.b. sein, das deine GPU nicht mit Spannung über den PCIE Stecker versorgt wird.
Schwarzer Bildschirm und rechner startet trotzdem klingt aber erst in Richtung GPU.
Also das übliche probieren: GPU ausbauen und wieder einbauen, vielleicht sitzt die nicht richtig im PCIe Slot. Ist die GPU am Slotblech verschraubt? Sitzen die PCIE Stecker für die zusätzliche Spannungsversorgung an der GPU richtig drin?

Hast du einen PC Speaker auf dem Board angeschlossen? Gibt es einen Beep Code oder kommt nur der normale POST Beep?
Kannst du einen anderen PCIe Slot ggf. ausprobieren, um auszuschließen, das das Board an der Stelle eine Macke hat?

Wichtige Frage zum Schluss: Hast beim Zusammenbau den ESD Schutz beachtet. Funktioniert erstmal und geht dann nach kurzer Zeit kaputt kann auch dadurch zustande kommen, das man einen Chip unbewusst beschädigt hat und der mit der Zeit schlechter wird, bis er ganz zerstört wird. Man sieht und riecht es leider nicht immer.
 
Ich hatte genau diesen Effekt mit einem Ryzen 5 3600 auf einem ASRock B450M Pro4, da blieb von Anfang an der Schirm schwarz, der Lüfter des Netzteils drehte kurz an, CPU-Lüfter nur ganz kurz, kein Gehäuselüfter.
Speaker hat nicht mal einen Beep zustande gebracht. ==> Board defekt
Nach Tausch läuft das Teil sauber.
Ist also auch eine Möglichkeit.

Das NT des TE ist leistungstechnisch auf alle Fälle im grünen Bereich.
Ein Netzteiltester würde auch helfen um zu prüfen ob die Spannungen im grünen Bereich sind.
 
nein, die üblichen tester bringen wenig bis nix.
weil das messungen ohne jede last sind, drum sagens auch so gut wie nix aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Zurück
Oben