PC startet erst nach Netzteil aus/an, vorher kein Bild

liveticker

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
33
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein neues System:

bequiet 850W Straight Power
MSI X570S Tomahawk MAX WIFI
Ryzen 9 5900X
RX 6700 XT
32GB (2x 16GB) Crucial (BL16G32C16U4BL.M8FB1)

Das Problem:
Wenn ich den PC via Windows 10 herunterfahre und direkt danach wieder einschalten möchte fährt alles hoch, aber ich bekomme kein Bild.
Gleiches auch wenn ich erst am nächsten Tag den PC wieder einschalte.
Die EZ Debug LEDs meines Boards leuchten dann dauerhaft wie folgt:

DRAM = orange
VGA = weiss
BOOT = grün

Wenn ich nun den Netzteilkippschalter ausmache, kurz warte und wieder einschalte, fährt der Rechner normal hoch (ohne den Front Panel Power Knopf zu drücken) und ich habe Bild.
Gleiches verhalten wenn ich den PC via Windows neustarte, keine Probleme.

Wenn der PC ausgeschaltet ist, fällt mir auf dass bei EZ Debug LEDs die CPU LED dauerhaft rot leuchtet. Wenn der PC eingeschaltet wird erlischt diese allerdings (das ist wohl normal?) was ich noch beobachte: selbst der durch das BIOS durchgeführte Neustart (wenn man bspw. eine Änderung im BIOS vornimmt und dann speichert und verlässt, dann macht er ja einen Reboot, das BIOS schaltet den PC ja aus und ihn nach ein paar Sekunden wieder an) ist dasselbe Fehlerbild zu beobachten.

Was bereits getestet wurde:
  • BIOS auf Default settings
  • anderer RAM
  • BIOS Downgrade von Version 111 auf 100

Habt ihr so ein Verhalten schon mal beobachtet und/oder habt vielleicht einen Lösungsansatz?

Ich probiere gleich nochmal den Monitor statt per DP, per HDMI anzuschliessen, nur befürchte ich ja doch eher, dass hier irgendwo ein Hardwareproblem vorliegt.
Ich habe leider kein Austausch Netzteil da sonst würde ich das System auch nochmal mit einem anderen Netzteil testen.

Über eure Meinungen und Ideen freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Rückmeldungen.
Leider keine Verbesserung durch das Deaktivieren des Windows
Ergänzung ()

Sorry, falsche Angabe was das Netzteil angeht.
Es handelt sich um ein bequiet 850W Straight Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Hochfahren wenn auf das NT Saft gegeben wird muss dann eine BIOS-Einstellung sein, irgendwas mit AC Power oder Power Loss, also was gemacht werden soll wenn der Strom weg ist und wieder kommt (das ist beim Einschalten am NT der Fall).
Ansonsten sieht es für mich auch aus als ob das NT hier eine Macke hat.
Hast Du noch Gewährleistung/Garantie darauf?
Schon mal BQ kontaktiert was die zu dem Verhalten meinen?
 
Denke auch das es am Netzteil liegt. Wie lange hast du es schon in Betrieb?
 
Ich werde mal bequiet kontaktieren.
Leider keine Garantie mehr drauf.
Das NT hatte ich als erstes vor einigen Monaten gekauft.
Mein Board hat zwei CPU Power Anschlüsse, ich habe hier nur einen angeschlossen, daran kann es nehme ich an nicht liegen oder?

Für mich riecht es ehrlich gesagt auch nach NT.
Als würde sich das NT nach dem Ausschalten durch Windows oder wodurch auch immer, nicht vernünftig entladen oder sowas, welches erst du das Umlegen des Kippschalters dann passiert.
 
Nein an dem CPU 8 pin Stecker liegt es sicher nicht ein 8 pin Stecker liefert bis zu 334 watt ich habe selbst nur ein 8pin Stecker drin. Die Netzteile haben doch 5 bis 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
liveticker schrieb:
Nimmst du hier zwei separate Kabel zur Stromversorgung der Karte (Bild -Recommended))
und diese sind auch an den im Handbuch empfohlenen Anschlüssen am Netzteil angeschlossen.
Die Karte ist zwar jetzt kein Monster, aber wenn nicht korrekt angeschlossen am Netzteil (MultiRail).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Nimmst du hier zwei separate Kabel zur Stromversorgung der Karte (Bild)
und diese sind auch an den im Handbuch empfohlenen Anschlüssen am Netzteil angeschlossen.
Die Karte ist zwar jetzt kein Monster, aber wenn nicht korrekt angeschlossen am Netzteil (MultiRail).
Erste Grafik auf dem Schaubild zeigt meinen aktuellen Anschluss.

bequiet und MSI habt ich gerade parallel mal angetickert.
Ich prüfe jetzt gleich nochmal alle Stecker durch.
Leider, leider habe ich kein anderes NT hier, sonst würde ich das System einfach mal komplett an ein anderes NT hängen. Ansonsten muss ich ein NT gleich noch aus einem anderen PC ausbauen und damit testen.

Vielen Dank bis hier hin und falls noch Ideen da sind, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hängt der rechner an einer "aldi" mehrfachsteckdose mit tollem roten an/aus schalter, wenn ja, mal nur pc an eine steckdose
 
Nickel schrieb:
Die billigen "Brennenstuhl" sind aber auch nicht besser.
k.a. ging eher um die aufschrift auf der unterseite, leistung und stärke z.b.;)
und das manche NTs so ihre probleme mit mehrfachsteckdosenleisten haben^^
 
Ich komme mir echt blöd oder vereppelt vor...weiß nicht...

Ich habe jetzt tatsächlich mal das DisplayPort Kabel entfernt.
Die EZ Debug LEDs verschwinden ganz normal wie es sein soll.
Dann habe ich das DisplayPort Kabel nun gänzlich durch ein HDMI Kabel mal ausgetauscht und siehe da...
es funktioniert!

Es tut mir ja schon fast leid, nur hätte ich jetzt im Leben nicht damit gerechnet, dass es an dem DisplayPort Kabel liegt? Habt ihr dafür eine Erklärung?
Auch die rote CPU LED beim EZ Debug ist nun komplett aus.
Hat das Kabel eine Macke, oder verursacht es etwas?
Eigentlich hat wenn der PC an war mit dem DP Kabel alles funktioniert.
Und wieso ging es mit dem DP Kabel wenn ich das Netzteil einmal aus und wieder angemacht habe!?

Au man es ist echt unangenehm, dass es jetzt läuft, obwohl es ja eigentlich gut ist :D
 

Exactly mein Problem denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben