PC Startet erst nach mehrmaligen resetten, oder auch gar nicht.....

Gut, dann werde ich mal bei Amazon ein Netzteil bestellen .. um zu prüfen.. ob es daran liegt ansonsten Mainboard austauschen.
 
Hast du den Rechner mal nackt hochfahren lassen also alles unnötige ab(auch tastatur u. Maus)?
Läuft der Pc mit Standart werten null OC?Ram slots mal gewechselt und jeweils 1 Riegel?
Sata Kabel mal getauscht von der Platte?
Edit:Hast du eigentlich mal ein Bios update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.. werde ich heute nach der Arbeit mal machen, ich verwende eine Funktastatur...
Ergänzung ()

...So ich habe jetzt mal ein paar Bilder vom Inneren gemacht, bitte nicht verprügeln aufgrund der Verkabelung. ^^
Auch habe ich alle festplatten bis auf die 2 SSDs abgenommen sowie sämtliche USB Dongle/Maus, was auch zu keiner Besserung bzw zum Systemstart führte.
ich habe das Netzteil nach mal ausgestellt, nach dem Runterfahren (oder wie ich das nennen darf...), und einmal die Power-taste am Pc betätigt damit die Restspannung verschwindet. Als ich das Netzteil wieder einschaltete startete der Pc direkt ohne das ich den Einschalter betätigte... im Grunde genommen hatte ich *Systemstart nach einem Stromausfall* abgestellt gehabt.. natürlich gab auch hierbei kein Bild.. nur eben sonstige PC Geräusche.. Lüftung.. Pumpe... Festplatten usw.

Ich habe jetzt mal den HDMI Stecker aus meiner AMD r9 290ger genommen und in den Mainboard HDMI gesteckt, und es kam direkt ein Bild.
Eigentlich hatte ich auch hier keinen Treiber für die HD4000 Installiert, allerdings wird Sie im Geräte Management angezeigt(/...was ja vlt auch gut so ist, um überhaupt ein Bild zu bekommen). Vlt mag es so sein das die interne HD4000 die Grafikkarte Blockiert und deshalb kein Bild zu sehen ist.... soviel Ahnung zu dem Fall habe ich aber leider nicht.

Das es an meiner AMD 290ger liegt glaube ich nicht, beim zocken ist auch mit leichter Übertaktung alles bestens, und im Desktop Modus schalte ich sie direkt per MSI Afterburn in den Standard-takt.... Allerdings nutze ich seit etwa 1nem Jahr nicht mehr das Asus eigene tool da es damit plötzlich nach einiger Zeit Probleme gab. MSI Afterburn läuft bestens.
... Ich stehe echt ratlos da.
 

Anhänge

  • 2015-10-19 22.54.26.jpg
    2015-10-19 22.54.26.jpg
    958,1 KB · Aufrufe: 332
  • 2015-10-19 22.54.05.jpg
    2015-10-19 22.54.05.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hast su eigentlich Abstandshalter verbaut im Gehäuse?
Aktuellstes Bios installliert?
Was passiert wenn du den Powerbutton länger gedrückt hälst?
Die IGpu kann man natürlich im Bios auch deaktivieren.Das sollte sie aber abhängig vom Board auch selbst machen wenn eine externe graka angeschlossen ist denke ich.Hab sowas ja auch noch nie gehabt.
Hast du mal irgendwann auch ein cmos clear gemacht,also das Bios zurückgesetzt?
Würde als letzten Versuch mal ausserhalb vom gehäuse mit der Null-methode testen(alles Raus ausser cpu,1 ram riegel)Graka auch und den monitor dann ans Board hängen.Das Board dann mal mit einem Schraubendreher starten indem du die beiden Power sw Pins überbrückst.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein.Ausser das Board zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich habe wie beschrieben das aktuelle BIOS drauf, und bei Asrock sogar wie hier Empfohlen nach einer Beta nachgefragt.
Antwort war dann dass hier;
Hallo,

1.70 ist das aktuelle BIOS. Soweit keine weiteren (beta) BIOS verfügbar.
Aber es sind hier keine speziellen Probleme mit Booten feststellbar oder berichtet worden.
Eventuell liegt das Problem an der angeschlossenen Hardware oder Kabel und nicht am Mainboard?
Aber auch das kann nicht 100% ausgeschlossen werden…

Mit freundlichen Grüßen,


ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com


Danke für deinen Tipp, allerdings läuft der PC Perfekt, und startet auch direkt wenn ich das HDMI Port des Mainboard stecke. Dann ist die Interne HD4000 aktiv, was wunderbar funkt. Wie ich die Intel HD Abschalte im Mainboard muss ich nachschauen, vlt steht es im Der Anleitung des Mainboards.

Tja jetzt könnte man vlt behaupten das meine Grafikkarte nen schlag weg hat, aber warum kann ich dann mit 60Fps durch ESO marschieren und das ohne Probleme für 3-4 st??! Alles auf Anschlag natürlich.

Abstandshalter, du meinst die Dinger unter dem Mainboard ? Natürlich, ich habe allerdings keine Pads/Gummiringe zwischen den Abstandshaltern und Mainboard gesteckt. Halt Abstandshalter auf das Mainboard -Mainboard- und dann die zu verwendenden Schrauben. Fertig. So wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein das der Pc Probleme hat wenn beide Grakas aktiv sind.Normal müsste sich die interne aber selbst abschalten sobald eine externe erkannt wird.Kannst ja mal probehalber im Bios die Igpu deaktivieren oder auf auto.

Hast du die externe Graka auch mal über dvi am Monitor gehabt?

Wenn der Rechner mit deinem beschriebenen Methoden normal läuft und auch startet wirds aufjedenfall kaum am Netzteil liegen und vielleicht auch nicht am Mainboard.Vielleicht nur eine Frage des Anschlusses und der richtigen Einstellung im Bios.
Das es an der Graka liegt auch schwer vorstellbar,ausser sie würde zu wenig strom bekommen oder ein Kabel wäre zuwenig angeschlossen.
 
Ja...aber wenn Sie zuwenig Strom bekommt, warum kann ich dann mit ihr übertaktet Stunden ohne Absturz Zocken..... Dann würde Sie da auch zuwenig Saft bekommen. Es mag ja sein das die Belastung beim Start des Rechners enorm ist (Spitzwert)....aber laut BeQ Rechner würde ein ~490 Watt Netzteil sogar langen....meines hat 630 Watt. Nein ich habe bisher die Graka nur über HDMI mit dem AV verbunden der das Signal dann an den Bildschirm weiterleitet und den Ton abgreift. Ich kann natürlich mal die Karte über den DVI Port betreiben, nur was soll das bringen? Die Sache ist doch die, wenn der PC nach dem Xten Versuch mal Endlich startet mit HDMI Verwendung an der r9 290, dann läuft er einwandfrei... Also ist es für mich fast ausgeschlossenen das die Ursache des Fehlers auf eine falsche Verkabelung beruht.
BIOS Batterie habe ich vor ein paar Monaten gewechselt. Alle Treiber sind up-to-date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du der R9 290 Graka den Kühler eigentlich selbst verpasst oder war der schon vormontiert.Vielleicht dabei was schief gegangen?
Was für ein Modell ist das eigentlich genau die Graka?Vielleicht gibst da auch ein neues Bios.

Schon komisch das es nur beim starten Probleme gibt.

Ab und zu liest man schonmal in zusammenhang mit Blacksreens das es an der Ram Bestückung liegt zb. Vollbestückung.
 
Hi, ich habe den Kühler mit den passenderen Lüftern zusammen gekauft, speziel für meine r2 290 ( https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-blacksilent-pro-pl2-edition-120mm-schwarz-zubu-044.html)

Nein da kann man auch nicht viel falsch machen, Lüfter drehen ja auch und ganz nebenbei, wenn ich die Karte auf 1,05Ghz übertakte, habe ich eine max. Temp von 54Grad +/- 1~3Grad ein Traum-wert, das schaft die karte mit dem rev. Kühler nicht mal im Standard, sprich alles bestens. Ich muss MSI Afterburn (damit läuft es) nehmen, habe gestern mal versucht die Karte mit den Asus eigenen Lüfter Programm zu nutzen, aber dabei gibt es nur Terror beim booten, die App`s die mitstarten brauchen sehr viel länger, wenn sie sich überhaupt mal laden, meist mache ich nen Reset weil einfach alles festsitzt. Ach und heute zur Überraschung, war einer der wenigen Tage bei dem der Rechner direkt bootete, ganz ohne Reset oder stunden des An/aus.... aber das wird morgen sicher wieder anders aussehen. Wegen Bios, ich habe mal hin und her geschaltet aber hat keinen Einfluss auf die Geschehnissen. Ich versuche mal das BIOS auszulesen.

Hier ein paar Auswertungen:

Meine Karte: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R92904GD5/

ukw.png

2ed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
einzig diese Rapid Geschichte wofür auch immer die wichtig ist (habe kein Raid aktiviert ist auf enable).

Rapid Storage macht gerne mal Probleme (installier ich nie!) und im Bios sollte bei SSDs "HDD/SATA Aggressive Link" ausgeschaltet sein!
 
Danke für den Hinweis, ich habe die ganze Rapid Geschichte immer eingeschaltet weil die Festplatten Ruhemodus damit doch optimiert werden soll, bzw wird.
Ist das nicht so, bzw kontraproduktiv ? Werde mal alles auf disable stellen. Aggressive Zeug habe ich generell deaktiviert, bzw nicht erst eingeschaltet. Bei den Festplatten habe ich nur die SSDs auf SSD Mode eingestellt sowie den S.M.A.R.T Funktion.

Edit:
So, ich habe jetzt mal die eingaben überprüft, angepasst; Rapid`s sind aus, genau wie HDD/SATA Aggressive Link.
Allerdings musste ich nach dem Speichern und Neustarten wieder einmal resetten da nicht Win 10 Gebootet wurde. Stand Screen eben. Danach wurde zwar Windows gebootet, allerdings bauten sich die Apps nicht auf, alles wirkte etwas eingeschlafen/eingefroren erst nachdem ich den Google Chrome Browser gestartet hatte, baute sich alles auf. Sprich; man muss irgendetwas anklicken damit die Programme starten, da ich von einer SSD Boote, und vlt 5 Programme mitstarten..dürfte diese nicht der Flaschenhals sein.

Ich habe mal ein paar Fotos vom BIOS/UEFI gemacht, vlt hättest du Lust/Zeit (oder jemand anderes ) mal drüber zuschauen ;
 

Anhänge

  • 2015-10-24 16.25.16.jpg
    2015-10-24 16.25.16.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 319
  • 2015-10-24 16.25.02.jpg
    2015-10-24 16.25.02.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 314
  • 2015-10-24 16.24.09.jpg
    2015-10-24 16.24.09.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 315
  • 2015-10-24 16.23.53.jpg
    2015-10-24 16.23.53.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 317
  • 2015-10-24 16.26.01.jpg
    2015-10-24 16.26.01.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 319
  • 2015-10-24 16.25.39.jpg
    2015-10-24 16.25.39.jpg
    664 KB · Aufrufe: 325
  • 2015-10-24 16.25.26.jpg
    2015-10-24 16.25.26.jpg
    745 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
... :) welche Screens wären denn hilfreich(er)?
 
OK, kommen gleich. ;) Wobei die Boot Auflistung doch auf eines der Bildet zu sehen ist,
so habe jetzt noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 2015-10-24 23.37.51.jpg
    2015-10-24 23.37.51.jpg
    814,2 KB · Aufrufe: 357
  • 2015-10-24 23.37.23.jpg
    2015-10-24 23.37.23.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 329
  • 2015-10-24 23.36.33.jpg
    2015-10-24 23.36.33.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 324
  • 2015-10-24 23.36.09.jpg
    2015-10-24 23.36.09.jpg
    691 KB · Aufrufe: 306
  • 2015-10-24 23.40.16.jpg
    2015-10-24 23.40.16.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 325
  • 2015-10-24 23.38.24.jpg
    2015-10-24 23.38.24.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 317
  • 2015-10-24 23.38.08.jpg
    2015-10-24 23.38.08.jpg
    783 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
"Fast Boot" ist leider verdeckt, versuch das mal auf disabled (falls enabled). Evtl. wird ein Laufwerk nicht schnell genug "hochgefahren".
Ist der Bootloader auch auf der System-SSD oder gar auf einer der Platten, weil da vorher mal eine Installation drauf war?
 
UI, ja^^ Habe allerdings Fast Boot auf disabled stehen, Ne also ich verwende die Windows eigene Bootoption die dann direkt von der SanDisk bootet, die 2te SSD (Samsung 850evo) hat nie ein Windows gesehene, genau wie die restlichen... Kann also auch nur von der SanDisk booten.

Heute war wieder ein normaler Bootvorgang ganz ohne Reset/AN/AUS Schaltung, liegt wohl am Sonntag... Montag wird bestimmt wieder chaotisch^^
 
Dann klemm mal ein paar Tage alle Laufwerke (SSD/HDD/DVD) außer der Sandisk ab und beobachte. Ich vermute ein Problem bei der Erkennung eines Laufwerks.
 
ok.werde ich machen bis auf die 2te ssd... und was kann ich dann schlussendlich für ein Fazit ziehen daraus, falls es mit den Laufwerken zusammenhängt ?... und was wäre eine dauerhafte Lösung dann... ich habe ja nicht mal die 2 separaten nicht Intel Sata Anschlüsse im Gebrauch..
DVD Laufwerk habe ich hier keines eingebaut, das ist im HTPC :)
 
Reflexion schrieb:
und was kann ich dann schlussendlich für ein Fazit ziehen daraus, falls es mit den Laufwerken zusammenhängt ?... und was wäre eine dauerhafte Lösung dann

Z.B. das betroffene SATA-Kabel auswechseln (falls es als Fehlerquelle entlarvt wurde) oder das betroffene Laufwerk extern anschließen (mit USB3.0 wäre das praktisch ohne Performance-Verlust machbar).
 
Zurück
Oben