PC startet auf einmal mit Workstation?

ComputerHeini

Cadet 2nd Year
Guten Tag, die Damen und Herren,

Seit neustem startet mein PC beim Start die DELL Workstation.
Das läuft etwa so ab:
PC startet, statt Boottext erscheint loading Asus Gateway (oder so), CPU Lüfter läuft ab dann immer auf Maximum (obwohl CPU nur 1-10% ausgelastet), dann startet irgend so ein Marvell BIOS (obwohl ich American Megatrends habe) dass etwas resetet, und dann steht da No physikal Disk!, nach Druck auf Leertaste kann ich dann auswählen von was ich Booten möchte, dann startet win 10 Reparatur (nicht erfolgreich).
Habe windows neu installiert, allerdings startet immernoch die Workstation.
Hat alles angefangen, nachdem der PC beim starten ein paar mal abgestürzt ist.

Weiß jemand wie ich das ausstellen kann? Dass also wieder normal über AM startet?
Danke für Antworten!

Gehst Du ins BIOS/UEFI und passt die Einstellungen an. Denn dieses Marvell BIOS dürfte ein aktivierter RAID Controller sein. Wahrscheinlich hat sich das BIOS/UEFI des Rechners auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, als die Abstürze auftraten. Der eigentliche Grund könnte eine leere Pufferbatterie des Mainboards sein, aufgrund derer das BIOS/UEFI anfing seine Einstellungen zu vergessen, was auch die Abstürze ausgelöst haben kann.

Also jetzt ist der Lüfter wieder normal und das ASUS express Gate wird auch nicht mehr gestartet.
Was mich jetzt nur noch wundert, ist, dass nach dem Boottext trotzdem dieses Marvell kommt und mir anzeigt, dass es keine virtuelle und keine physische Disk gibt, 5 sek später aber von Windows bootet. Weist du, unter welchem Punkt ich das abschalten kann, da es vorher nicht da war?

Kann ich Dir nicht sagen, denn ich besitze kein solches Gerät. Musst Du mal schauen und gegebenenfalls auch die Dokumentation zum Rechner einsehen.

Zurück
Oben