PC startet einfach neu

Darkwater

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB 6000Hz
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. Z790 UD AX
  • Netzteil: XP650R9 von Xilenec (650W)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 (Predator BiFrost)
  • HDD / SSD :
    • ct1000p3ssd8 (hier ist Windows drauf)
    • HDD / SSD :ct1000p3ssd8 (hier ist Windows drauf
      ct1000mx500ssd1
    • ST2000DM001-1ER164 (Datengrab udn für anspruchslose Anwendungen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner startet gelegentlich ohne Vorwarnung neu.
Dies geschieht etwa seit Einbau der neuen GPU nicht ständig aber auch nicht ganz selten (siehe Anhang)
Es geschieht unvermittelt (mit einem klick) nicht aber wenn der Rechner oder die GPU besonders unter last ist (also nicht in einem anspruchsvollen Game oder so, wo ein überhitzen oder eine Überlastung des Netzteils erwartbar wäre

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den Ereignisviewer geöffnet udn geschaut ob ich da die Ursache herauslesen kann, was nicht der Fall ist.
Und jetzt diesen Tread erstellt.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-12 232849.png
    Screenshot 2025-10-12 232849.png
    33,8 KB · Aufrufe: 105
  • Bild_2025-10-12_233102527.png
    Bild_2025-10-12_233102527.png
    14,9 KB · Aufrufe: 94
Darkwater schrieb:
Netzteil: XP650R9 von Xilenec (650W)
bisschen discounter und bald 10 jahre alt. kannst du ein anderes testen?

OT:
Darkwater schrieb:
ct1000p3ssd8 (hier ist Windows drauf
ct1000mx500ssd1
Die MX500 ist deutlich performanter und langlebiger fuer windows als die P3
QLC SSDs sind als OS SSD nicht die beste Idee und früher oder später macht auch das Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Darkwater, Otsy und 2 andere
sowas ist quasi immer das Netzeil, vorallem wenn es so ein minderwertiges ist. Technisch ist das auch kurz nach dem Krieg. Wieso baut man sowas überhaupt da ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Darkwater
Ja, wobei ich mich bewusst für die kleinere 9070 entschieden um das Netzteil weiter verwenden zu können (damit mich beim nächsten Rechner das dann gekaufte nicht wieder limitiert udn ich hoffe auch dass bis dahin die 12V HP Stecker aus den Kinderkrankheiten raus sind)

Das irritierende ist halt dass die Neustarts Radom und meist nicht dann sind wenn ich wirklich Strom ziehe - normalerweise hätte ich dort mit sowas gerechnet wenn es das Problem ist.

So schlecht ist es für ein billignetzteil übrigens nicht, hat wohl auch alle gängigen Sicherheitsschalter usw.: https://www.hardwareluxx.de/index.p...43950-xilence-performance-x-650w-im-test.html

• Gefällt mir
~340 W GPU + bis zu 180W CPU bei einen 650W Billig NT mit nicht wirklich herausragender Qualität ...

tbh wenn das nicht das NT ist, wäre es doch seltsam.

Darkwater schrieb:
Ja, wobei ich mich bewusst für die kleinere 9070 entschieden um das Netzteil weiter verwenden zu können

340 W GPU nennst du klein? dieses NT hat bei teils wesentlich anderen GPUs mit weniger Verbrauch massive Probleme gemacht.

Außer dem Netzteil könnte es sonst auch noch eine defekte CPU sein. Was für eine UEFI-Version ist installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
TorenAltair schrieb:
Außer dem Netzteil könnte es sonst auch noch eine defekte CPU sein. Was für eine UEFI-Version ist installiert?

BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. F11e, 07.08.2024
Ergänzung ()

Wenn es das Netzteil ist, ist es gefährlich?
Wenn es im schnitt 2x im Monat geschieht ist es nervig aber damit kann ich leben, solange es nichts kaputt macht...

Darkwater schrieb:
Die ist fast 100W weniger als du annimmst

ok aber selbst dann ... das NT ist nicht auf neuen HW Anforderungen ausgelegt und klappt gerade bei schnellen Lastwechselszenarien zusammen.

• Gefällt mir
Du hast damit eine UEFI-Version installiert, die die CPU zerstört. Das kommt zum eventuellen Netzteilproblem mit dazu.

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
So schlecht ist es für ein billignetzteil übrigens nicht, hat wohl auch alle gängigen Sicherheitsschalter usw
Es ist kein China-Böller mehr, wie die Vorgänger, also kein Kernschrott, aber es ist weiterhin ein Billignetzteil und entsprechend minderwertig. Und was das bedeutet siehst du doch jetzt mehr als offensichtlich.

Du kannst auch gerne was anderes glauben und noch ein paar Wochen einem Phantom hinterher jagen.
Wenn in einem Rechner solche Symptome auftreten und so ein Schund verbaut ist, dann ist es auch in den meisten Fällen so, dass das die Ursache ist.

Darkwater schrieb:
Ja, wobei ich mich bewusst für die kleinere 9070 entschieden um das Netzteil weiter verwenden zu können
Ja, das ist ein Satz und eine Begründung. Aber Sinn ergibt sie nicht viel und ich weiß auch nicht, warum das ein Argument wäre?

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
ok aber selbst dann ... das NT ist nicht auf neuen HW Anforderungen ausgelegt und klappt gerade bei schnellen Lastwechselszenarien zusammen.
Verstehe ich, allerdings tritt es wie gesagt meist auf wenn ich nur im Netz Surfe oder so und macht keine Probleme wenn ich in einem grafisch anspruchsvollen game bin.
TorenAltair schrieb:
Du hast damit eine UEFI-Version installiert, die die CPU zerstört. Das kommt zum eventuellen Netzteilproblem mit dazu.
Wie? Die hatte ich letztes Jahr installiert weil damit angeblich das Problem gefixed wurde...

Darkwater schrieb:
Wenn es im schnitt 2x im Monat geschieht ist es nervig aber damit kann ich leben, solange es nichts kaputt macht...
Es ist kaputt... sonst würde es nicht ausgehen...

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Die hatte ich letztes Jahr installiert weil damit angeblich das Problem gefixed wurde...
Laut Gigabyte-Seite ist das ab F12 der Fall.

• Gefällt mir
@TorenAltair Ok, dann werde ich es nächste Woche nochmal Flaschen (muss mir das vorher nochmal anschauen weil ich das nicht regelmäßig mache)

Ps. Flash abgeschlossen ist immer ein wenig nervig (weil ich da den RAM manuell neu einstellen und den Win-PIN neu festlegen muss) aber jetzt ist es F15 (hatte gedacht M11 wäre ok, weil es vor dem letzten flash im Netz geheißen hatte, dass allen Mainboardherstellern jetzt die neue Treiberversion zur Verfügung stünde.

Ansonsten werde ich das mal beobachten, wenn der Neustart mir nicht das restliche System zerlegt und nicht häufiger wird kann ich damit leben denke ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben