PC startet einfach neu

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hey,

ich hatte vor knapp einem Jahr genau das gleiche Problem und habe dazu schonmal einen THREAD erstellt, deswegen kopiere ich meinen Text von damals mal hier rein:

Hallo,
möglicherweise ist das hier der falsche Forenbereich, ich war mir nicht sicher, wo ich mein Problem posten soll.
Erstmal zu meinem Setup:

i7-6700k
16 GB DDR4 RAM (Corsair Vengeance 3000 MHz)
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gainward GTX 1070 Phoenix
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Windows 10

Vor etwas mehr als einer Woche begannen bei mir PC Probleme, nachdem ich mehr als 2 Jahre weitestgehend komplikationslos durchgekommen bin. Angefangen hatte es damit, dass ich beim PUBG spielen an einem Abend 3 PC Abstürze/Blackscreens hatte. Dazu hatte ich schon mal einen Thread eröffnet und wir kamen zu dem Ergebnis, dass der neu installierte nVidia Treiber 418.xx schuld war. Ich hatte dann den älteren 417er Treiber installiert und dann waren die Abstürze erstmal weg.
Vorgestern ging es dann aber wieder los, nachdem ich 5 Tage keinen einzigen Absturz hatte, obwohl ich am Wochenende den PC bestimmt 8-10 Stunden an hatte täglich. Mein PC war gerade 3 Minuten an, ich war nur auf Google und plötzlich bleibt die Maus hängen und 1-2 Sekunden später startet der PC wieder neu. Eine Stunde später das gleiche, als ich ein YouTube Video geschaut habe. Danach waren 4 Stunden lang keine Abstürze oder sonstige Probleme, auch nicht beim zocken.
Gestern dann hatte ich 4 Abstürze innerhalb von 3 Stunden, wieder blieb Maus und Bild einfach hängen (und auch der Ton) und 1-2 Sekunden später startet der PC neu. Das ganze ist 2x im im Browser/Desktop passiert und 2x beim PUBG zocken.

Mit meinen älteren PC's hatte ich ja desöfteren Probleme, aber meistens kamen irgendwelche Hinweise auf Fehler, z.B. Bluescreen Meldungen oder Pixelfehler oder so. Dieses Mal bin ich aber irgendwie ratlos und habe keinen wirklichen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte.
Vor allem irritiert bin ich, weil das Problem auch im völligen Leerlauf des PC's auftritt, während sämtliche Hardware sogut wie nichts zutun hat.
Ich bin mir nun nicht sicher, wo ich mit der Fehlerdiagnose beginnen soll. Ich kann ja auch nicht blind irgendwelche Teile auf Verdacht austauschen. Vor allem weiß ich nichtmal, wie ich den Neustart provozieren kann, weil er ja komplett aus dem nichts auftaucht.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Hinweis geben.
Vielen Dank schonmal.

Das Problem war von ein Tag auf den anderen einfach weg, ohne dass ich was geändert habe. Nun ist es seit 5 Tagen wieder da leider :(

Was ich noch rausgefunden habe:
  • Der PC startet nur solange neu, wie der PC noch "kalt" ist, sobald einmal ein Spiel gestartet wurde und die Komponenten warm sind, gibt es keine Neustarts mehr an diesem Tag. Aus diesem Grund hatte ich wohl auch noch nie einen Neustart während des zockens
  • Damals wurde mir der Tausch des Netzteils vorgeschlagen, aber ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt, weil die Neustarts dann wohl auch kommen würden, sobald die Komponenten warm sind
  • Ich schlafe seit einigen Tagen mit offenem Fenster, in diesem Zimmer steht auch der PC, also wird es jetzt im Winter schon sehr kalt im Zimmer, was die Vermuten mit dem "kalten" PC untersützt (letztes Mal sind die Neustarts ja auch Anfang Februar aufgetreten...)


Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich meine an sich komme ich mit dem Problem klar, ich brauche nach PC Start eigentlich nur für ein paar Minuten ein Spiel starten und dann habe ich den restlichen Tag keine Abstürze. Aber da ich mit dem PC auch teilweise arbeite (hauptsächlich Office Anwendungen), will ich nicht unbedingt morgens immer erst ein Spiel starten müssen....
 
Doch, dass mit dem Netzteil kann stimmen, passen. Sind die Komponenten, Kondensatoren mal warm reagieren sie anders als im kalten Zustand. Das klingt jetzt dämlich - ist aber so. Habe dies schon bei mehreren Netzteilen festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und Schnitz
Zurück
Oben