PC startet erst nach mehrmaligem An-/Ausschalten

d00d

Lt. Junior Grade
ich hab mein mainboard asus p5kr lga 775 zur reparatur eingeschickt gehabt, vermutlich ham die das gegen ein anderes ausgetauscht. seit dem hab ich das phänomen, dass ich, vor allem morgens wenn der rechner kalt ist, den pc mehrmals ein und ausschalten muss damit er startet.

vorher bekommt der monitor kein signal und der lüfter der grafikkarte dreht auf volle touren weil er vermutlich kein steuersignal bekommt. wenn der pc dann endlich nach dem 4. oder 5. mal einschaltet bekommt der monitor wieder signal, die lüfterdrehzahl sinkt und die festplatten klacken.

könnte da was an den elkos sein, die sich erst aufladen müssen ? grafikkarte, netzteil, speicher hab ich alles schon getauscht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würd auf jeden Fall sagen, schick das grad wieder ein. Kann nicht sein sowas.
Ich hab ein ähnliches Problem, ist aber nicht so gravierend wie bei dir:
Mein Rechner hängt sich beim ersten hochfahren (wenn er nen Moment auswahr, z.b. über Nacht) fast immer auf. Egal ob ich Windows XP oder Windows Vista lade (egal ob selber Platte (raptor) oder unterschiedliche (raptor und samsung)) wenn bei den Betriebsystemen die Balken langlaufen im Bootscreen, stoppt er und macht nix mehr. Ein Reset oder einmal aus und eingeschaltet, dann fährt das BS einwandfrei hoch. Hab auch mal bei der Betriebsystemauswahl einen Moment gewartet, 1mal isser auch dort hängen geblieben, in der Regel, wenn ich 20-30 sekunden warte, startet das System dann aber direkt.

Hört sich wirklich nach "warmlaufen" oder so an, bei mir isses aber nicht so tragisch, wenn der Rechner an is, dann meistens direkt für ein paar Tage :).

Seltsam ist es aber allemal. Ein warmlaufen oder ein aufladen der Kondensatoren sollte es nicht geben.

Ich hatte das Problem auch schon. Nach dem Tausch des Boards lief der PC wieder wie eine 1.

Grüße Jayteee

Hi, das war bei mir früher auch ähnlich. Musste auch immer 2-3 mal starten bzw. paar mal reseten wenn der "kalt" war.
Nach dem tausch des Mainboards war wieder alles in Ordnung.

Also am besten, wie gesagt, Mainboard wieder wechseln.

Grüße

Hattet ihr das alle bei Asus Boards? Oder verschiedenen Herstellern?

vielleicht ist ja doch was dran am gerücht der minderwertigen elkos aus china :D

ich hab jedenfalls einen rma antrag gestellt. muss ich wieder 1 monat auf pc/tv verzichten...

Hatte auch schon so ein ähnliches Problem, aber mit meinem alten ASRock-Board, dass ist schon eine ganze Weile her, aber bei mir war es das Netzteil das den Fehler hervor gerufen hat. Dieses hat sich dann auch nach ein paar Wochen mit diesem Zustand mit einem lauten Knall verabschiedet. Da du dieses aber anscheinend auch scho getauscht hast würde ich auf das Board tippen, dass mit Sicherheit nicht umgetauscht wurde. Hast du die anderen Komponetten bei demselben Geschäft gekauft das du diese mit eingeschickt hast und die dachten vielleicht auch das es was mit dem NT zu tun hat und haben dir ein neues NT gegeben aber das alte Board wieder zurück geschickt!

gruss

ne das netzteil hab ich woanders gekauft um diese fehlerquelle auszuschließen. das einzige was ich jetzt noch nicht getauscht hab sind eben das board und die cpu, beide hab ich zeitgleich bei hoh gekauft.

Die CPU könnte durch aus auch den Fehler verursachen obwohl das äusserst unwahrscheinlich ist. Daher würde ich versuchen das Board umzutauschen. Wenn du nicht solange warten willst oder kannst bleibt dir wohl nur eines übrig indem du dir ein neues Board besorgst und umgetauschte dann als Neu verkaufen zu können!

gruss

Aber bei den Asus Boards (zumindest bei meinem) werben sie doch sogar mit hochwertigen Elkos?!

Wo wirbt Asus bei einem p5b mit hochwertigen Elkos, das machen die noch nicht mal bei den wirklich teueren Boards, da Asus das nicht beeinflussen kann. Asus baut aus den einzelnen Spulen, Kondensatoren usw einfach nur das Board zusammen, der Rest kommt von ausserhalb. Meistens irgendwo aus Taiwan, da die Japaner einfach zu teuer sind!

gruss

Das ist Quatsch, und mehr Marketing als alles andere. Aber das von dir beschriebene Problem ist deshalb trotzdem nicht normal. Aber high-end Kondensatoren usw kommen aus Japan, und unsere Hardware wird hauptsächlich in Taiwan, und so weiter hergestellt!

gruss

ja, das is mir schon klar das die aus japan, china oder taiwan kommen, das muss aber nicht grundsätzlich schlecht sein. da gibt es sehr wohl auch qualitätsunterschiede. und anders aussehen tuen die Kondensatoren allemal. und ich hab auch schon einige ausgelaufene Kondensatoren gesehen...

Mein Problem nervt mich wie gesagt auch, allerdings nicht oft. Is schon kacke wenn man heimkomm, rechner anmacht, schnell auf toilette rennt, wiederkommt und der rechner is nicht oben ;) Aber es gibt halt viel schlimmeres.
Die Ursache würde meinen Forscherdrang natürlich ungemein befriedigen! Bekomme morgen oder übermorgen ein neues Gehäuse, da werd ich vielleicht mal schaun ob ich erstmal nicht alles anschließe um Fehlerquellen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben