Pc startet bei bestimmten Spielen immer neu

Lolmwaxx

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Grafikkarte: GEFORCE RTX 3060
  • Weitere Angaben weiß ich nicht

Bei bestimmten Spielen (z.B. F1 2021 oder Minecraft mit Shader) startet mein PC neu. Diese Problem habe ich schon seit circa einem halben Jahr und es scheint immer schlimmer und öfter zu passieren. Ich habe schon herausgefunden, das es bei größerer Belastung passiert.

Ich hatte über mein Leisungsoverlay von "GeForce Experince" gesehen, dass meine damalige Grafikkarte (GEFORCE GTX 1660) auf 99% Belastung lief und dann durch meine aktuelle GPU ausgetauscht. Liegt es an meiner CPU?
 
Was für ein Netzteil ist verbaut? Exakte Angaben erforderlich.

Genrell musst du weitere Angaben zur Hardware bringen, das ist so viel zu dürftig, so kann nicht sinnvoll geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Könnte evtl. an dem unbekannten Netzteil liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
war das Problem auch schon mit der alten Grafikkarte?
 
Netzteillüfter dreht sich (defekt???) und schaltet sich nicht ab nach 2-3 Minuten?
Dann kann der PC bei Belastung abstürzen.
 
erinnert mich ein wenig an dem "Problem" was ich damals mit meinem SLI System hatte.
Meine GTX 980er hatten nur 4GB VRAM gehabt allerdings war die Leistung der Karten für meine Bedürfnisse stark genug um auch mit max Settings zu laufen. Max Settings bedeuteten allerdings auch das der VRAM nicht ausreichte und ab dann in RAM ausgelagert wurde.
Mit 16 GB Ram war der natürlich auch recht fix voll und das System wollte auf der nicht existenten virtuellen Datei auslagern...

und es führte bei diversen Games IMMER nach wenigen Minuten zu einem reboot.

Nach dem Aufrüsten auf 32GB war "mein Problem" behoben.

Da du eine RTX 3060 verbaut hast, wirst du sicherlich mehr VRAM haben als ich damals allerdings wäre es schon recht interessant zu wissen wie deine VRAM / RAM Auslastung kurz vor dem Reboot so ist...
Alternativ könntest ja mal schauen was passiert, wenn du die Settings was runter drehst und dann spielen kannst.

könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein.


Ansonsten eventuell Netzteil zu schwach oder defekt?? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesichtsklaus
Ich kenne mich mit dem Thema Pc relativ wenig aus. Ich hoffe, dass dies das NT ist
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
war das Problem auch schon mit der alten Grafikkarte?
Ja, die Grafikkarte habe ich vor einem Monat getauscht und den aktuellen Treibe Installiert
 

Anhänge

  • IMG_20230408_174301.jpg
    IMG_20230408_174301.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 146
Ich befürchte, dass Du ein neues Netzteil brauchst. Deins liefert nur 264 Watt für alle 12v-Geräte (also CPU, Grafikkarte, Mainboard, Ssd,Lüfter). Das dürfte zu wenig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Lolmwaxx
Das wird ziemlich sicher das Netzteil sein. Mach doch ne Anfrage hier im Forum: Kaufberatung Netzteil
 
Ich habe einen Guten Freund, der sich gut mit PCkomponenten auskennt und mir schon davor bei meinem Problem geholfen hat
 
@Lolmwaxx Netzteil zu schwach, musst du durch ein stärkeres ersetzen. Hier kannst du dich im Forum entsprechend beraten lassen; am besten auf diesen Thread hier dann verweisen.
 
Noch eine Frage: Haben die vielen Abstürze meine Komponenten irgendwie beschädigt?
 
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolmwaxx
Zurück
Oben