Pc startet auf einmal nur wenn er lust hat

Klatty

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe schon des öfteren erlebt das ein PC menschliche Züge annimmt aber das er auf einmal mir die Arbeit versagt und nur dann startet wenn ER lust hat schlägt doch das Fass den Boden aus.
Hier die Fakten:
TFT angeschaltet, Powertaste des PC gedrückt, langer(ca. 2 Sek.) Piepton, PC hört man starten mit all den Geräuschen die dazu gehören, TFT schaltet irgendwann in Standby-Modus und das war es dann. Nach mehrmaligen Startversuchen klappt es dann als wenn nie was anderes passiert wäre.

Habe nichts neu installiert oder verbaut und es geschah ohne Vorwarnung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Klatty

p.s. System siehe Sig

Servus,
ich würd aufs NT tippen. Die Be Quiet Dinger rauchen schon mal gerne ab (eigene Erfahrung). Wenn du die Möglichkeit hast dann probiert mal nen anderes Netzteil. Hatte hier letztens ein ähnliches Problem und da war ganz klar das Netzteil schuld

mfg
Janz

hast du vielleicht irgendeine Möglichkeit, n anderes NT auszuprobieren?

Ohne Austauschteile wirst du nicht weit kommen. Es könnte auch genau so gut das Mainboard einen Fehler haben.

die 500 W sollte ja eigentlich ausreichen

Hallo

Aber warum rennt er denn ganz normal wenn er dann doch mal startet. Ob Windoof Anwendungen oder Games mit hohen 3D Anforderungen meistert das System ohne Probleme.

Habe natürlich kein anderes NT.
Ist auch gerde mal 6 Monate alt.

Würde es was bringen wenn ich ein paar Verbraucher vom Netz nehme?
2. IDE Laufwerk, Ext. Festplatte, Floppy?

Danke im Voraus!

Gruß
Klatty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Nein

ich habe das problem im moment auch...
aber ich tippe zu 99% auf meinen anschltknopf ..
muss immer paarmal drücken dann springt er an .

Habt ihr beide einen Intel? In der heutigen Zeit starten leider nur noch AMD-Prozessoren auf den ersten Startversuch. Vielleicht ist es bei euch beiden nur das Problem. Ist halt der Fortschritt in der Computer-Industrie :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du willst mich doch veräppeln oder? Starten nur im Sommer beim ersten mal, im Herbst und Winter muss ich mir dann ein Starthilfekabel zulegen oder wie?:p

@all

Wenn er rennt dann läuft auch alles wie geschmiert.

Beim Startvorgang kann ich jeden Festplattenzugriff und die Win Startmelodie hören, bloß sehen tu ich nix. HT wäre ja auch eine billigere Lösung, hatte schon meine GraKa im Verdacht und das wäre wirklich schlecht.:freak:

Gruß
Klatty

ne amd...
und die aussage kannste dir wirklich an hut stecken

Klatty schrieb:
Hallo

Du willst mich doch veräppeln oder?

Eigentlich nicht. Das ganze nennt sich An-/Aus-Bug und es sind zahlreiche Intel-Mainboard und CPU-Kombinationen betroffen. Hier ist z.B. ein Thread mit dieser Problematik.

EDIT: Eigentlich sollte es aber nicht zu Piep-Tönen und ähnlichem kommen. Kannst du vielleicht einmal eine andere Grafikkarte probieren, ob der Fehler daher kommt?

Da kann es dann leider so gut wie alles sein (Mainboard, Netzteil, Gehäuse). Vielleicht ist es ja wirklich nur der Taster.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Also ich verstehe das nicht mehr. Ich habe jetzt den PC dieses Wochenende bestimmt 30 mal neu gebootet und das ohne Probleme.

Ich befürchte schon das mein PC eine "Frau" ist und mir irgend etwas sagen wollte.

Bin gespannt wann er, sie, es, das nächse mal Arbeitverweigerung betreibt.

Leider besitze ich nicht so viele Komponente das ich die Teile einfach austauschen kann.
Und von diesem Bug habe ich wirklich noch nie was gehört.

Gruß
Klatty

Moin Moin!
Ich habe ein ähnliches Problem: Der Rechner startet erst nach dem 2. Startversuch. Habe jetzt ein neues NT von BeQuiet bekommen und der Fehler ist immer noch da. Hatte auch den Ein-/Ausschalter in Verdacht aber mit meinem alten Mobo und AMD X2 3800 läuft alles normal.
Mein System:
Conroe E3750
ASUS P5K-E Wifi
G.Skill 2GB

Hallo Leute

Habe den Fehler gefunden.
Lag am Bios meines Mainboards.
Mit dem neuesten Biosupdate funzt alles wieder einwandfrei.
Danke noch eimal für die Hilfe.

Gruß
Klatty

@klatty
congratulations^^

@gerof.
dann mach doch auch ein biosupdate einfach mal
also mit meinem board gabs noch nichtmal annähernd irgendwelche probs!
sehr oc-freundlich!

Hallo

Es geht wieder los bloß die Abstände sind länger. 2x die Woche will er einfach nicht. Habe wieder das aktuellste Bios geflasht aber ohne Erfolg. Habe ihn inzwischen komplett zerlegt, gereinigt, Kabelverbindungen geprüft und wieder zusammen gebaut aber sporadisch treten die fehler wieder auf. Aber das beste ist das wenn ich die Seitentür offen lasse um nach den Postcode zu sehen starte Er/Sie:(

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty

Hallo
Nein.
Ich höre ja auch das beim Start die Festplatte arbeitet und alles eigentlich normal startet, habe aber kein Bild.

Gruß
Klatty

Hi,

Das mit der Seitentür hat mich auf eine Idee gebracht !

Mein Thermalthake Tsunami Dream Tower hat einen schalter der bewirkt das wenn ich die Seitentür beim Tower öffne der rechner nicht angeht bzw, ausgeht ( muss aber angeschlossen sein ).

Beim mir hatte sich mal das kabel in der tür eingeklemmt und sporadisch den rechner nicht hochfahren lassen.

Nach beseitigen des Fehlers war alles wieder i.O.

Gruss Hansi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Zurück
Oben