Pc startet erst nach mehreren Versuchen !

Markenbutter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
762
Hallo Leute,
habe seid ca. Zwei Wochen ein Problem mit meinem Pc.
Das Problem liegt darin, dass wenn ich meinen Pc starte laufen die Grafikkartenlüfter nur kurz an und hören danach auf sich zu drehen. Starten tut der Pc dann erst nach 5-20 Startversuchen, was aber mit der Zeit immer schlimmer wird.
Wenn der Pc erfolgreich startet höre ich das daran, dass die Lüfter von der Graka anfangen auf 100% Geschwindigkeit anlaufen und der Rechner startet und läuft danach auch immer ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Pc wieder neustarte !

Dazu muss ich auch sagen, wenn der Rechner nicht startet gehen die Lichter von meiner Maus nach ein paar Sekunden wieder aus, geht aber für eine Sekunde wieder an sobald ich auf die Maus draufklicke ! Die Lichter von der Tastatur sind dauerhaft aus.
Meine beiden Festplatten arbeiten m.M.n auch wenn der Pc nicht vernünftig starten will.
Habe mir heute (Wurde sowieso Zeit für eine neue Graka) eine neue Graka liefern lassen, hab den Pc ausgemacht, neue Graka eingebaut und den Pc mit der Hoffnung das es mein Problem evtl. behebt, aber dies ist leider nicht der Fall.
Hab es mit meiner neuen Graka überhaupt nicht geschafft den Rechner zum laufen zu kriegen(Dazu muss ich sagen, bei der neuen Grafikkarte drehen sich die Lüfter dauerhaft und gehen nicht aus, auch wenn der Pc nicht hochfährt), dann versucht die alte einzubauen - aber genau das gleiche.
Hat jetzt nach einer Stunde mit der alten Graka endlich geklappt den Rechner zum laufen zu bringen und möchte es jetzt nicht unbedingt riskieren die neue einzubauen.

Bios reset wurde gemacht, genaso wie das der Pc ohne oder nur mit einem Ram Riegel gestartet wurde und Festplatten vom Pc getrennt. Geholfen hat das aber alles nicht.

Meine Vermutung liegt entweder bei dem Netzteil oder beim Mainboard das es durch einen Defekt nicht genug Spannung aufbauen kann um den Pc zu starten.

Meine Daten:
Mainboard; ASROCK Z97 Anniversary Edition (Wurde dieses Jahr gekauft)
Grafikkarte ; AMD 280X Windforce OC, welches meine alte Graka ist womit der Pc jetzt im Moment läuft. (Die neue ist eine MSI 1060 6GB)
Prozessor; Intel I5 4670k @ 4,2 Ghz
Festplatten; 1x 1TB & 1x500GB beide von Western Digital
DDR3 Ram; 1x 8GB + 1x 4GB DDR3 GSkill
Netzteil; BeQuiet 530 Watt (Gehört zwar nicht zu den besten BeQuiet Netzteilen und ist schon seit 2014 in meinem Pc, aber ich persönlich glaube nicht das es das Netzteil ist, welches mein Problem verursacht)

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, möchte jetzt nicht unbedingt wahllos einfach ein neues Netzteil oder Mainboard kaufen und am Ende lag es doch an etwas anderem.. :D

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch die Mainboard Batterie sein, wenn die Spannung zu gering ist
 
Rokitt schrieb:
Könnte auch die Mainboard Batterie sein, wenn die Spannung zu gering ist

Das glaube ich persönlich nicht, da der Pc ja auch ab und zu komplett ohne Strom ist und die Bios Einstellungen weiterhin gespeichert sind.
 
Naja, man weiß nie. Aber vermutlich hast du Recht. Dann bleibt nur einzelne Komponenten abzustecken und so lange zu probieren, bis der Rechner problemlos läuft. Könnte ja auch nen Problem am Board sein (Elkos oder dergleichen), dann bekommst das Problem nie in den Griff
 
Hab ja schon alles abgesteckt und versucht den Pc so zu starten, aber es ändert sich rein garnichts, alles läuft so wie als wenn alles angesteckt ist und der Rechner nicht richtig hochfahren will.

Würde morgen in den Pc Laden gehen und mir entweder ein neues Netzteil oder Mainboard kaufen - nur weiß ich halt leider nicht welches Teil in meinem Pc das Problem verursacht :(
 
Hab leider keinen Speaker, von daher hör ich auch nicht ob mein Pc Piept :(
Wobei man mit dem Test auch nicht herausfinden kann ob es jetzt das Mainboard oder das Netzteil ist, welches das Problem verursacht.

Ach man, mein problem scheint wohl nicht so häufig aufzutreten :D
Ergänzung ()

Hat denn sonst niemand eine Idee ? :(
Ergänzung ()

Soo hab jetzt Testweise ein Coolermaster 600W Netzteil ausgeliehen, gleiches Problem ! Scheint wohl wirklich so, als hätte mein Mainboard ne Macke.
Hatte jetzt eine Stunde versucht den Pc mit meiner neuen (1060 6GB) Graka zu starten, ohne Erfolg. Hab dann meine 280X wieder reingemacht und komischerweise lief mein Pc dann nach 5 Minuten endlich.

Kann es sein, dass mein MB Probleme hat die Spannungen auf der PCIe Schiene aufrecht zu erhalten die gebraucht werden ?
Würde ja erklären warum mein PC mit der neuen Graka überhaupt nicht starten will, da diese wohl mehr Spannung braucht und das MB nur noch recht selten die Spannung für meine 280X aufbauen kann !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios ist drauf?
 
Das kann ich dir so nicht sagen, habe mMn keine Veränderungen am System (Updates o.Ä) durchgeführt.
Meinst du, es wäre evtl. sinnvoll mal das neueste Bios aufzuspielen ?
Hat aber das ganze Jahr bis auf die letzten zwei Wochen alles problemlos funktioniert..
 
Also jetzt hast du doch selbst korrekt ausgeschlossen, damit steht ja nun fest, dass es das Mainboard ist.

Gibt da viele Möglichkeiten, von defekten Elkos über kalte/gebrochene Lötstellen, defekte ICs, etc...

Nen Bios Update behebt das Problem garantiert net, aber es ist ja auch in 5min augespielt. Also sollte das jetzt der letzte Strohhalm sein an den du dich klammern willst, dann mach das doch einfach kurz.
 
Zurück
Oben