PC startet IMMER, fährt aber NIE hoch

Ich würde drauf tippen, dass das Mainboard defekt ist ... Intel CPU´s gehen, im Vergleich zu Mainboards, doch sehr selten defekt.

@All: Was sollen diese blödsinnigen Netzteil-Diskussionen? Natürlich reicht das Netzteil aus ... ob es nun 400Watt Netto oder Brutto zieht.
 
bau mal die cpu auch noch aus. wenn das board ohne alles auch noch einfach so angeht, kannstes direkt einschicken. wo haste das uralte teil eigentlich her?

das mainboard unterstützt die cpu auf gar keinen fall mit dem f2 bios (erste biosversion des boards).
es muss mindestens version f7 haben!
 
Das wird wohl auch das Problem sein.
 
ich hab mal mir grd mal die cpu supportlist angeschaut: link(einfach runterscrollen).

da steht für die cpu:
m1 stepping: bios f7
r0 stepping bios f8a

also wennst auch noch die cpu mit r0 stepping hast, musste sogar nen beta bios installiern damit das läuft.
 
@R.Death
Danke für die Mühe, aber das ist nicht das Board das ich habe :)
Meins ist das hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2714#anchor_os
und da steht der Q8200 mit M1 Stepping wird ab BIOS F1 unterstützt (M1 habe ich sicher wenn Intel nix falsch deklariert hat ^^)
Und F1 ist bei dem Board das Release BIOS
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2714#anchor_os

Aber kann man wirklich nur das Board eingebaut haben und dann einfach den PC anschalten?

Gruss
Toast

Edit:
Ich habe jetzt noch die CPU ausgebaut. Da sieht alles OK aus, also ich sehe keine kaputten oder verbogene Anschlüsse. Plus dann habe ich die CPU kurz mit einem MSI Board eingebaut. (also wieder nur Board und CPU und dann einfach den 24Pin und den 4Pin Anschluss des Netzteils dran) Mit dem MSI Board passiert nix, sprich es läuft nicht an - was es ja korrekt ist. Also scheint es wirklich das Board zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh okay dann sollt die cpu richtig erkannt werden.
also haste denn mal saft aufs board gegeben, ohne cpu? wenn das board dann immernoch von alleine angeht, isses wohl hin.
was isn das fürn msi board? es bei dem schon mal mit grafikkarte und speicher versucht?
 
Saft aufs Board ohne CPU habe ich nicht mehr gegeben. Aber beim MSI Board hab ich noch Speicher eingebaut und dann angelassen. Es läuft mit der CPU tip top an und wird im BIOS erkannt... also alles normal. Ich denke dann wird es wohl das Board sein müssen oder?! Netzteil funktioniert ja mit dem MSI Board, Grafikkarte habe ich eine andere ausprobiert, RAM habe ich anderen probiert. Mehr austauschen kann ich nicht, weil nicht mehr verbaut ist :)
Und sonst fällt mir gerade keine Möglichkeit mehr ein warum das Problem aufgetaucht sein könnte. Das einzige was man noch testen kann wäre das Board mit anderer CPU, aber einerseits läuft die CPU ja im MSI Board und andererseits habe ich keine Ersatz-CPU mehr zur Hand. Ich müsste mal rumfragen ob mir jemand eine leiht.
 
... mit dem Netzteil kann es nichts zu tun haben, da das Board das Netzteil einschaltet. Wenn das Board nur mit eingebauter CPU ohne Frontpanelstecker anläuft und ohne es eingeschaltet zu haben, kann es nur am Board liegen. Der Bios scheint auf "Restore on AC Power lost" eingestellt zu sein: Ergo Bios Reset schon gemacht? Wenn die CPU nicht erkannt werden würde, würde einfach der Bildschirm schwarz bleiben aber andere Funktionen unberührt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wenn alles ausser dem board funktioniert, wirds wohl kaputt sein.
 
Ich hab mir jetzt mal ein etwas anständigeres Board besorgt (ASUS P5QL-E) alles eingebaut und siehe da, läuft - auf Anhieb - tadellos :)
Demnach wandert das andere Board zum Shop zurück.

An dieser Stelle nochmals danke an alle die geholfen haben! :D
 
... schade, ich dachte das wäre eine Möglichkeit gewesen: "Restore on AC Power lost" und dann per Bios Reset. Aber die im Shop werden schon sehen wo der Defekt liegt.
 
Zurück
Oben