PC startet erst garnicht dann von selbst

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.745
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200 Gskill Ripjaws
  • Mainboard: MSI Tomahawk B350
  • Netzteil: Bequite 500W (LC10-CM-500W)
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: AMD RX 5700
  • HDD / SSD: 256GB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System hat nicht gestartet. Also komplett nicht. Nichtmal die Lüfter sind angesprungen oder irgendwelche LEDs.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Hab das Stromkabel vom PC mal getrennt und dann nach 10min erneut versucht.
  • Dachte das Netzteil wäre hinüber, also mal an einem anderen PC angeschlossen und da lief es direkt.
  • Hab das Netzteil wieder in den TV PC gesteckt und mal alles unnötige abgeklemmt und sogar die GPU getauscht. Es will weiterhin nicht starten.

Als ich dann anfing im Internet ein wenig zu suchen hörte ich auf einmal nen Lüfter rotieren und das System fing an zu starten!?

Nun funktioniert der PC wieder.

Jemand ne idee was da passiert sein könnte? Oo

Geht mir das Mobo da so langsam drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es wohl vermeidlich nicht direkt am Netzteil liegt (obwohl dein System dem 500W schon alles abverlangen könnte)
1. Der An-/Ausschaltknopf "hängt" (https://www.itwissen.info/Taster-push-button.html)
2. Möglichkeit: Treiber und Firmwares mal auf Aktualität prüfen - was auffälliges dabei?
3. Je nachdem kanns sogar noch am OS liegen - Welches verwendest du?
4. Übertaktungen aktiviert? Würde es auch ohne laufen?
5. Die Steckdose hat zu wenig Power (z.B. Kabel zuschmal und Stromkreis zu wenig abgesichert für alle Verbraucher: >16 Ampere ?)
6. etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
elgorro schrieb:
Da es wohl vermeidlich nicht direkt am Netzteil liegt (obwohl dein System dem 500W schon alles abverlangen könnte)
1. Der An-/Ausschaltknopf "hängt" (https://www.itwissen.info/Taster-push-button.html)
2. Möglichkeit: Treiber und Firmwares mal auf Aktualität prüfen - was auffälliges dabei?
3. Je nachdem kanns sogar noch am OS liegen - Welches verwendest du?
4. Übertaktungen aktiviert? Würde es auch ohne laufen?
5. Die Steckdose hat zu wenig Power (z.B. Kabel zuschmal und Stromkreis zu wenig abgesichert für alle Verbraucher: >16 Ampere ?)
6. etc
1. Hab ich auch erst gedacht, deswegen hab ich jetzt zum schluss nurnoch auf dem Mobo den Powerswitch mit einem Schraubenzieher verbunden.
2. Auf dem Mainboard läuft das aktuelle Bios, leider eine Beta Version, aber das ist bei den meisten B350 Boards so die Ryzen Gen 3000 zu futtern bekommen.
3. Windows 10 wird verwendet. Also ich betone das nochmal, der PC ging KOMPLETT nicht an. Da hat sich überhaupt nichts gerührt. Da war man noch sehr weit von Windows boot entfernt...
4. Vill war der RAM übertaktet auf 2800mhz, kann ich natürlich mal deaktivieren.
5. Zum testen hab ich den Raum gewechselt, also zumindest anderes Netzteilkabel und eine andere Steckdose.
 
Heute morgen das selbe spielchen, PC geht nicht. An. Hab jetzt mal ein anderes Netzteil drangepackt und damit will gerade auch nichts angehen. Ich werd mal schauen ob ich die CPU tauschen kann.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal einen 2400G reingepackt. Auch hier wollte das Mobo nicht angehen. Allerdings ein paar Minuten später ist es dann plötzlich wieder angegangen. Ich hab irgendwie den eindruck als müsste das Mainboard erst "warm" werden bevor es startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
  • Dachte das Netzteil wäre hinüber, also mal an einem anderen PC angeschlossen und da lief es direkt.
  • Hab das Netzteil wieder in den TV PC gesteckt und mal alles unnötige abgeklemmt und sogar die GPU getauscht. Es will weiterhin nicht starten.

Weshalb hast Du nicht gleich das Netzteil des anderen Computers zum Checken herangezogen?
 
Naru schrieb:
Weshalb hast Du nicht gleich das Netzteil des anderen Computers zum Checken herangezogen?
Ich hab ne Testbench mit einem offenen Gehäuse, da war es natürlich einfacher das Netzteil ebend dranzupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mir scheints am Sinnvollsten erstmal Firmware-technisch alles auf den vom Hersteller empfohlenen Stand (Normales Release) zurückzusetzen und dann weiter beobachten.
 
Das ist ein typisches Fehlerbild bei einer verbrauchten CMOS-Batterie. Also einfach die Knopfzelle - i.d.R. eine CR2032 - wechseln bzw. prüfen (die Zelle muß über 3V bringen).
 
Bin ich auch bei @Firle, gerade wenn das Board ein B350 ist ist es Zeit technisch möglich das die Mainboard Batterie leer ist. Hatte einem Freund eines guten Kumpels von mir aus einem alten i7 3770 plus Zubehör ein Lauffähig System zusammengestellt, Windows ect. Er hat Es über ein Jahr im Karton "verschimmeln" lassen und sich dann bei mir gemeldet, geht nicht. Per Ferndiagnose auch getippt das die Cmos Batterie leer ist, getauscht und der Rechner funktioniert.
 
Eine neue CMOS Batterie konnte das Mainboard auch nicht wiederbeleben.

Über die Feiertage hatte ich ein MSI Intel Board im TV-PC drin, damit lief alles. Vom Bruder dann die Tage ein MSI B350 Tomahawk Plus bekommen. Eingebaut und nun hab ich ein anderes Problem:

Nach +8 Std muss ich das System 2x starten damit das System hochfährt. Beim ersten mal hängt das in diesem Logo fest welches das Mainboard beim Hochfahren anzeigt. ENTF F11 etc bringen da nichts. Man sieht auch noch nicht den Windows 10 Ladekreisel. Das deaktivieren des Boot Logos führt nur dazu das ich dann bei den Specs hängen bleibe...

Für den Ryzen 3600 ist das aktuelle Beta Bios installiert. Bei meinem Bruder hat das Board tadelos funtkioniert, allerdings mit einer älteren Bios Version und einem Ryzen 1700X.

Irgendwie mag mein TV die Tomahawk Boards wohl nicht :D

Jemand eine Idee?

Für morgen werde ich mal das Netzteilkabel trennen um zu gucken ob der Fehler auch auftritt wenn das System komplett Stromlos aus gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressant, wenn ich garnichts bootbares im System habe bleibt der nicht stecken. Dann geht der direkt ins Bios ohne Probleme. Sobald ich aber was bootbares dranhabe muss ich 1x reseten. Über den Powerbutton ausmachen hilft dabei nicht, es muss ein reset sein.

EDIT: Das Board bleibt sogar hängen wenn ich den PXE boot machen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind sie, da Secure Boot aus ist nicht sonderlich viel zu sehen.
(Da wären sonst in Bild 1 mehr Settings zu sehen). Aktuell läuft das Board auf Werkseinstellung.

Mir ist noch was anderes aufgefallen. Wenn ich das Powerkabel vom Netzteil trenne oder den Netzteilschalter kurz umschaltet startet das System beim ersten mal auch problemlos.

Das festhängen kommt scheinbar nur dann wenn das System aus ist und das Netzteil weiter an ist.
 

Anhänge

  • Mobo1.png
    Mobo1.png
    249 KB · Aufrufe: 117
  • Mobo2.png
    Mobo2.png
    481 KB · Aufrufe: 116
Naja - klingt irgendwie schon sehr nach "Fast boot" - auch wenn der Batteriewechsel erfolgreich war!
Um es auszuschließen, wäre es gut zu testen:
1. Nur "UEFI" bei "Boot Mode Select" einstellen und "CSM" auf "UEFI with CSM" probieren >>> Bericht
 
Ich kann nur zwischen CSM und UEFI wählen. Eine Fast Boot Einstellung sehe ich nirgends. Im UEFI Modus hab ich ein anderes logo was ich mir dann beim festhängen ansehen kann.
 
Ein kleines Update, also entweder mochte das MSI Tomahawk B350 Plus den Ryzen 3600 nicht, oder das aktuelle Beta Bios. Mit einem Ryzen 2600G und dem letzten Bios vor den Ryzen 3000 kompatiblen Bios Versionen bleibe ich nicht mehr im Boot Screen stecken. Für den Ryzen 3600 habe ich jetzt ein andere Board genommen, da lüppt nun auch alles.
 
Zurück
Oben