Pc startet für eine sekund (Komponeten getauscht)

BigMadness

Newbie
Ich fang mal so an, ich hab mir vor 4 Wochen einen neuen Pc (Einzelteile) gekauft, hab ihn zusammen gebaut, wollte ihn starten aber der Pc startet nur für 0,5 bis 1 Sekunde.

Erstmal hab ich mit der Fehlersuche begonnen, erstmal Grafikkarte ausgebaut, alle Festplatten und das Laufwerk abgesteckt. Hab es nochmal versucht, gleicher Fehler, Pc startet nur kurz.

Am Mainboard gibt es LED-Felder auf dem mir die cpu rot aufleuchtet. Nach dem ich lange rum probiert habe und mit ein paar Leuten gesprochen habe, hab ich mein Mainboard zurück geschickt und mir ein neues schicken lassen. Das selbe wieder, er will nicht hochfahren. Hab mir dann auch eine neue Cpu gekauft, aber wieder, startet nur für eine Sekunde.

Nach langem rumprobieren, hab ich einen Arbeitskollegen gefragt ob er es sich mal anschauen könnte, da fanden wir heraus, das am Sockel des Mainboards, 5 Pins um 90° gedreht waren. Also davon ausgegangen das ich eine Fehlproduktion bekommen habe. 2tes Motherboard wieder eingeschickt, neues gekauft, diesmal aber eine andere Marke (MSI Z370 carbon Gaming Pro)

Doch wieder der gleiche Fehler, neues Netzteil ausprobiert, auch der selbe Fehler.

Komponenten:

MSI Z370 Carbon Gaming Pro (davor 2x Gigabyte z370 ultra aorus gaming
I7700k
All in one Wasserkühlung (CoolMaster 120mm)
Nezteil (850 watt)
GTX 1080
M.2 SSD Samsung

Ich hab das Mainboard momentan auf einer antistatischen Folie liegen und nur den Powerstecker, die cpu und die Kühlung angeschlossen, aber trotzdem der selbe Fehler.

Wenn ich das 8 Pin Stromkabel nich anstecke startet er(ca 5-8sec), bis der Pc draufkommt, das keine Cpu eingebaut ist. Das selbe passiert wenn ich die cpu nicht eingebaut habe aber den 8 Pin Stecker stecken haben.

Ich und alle Menschen die ich kenne sind am Ende ihres Wissens und das ist mein letzter Versuche nicht fast 2.500€ aus dem Fester zu werfen. Hoffe das hier noch jemand eine Idee hat.

Du has die falsche CPU zum Board oder das falsche Board zur CPU.

Die 300er Chipsatz Reihe unterstützt ausschließlich die 8. Core i Generation.

Die 6. und 7. Core i Generation laufen auf den 100er und 200er Chipsatz

Tausch den i7 7700K gegen einen i7 8700K und dein PC wird funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, TheRealX, schnälli und eine weitere Person
Hatte ein ähnliches Problem mit dem Chipsatz, muss nur mal kurz nachkramen.

Ich denke wir hatten dann ein Mainboard mit anderem Chipsatz verwendet.

Soviel zu den Leuten mit "Ahnung". Wollte aber auch schon schreiben: A Curse !! Who is the witch ?:evillol:
Deshalb auch kein Intel mehr, wenn du zur Zeit bei AMD nur drauf achten musst das das BIOS aktuell ist.

Wie bisy schreibt ist schlicht und ergreifen das Mainboard nicht mit der CPU kompatibel... deswegen gibt es bei den MB Herstellern so putzige Kompatibilitätslisten, wenn man von Chipsätzen keine Ahnung hat. ;-)

Ich unterstelle dir auch einfach mal, das es sinnvoller gewesen wäre, vorher zu fragen, ab das passt und Sinnvoll ist, was du da zusammen baust, da auch das Netzteil völlig überdimensioniert ist... ich schätze da würde es auch noch mehr Verbesserungs- und Sparpotential geben. 2500€ ist sehr viel für das was da steht...

So ist das eben mit dem Sockelwahn bei Intel, da blicken viele einfach nicht durch, und dann kommt so ein Mist dabei raus. Wobei wenn man sich im Vorfeld informiert hätte wäre sowas nicht passiert.
Intel hätte den Sockel wenigstens 1151V2 nennen können, das hätten die meisten DAUs wengistens erkannt das da was anders sein muss.

BigMadness schrieb:
Ich und alle Menschen die ich kenne sind am Ende ihres Wissens und das ist mein letzter Versuche nicht fast 2.500€ aus dem Fester zu werfen. Hoffe das hier noch jemand eine Idee hat.

Deshalb kommt man ins Forum und fragt BEVOR man bestellt wenn man selber keine Ahnung hat. Die Kompatibilität der Komponenten zu prüfen ist wirklich Basiswissen.

Warum ein 7700k?
Warum ein 850 Watt Netzteil?
Warum eine 120mm AIO?
Warum 2500 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bei den 2500€ sind die festplatten insgesnamt 4tb und der Bildschrim (400€) auch dabei, und 2 mainboards also komm ich insgesmat auf 1900€, weiß aber nicht warum hier alle auf dem Preis kumm hacken, aber freu mich auf das man mir weiter helfen konnte, und hab auch bei dem z370 aorus eine i8700k ausprobiert, hatte da aber den Produktionsfehler mit dem Sockel und hab dann den Peozessor und das motherbaord wirder eingeschickt, also pech gehabt :D, aber ist ja auch egal wenn es der fehler ist, bin ich versorgt, danke für die schnellen antworten

Autsch....
Bitte beachten Sie, dass dieses Mainboard nur mit Intels 8. CPU Generation für den Sockel 1151 kompatibel ist. Wird eine Intel CPU der 7. Generation auf diesem Mainboard installiert, wird diese beschädigt und kann nachher nicht mehr verwendet werden.
Mann sollte sich vor dem Schrotten informieren.. cpu gegen eine i-8700 (8gen) tauschen und hoffen, dass das neue mainboard keinen Schuss abkam.

Nein, ich wusste nicht wie das geht bei meinem 1. PC, den ich zerlegt, bzw. gebaut habe.
Aber ich habe mich VOR Kauf und Zusammenbau schlau gemacht... (Damals noch komplett ohne Internet!)

Und mit dem Ton, den Du hier an den Tag legst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn gar keine Antworten mehr kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, Nefiwolf und K3ks
@All:
Bisher hat man neue Mitglieder erst einmal freundlich begrüßt. Und ja, so wie es aussieht hat der TE da Schmarrn gemacht. Aber man muss ja nicht gleich so los hacken, gelle?!? :D
Denn wenn man den Fred ganz liest, da hat ja nicht unbedingt der TE mit dem unguten Ton angefangen. Der ist neu hier, hat Mist gebaut, was ihn wahrscheinlich noch gut Geld kostet und darf dann hier noch etwas arrogante Kommentare lesen. Glaube, das fühlt sich für den TE nicht so toll an.

@ TE:
Allem voran erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Warum das ganze nicht funzt, weisst Du jetzt ja. Kannst Dir jetzt überlegen, Dir ein passendes Board zum 7700K zu besorgen, oder nen 8700 zum Board. Vorausgesetzt, die Komponenten sind alle noch in Ordnung.
Ich persönlich würde nach einem günstigen Board für den 7700 Ausschau halten. Ist einfach günstiger.

Einen Testaufbau mache ich seit über 20 Jahren schon immer auf der Verpakung vom Mainboard. Die Pappe leitet nicht und das Mainbaord liegt relativ weich auf der dicken Pappe. So können keine Lötpunkte auf der Unterseite beschädigt werden. Keine Ahnung ob da was passieren kann, aber ich machs halt schon immer so.

Liste doch einmal alle Deine Komponenten auf. Solltest Du die Sachen im Internet bestellt haben und noch im Zeitraum der 14 Tage liegen könntest Du die eine oder andere Komponente noch zurück geben und gegen andere austauschen. Was Du oben angegeben hast ist mal abgesehen von der CPU-/MoBo- Kombi auch nicht so ganz glücklich.
So z.B. das Netzteil. Warum so ein riesen Netzteil (und welcher Hersteller)? Mit nem 500W- Markennetzteil bist Du im absolut grünen Bereich. Und ich persönlich halte auch nicht viel von den kleinen AiO- Wasserkühlungen. Ein guter Luftkühler, wie z.B. der Macho (für rund 45,-€) bringt mindestens die gleiche Leistung wie eine kleine 120mm- AiO.

@Hagen, danke das mich hier mal wer versteht :) Das netzteil hab ich neu von einem Freund gekauft der es neu bei sich liegen hatte und es nicht gebraucht hat, deswegn so überdimensioniert.

Nur als Information am Rande, ich arbeite in einer Hubschrauberwerk, und bau den pc in der arbeit zusammen, deswegen bin ich halt in dem Raum mit der Antisatischenfolie, ich denke, dass das inordnung ist, da hier täglich mehrer tausende an elektronischen geräten bearbeitet werden.

Ich wollte mir eigentlich eine wasserkühlung selber bauen, da ich aber noch nicht genug über wasserkühlungen weiß und pcs beim zusammenbau, hatte ich das erst in 1 jahr oder mehr vor. Und als übergangslösung hab ich eben die AiO genommen.

Brauche den Pc halt momentan dringen, deswegen viele Lösungen die vielleicht nicht zum besten pc führen, aber vielleicht wird er das ja irgendwann.

Lg Madness

Vielleicht ist das jetzt von deiner Sicht ein wenig arrogant, wenn ich behaupte, dass man durch lesen des Handbuches sehr viel „Geldbeutel„ sparen kann. Du darfst, wenn dir etwas nicht ganz klar ist, auch drauflos fragen, am besten vor dem Kauf. Dafür gibt es extra ein Kauf-unterforum, die solche kostspieligen Fehler von Anfang an unterbinden. Die 7700 hat nun wahrscheinlich den Geist aufgegeben, oder wird ständig Abstürze verursachen. Dafür können wir aber nichts, also lass dein Frust bitte nicht an uns aus, sondern informier dich zuerst. Und, nein, keiner wird als Genie geboren, jeder macht Fehler, lerne daraus, jeden Tag, auch der Umgang mit anderen Menschen. Das Wort „behindert“ gehört hier nicht hin, du kannst das besser, hoffe ich.

Und als Schlusswort.... man darf hier auch Leute und Meinungen ignorieren... und sollten die Antworten verletzend sein, einfach „melden“ drücken. Der Rest erledigen die forenbeauftragten

Aus fehlern lernt man oder? Also es wird mir sicher nie wieder passieren, dass ich die falsche cpu kaufe.

Behindert ist vielleicht wirklich nicht der richtige ausdruck, aber wenn man sich meine erste Nachricht anschaut und die antworten die ich danach bekommen haben, kann man sich vorstellen warum ich plötzlich leicht agressiv antworte.

Ich finde den ,,Umgangston'' auf beiden Seiten nicht in Ordung, die Nachricht war von mir genauso nicht gerechtfertigt.

Und normalerweise schreibe ich nicht in Foren, aus dem Grund das es einfach online viel zu viele Leute gibt die im internet dicke Eier bekommen.

Wünsch euch trotzdem ein schönes kommendes Wochenede und danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Zwei gute , weltweit geltender Sprüche möchte ich dir noch mitgeben „donˋt Feed the Troll“ und „wie man in Wald ruft...“

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMadness
BigMadness schrieb:
@Hagen
Nur als Information am Rande, ich arbeite in einer Hubschrauberwerk, und bau den pc in der arbeit zusammen, deswegen bin ich halt in dem Raum mit der Antisatischenfolie, ich denke, dass das inordnung ist, da hier täglich mehrer tausende an elektronischen geräten bearbeitet werden.

Hardware montieren und reparieren macht auf solchen matten durchaus Sinn, dient ja eigtl auch dazu evtl Aufladungen des Menschen abzufangen.

Aber ungeschützte Platinen nimmt man auf sowas bestimmt nicht in den Betrieb.

Vllt meinst du aber auch einfach etwas anderes.

Ja, ich bin kein techniker, also hab ich davon nicht wirklich ahnung hab das nur von einem arbeitskollegen empfohlen bekommen das dort zu machen.

Zurück
Oben