PC Startet auf einmal nicht mehr.

Morphys01

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein PC will einfach nicht mehr angehen von 1 tag zum anderen.

Erst einmal Technische Daten und dann weitere Problembeschreibung und meine Versuche und Resultate.;)

Mainboard. Asrock 970 Extreme 4
CPU AMD Phenom II x4 810
Ram 2x Kingston DDR 3 ram mit je 2gb und 1600 takt
Netzteil Real Power ECO 600W
System Win 10 Pro 64bit
Grafik Radeon hd 6850

Ich denke mal das waren erst einmal alle wichtigen Daten.

Das Problem ist folgendes, es scheint als ob nicht genug Leistung ankommt da der PC einfach nicht reagiert und anspringt.
Doch sobald ich den 8Pin Stecker für die 12v Verbindung herausziehe und dann versuche zu starten springt er an.
Habe auch schon alles andere abgeschlossen und nur Ram und den 8 pin und eben den großen breiten am board drin gelassen aber geht auch nicht an.
Habe es auch mit ein anderes Netzteil versucht (aber nur mit 4 pin anstatt 8pin, laut anleitung aber dennoch funktionsfähig) aber da war es das selbe wie vorher.
Am Board richt auch nichts verschmort oder sieht danach aus.
Meine Vermutung ist aber dennoch, dass das Board den geist aufgegeben hat. Kann mir vielleicht jemand sagen was er vermutet. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Netzteil. Auch unter anderem deswegen weil es ein Schrottnetzteil ist
Das Austauschnetzteil, welche Daten hatte dieses?

Das Austausch Netzteil war ein Enermax Coolergiant: Model EG485AX-VHB (G) mit 480W.
Ich hatte leider damals auf der schnelle kein anderes bekommen, hatte bis jetzt aber gute Dienste geleistet.

Ich weis echt nicht mehr weiter, habe mein PC jetzt mit noch ein 3. netzteil probiert.
Es war ein Cool Master RS-500-ACAB-M3 ATX 12v V2.31
Leider bleibt es immer noch bei den gleichen Problem und verhalten wie oben beschrieben. Das Netzteil kann ich jetzt wohl ausschließen das dies defekt ist.
Ich vermute jetzt ganz stark, dass das Mainboard wohl ein schaden hat oder könnte der CPU der übeltäter sein, weil der hat ja doch auch schon einige Jahre auf den buckel. Kann mir denn keiner einen tipp oder rat geben? Außer das ding aus den fenster zu werfen?

Klingt dann jedenfalls nach Board oder CPU, wenn du nen Kumpel hast der den gleichen Sockel hat könntest du die CPU überprüfen. Ist antürlich bisschen Umbauarbeit.

Alternativ könntest du die CPU mal in nem PC laden vorbei bringen, die haben sichern Testsystem wo sie die mal reinstecken können.

mfg

ja danke, werde mich mal umhören oder gleich auf neue hardware spare.

Zurück
Oben