PC startet IMMER, fährt aber NIE hoch

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich hab nen neuen PC zusammengestellt. (alles Neuteile) Wenn ich den jetzt ans Netz hänge und dann beim Netzteilschalter den Schalter von 0 auf I wechsle geht der PC sofort an (Lüfter laufen, höre die Festplatte hochdrehen, DVD Brenner lässt sich öffnen und schliessen) ABER er fährt nicht hoch. (kein Bild, kein Beep Code, nix)
Abschalten geht nicht (also mit Powerknopf gedrückt halten) es hilft nur Netzteilschalter wieder auf 0.

Mein erster Gedanke: Frontpanelstecker falsch angeschlossen. 3mal kontrolliert stimmen alle.
Zweite Idee, evtl. Kurzschluss im Powerknopf, also abgehängt -> hilft nix
Dritter Versuch, alle Frontpanelanschlüsse weg - hilftnix
Nr. 4, CMOS reset und Batteire heraus nehmen und warten -> hilft auch nix...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was das Problem sein könnte....

Also prinzipiell sollte der PC ja nur dann anlaufen wenn das Netzteil aufschaltet und "richtig" Saft liefert. Das wiederum sollte erst dann passieren, wenn die zwei richtigen Pins beim ATX Stecker kurzgeschlossen sind und das wiederum dürfte erst dann geschehen, wenn die beiden Header für den Powerswitch Kontakt haben.

Rein aus dieser Überlegung müsste man zum Schluss kommen irgendwo in diesem Kreislauf gibt etwas immer Kontakt (evtl. Kurzschluss im Mainboard oder so???)
Dann würde der PC immer angehen, ABER müsste er dann ansich nicht trotzdem ganz normal starten?

Das System sieht wie folgt aus:
Core 2 Quad Q8200
Gigabyte GA-EP31-DS3L P31 Chipsatz
2x2GB Kingston Value RAM 800MHz
Zotac GTS-250 1GB (8Pin-Stromstecker ist richtig dran)
640Gb Samsung Spinpoint F1
400W Corsair Netzteil

Das Mainboard unterstützt den Quad bereits ab Rev. 1.0 mit Urbios, sprich, da sollte es keine Probleme geben (theoretisch)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... bei google habe ich noch nciht viel gefunden, da der Bootloopbug leider sehr ähnlich beschrieben wird...

Grüsse
Toast

EDIT:
Mit hochfahren meine ich im Moment natürlich nur bis ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
DerToast schrieb:
Rein aus dieser Überlegung müsste man zum Schluss kommen irgendwo in diesem Kreislauf gibt etwas immer Kontakt (evtl. Kurzschluss im Mainboard oder so???)
Dann würde der PC immer angehen, ABER müsste er dann ansich nicht trotzdem ganz normal starten?

Nein, auch kein Kurzschluss.

Bei nem Kurzen würden nur einmal die Lüfter kurz zucken und nicht anlaufen.

Auch den EATX12V Anschluß angeschlossen 4-8PIN schwarz/gelb ?

Jap, der ist drin. (ist nur ein 4Pin)
Aber schonmal gut zu wissen, dass ein Kurzschluss wegfällt.

Kann vielleicht an den Ram Bausteinen liegen ? Eventuell mal mit einem Modul versuchen .

Da gibt es x-beliebige Fehlerquellen.

mFg

Du hast wohl einfach nur die Pins falsch gesteckt das erklärt das sofortige angehen und das der Power Knopf nicht geht.

Wohl überbrückt oä.

Kontrolliere einfach mal die Stecker für den Power Knopf.

Denke mal das Netzteil ist zu schwach, das hat grade mal eine Effizienz von 82% das sind 328 Watt in Wirklichkeit,

kann mir nur schwer vorstellen daß das reichen soll für deine Konfiguartion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KnuT!

Naja, ich könnte RAM, Grafikkarte, Netzteil (und falls wirklich unbedingt nötig sogar die CPU) ersetzen... aber kann ein Defekt an denen wirklich dazu führen, dass der PC sofort startet wenn Spannung beim Netzteil anliegt?

@Heuball

hab ich wie beschrieben schon mehrere Male gemacht und sogar ohne irgendwelche angeschlossene FrontPanel Stecker ausprobiert!

Bzgl. Netzteil: das ist sicher nicht gerade überdimensioniert, aber im CB test braucht das sstem mit GTS 250 unter last nur 274W. Wenn man noch einberechnet, dass die HD beim Starten sagen wir mal 30W mehr zieht, dann sind wir bei knapp über 300W. (<- das soll nicht besserwisserisch gemeint sein, das war einfach meine Überlegung warum ich dieses Netzteil gewählt habe)

Kurzes Update: Hab gerade zum testen eine 8400GS eingebaut von der ich weiss, dass sie läuft. Das Problem ist immer noch das selbe. (einzig der föhnartige Lärm der GTS-250 fehlt ^^)

Update2: RAM ausgebaut und einen anderen eingebaut. diesmal nur ein 2GB Modul in einen bisher unbenutzten Speicherslot... damit dürften RAM probleme wohl auch ziemlich weg fallen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Sache:

Alles ausbauen, was man nicht brauch: Grafikkarte, Ram, Festplatten, etc.

Soll-Zustand: Rechner geht NICHT automatisch an und lässt sich normal an und ausschalten und wird piepen, weil der RAM fehlt.
-Geht immernoch nicht? Mainboard und/oder CPU defekt.
-Nun geht´s? Weitere Hardware hinzu tun, bis man den Übeltäter hat.

Gruß
Frank

emeraldmine schrieb:
Denke mal das Netzteil ist zu schwach, das hat grade mal eine Effizienz von 82% das sind 328 Watt in Wirklichkeit,

Das ist falsch ... :rolleyes:
Ein 400W NT mit 82% kann natürlich 400W an die Komponenten liefern - schluckt dabei aber ca. 480W aus der Dose.

Laut Handbuch vom Mainboard sollte man schon ein 500 Watt oder mehr Netzteil verwendet,

ja, das steht im Handbuch drin. :rolleyes:

resurrection schrieb:
Ganz einfache Sache:

Alles ausbauen, was man nicht brauch: Grafikkarte, Ram, Festplatten, etc.

Soll-Zustand: Rechner geht NICHT automatisch an und lässt sich normal an und ausschalten und wird piepen, weil der RAM fehlt.
-Geht immernoch nicht? Mainboard und/oder CPU defekt.
-Nun geht´s? Weitere Hardware hinzu tun, bis man den Übeltäter hat.

Gruß
Frank

OK hab ich gemacht. Nur Mainboard mit CPU angeshclossen und er läuft immer noch von selber an. Kann man daraus schon sicher sagen ob es CPU- oder Mainboarddefekt ist? (Piep gibt es immer noch keinen)
Ich hätte ansonsten noch einen E5200 da, den ich ansich kurz einbauen würde. (Zum testen ob der PC selber angeht oder nicht müsste ich ja nichtmal einen Kühler montieren) Das Problem ist einfach ich kann keinesfalls brauchen, dass mir das Mainboard die CPU schrottet, weil der E5200 nem Kumpel von mir gehört und der will ihn am Montag und zwar noch funktonstüchtig.

emeraldmine schrieb:

kann mir nur schwer vorstellen daß das reichen soll für deine Konfiguartion.

Du weisst aber schon was die Effizienz bedeutet? Sein 400W Netzteil liefert immer 400W, aber aus der Steckdose werden halt mehr gezogen. Sprich ein 400W Netzteil liefert auch immer 400W an die Komponenten... nur die Aufnahme ist halt höher, in dem Fall zieht das Netzteil im Extremfall ca. 480W aus der Steckdose! ;)

Wenn es geht, dann teste mit einer anderen Grafikkarte - das NT reicht aus ( wenn es OK ist ).

@Romsky
zu langsam ;)

Romsky schrieb:
Du weisst aber schon was die Effizienz bedeutet? Sein 400W Netzteil liefert immer 400W, aber aus der Steckdose werden halt mehr gezogen. Sprich ein 400W Netzteil liefert auch immer 400W an die Komponenten... nur die Aufnahme ist halt höher, in dem Fall zieht das Netzteil im Extremfall ca. 480W aus der Steckdose! ;)

Was willst du mit erzählen ? Die Effizienz resultiert doch aus Pab und Pzu, Wirkungsgrad.

Das Netzteil hat Verluste und gibt 82% der Leistung an den Ausgang ab. Fertig.

Also mal so am Rande: Ihr seid euch alle einig! Einfach nicht darüber ob Corsair mit den 400W nun die Ausgangsleistung oder dei Eingangsleistung abgibt. (Laut Corsair Seite ist es die maximale Ausgangsleistung)
Aber völlig unabhängig von was man nun ausgeht fakt ist folgendes:
1.) Bei beiden Rechenarten reicht der Saft
2.) Ich habs mit ner deutlich sparsameren GF 8400GS ausprobiert und da gehts auch nicht
Ich würde also sagen ein zu schwaches Netzteil ist definitiv nicht das Problem...
Es liegt demnach an CPU oder Mainboard und jetzt gilt es heraus zu finden an was von beidem und da wär ich jetzt um Tipps ganz froh :D

Richtig, aber am Ausgang werden definitiv die angegebenen Werte (hier 400W) ausgegeben, aber das Netzteil zieht halt mehr. (wegen deiner angesprochenen Verluste)

Sprich ein 1200W Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 1200W, aus der Steckdose zieht es aber viel mehr! ;)

Die Graka ist sicher nicht da Problem, das Mainboard will eben mehr Saft, leih dir irgendwo ein besseres Netzteil und probiers aus ;)

emeraldmine schrieb:
... das Mainboard will eben mehr Saft ...
Also wenn Mainboard und Q8200 zusammen mehr Saft brauchen als ein Corsair 400W NT her gibt, dann läuft was schief :D
(hab ja den PC getestet ohne alles ausser CPU und Mainboard)

ich sage jetzt mal mainboard. cpu ist tierisch unwahrsscheinlich, mainboardfehler habe ich hingegen auch schon erlebt, genauso wie RAM-Fehler. Die beiden sind so die häufigsten.

Hast du die CPU sicher richtig drin ? ( nichts verbogen )
Kannst mit anderem RAM testen ?

Zurück
Oben