pc startet immer wieder neu

oh man ey das ist ja jetzt scheiße

welches mainboard kann man den am besten nehmen
Ergänzung ()

oh man ey das ist ja scheiße

welches mainboard sollte man den am besten nehmen

naja solange nur die reset funktion am board probleme macht und der pc per normalem boot eineandfrei läuft braucht er doch nicht unbedingt ein neues mainboard?

das mehrmalige neustarten kann auch ein problem bei der initialisierung vom arbeitsspeicher sein, das kann mit dem verbogenen pin zusammen hängen, allerdings zickt der x99 ja eh gerne beim ram rum. ich würde einfach mal die system agent voltage erhöhen und vdimm leicht hoch, wenn der pc wirklich nur beim hardreset probleme macht und sonst einwandfrei läuft würde ich zumindest nicht 200-300€ für ein neues board weg schmeissen, wenn man den pc mit 4s lang power knopf halten genauso resetten kann.

Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Wenn das Verhalten nur auftritt, wenn du den Reset-Taster nutzt, würde ich mir kein Neues Board kaufen. Noch zudem ist es nicht sicher, daß das Mainboard die Fehlerquelle ist. Das kommt mich schon komisch vor.

Wie @ gunmarine treffend anmerkt, der Chipsatz deines Boards ist bekannt für Zicken in Verbindung mit mancherlei Speicherriegeln. Und einmal mehr hast du wieder nicht gemacht, was ich dir gesagt bzw. geschrieben habe. Nämlich daß du mal einen Riegel rausnehmen sollst und dann Probieren, wie es ist. Abwechselnd die Riegel ausprobieren.

Ich bin mir relativ sicher, daß es mit einem Speicherriegel zusammen hängt, wenn es das Netzteil nicht ist. Also mach das mal, was ich dargelegt habe.

So long...

oh stimmt sorry das habe ich irgendwie total überlesen mit dem arbeitsspeicher :D

ja netzteil geht beide grafikkarten sind auch in takt und der cpu ist auch in takt

ich versuche das dann noch mal mit dem arbeitsspeicher
Ergänzung ()

und eine sache habe ich auch noch vergessen
und zwar zeigt mir das motherboard die fehlermeldung FF an und in dem handboch steht für den fehlercode (Reserved for future AMI error codes)
Ergänzung ()

so jetzt wollte ich das im biso für den arbeitsspeicher umstellen. habe ich auch gemacht neu gestartet kamm kein bild mehr kein pipen nix sonder nur immer ein knacken und 3 fehlercodes wurden mir am mainboard angezeigt und zwar einmal b0(CPU Memory controller configuration) 2 fehlcode 04 South Bridge initialization before microcode loading) und der 3 fehlercode (Pre-memory South Bridge initialization)

So dann habe ich das biso resettet und dann gestartet und dann kamm das bild mit wo steht

Version 2.15.1237. Copyright (c) 2012 American Megatrends, Inc.
Bios Date: 05/27/2016 09:16:20 Ver: E999 202
CMOS checksum error,
Press F1 Skip ,F12 Enter Setup

jetzt habe ich das nochmal probiert im bios die vom arbeitsspeicher zuändern.
immer noch das gleiche problem.

aber verstelle ich was anders im bios wie cpu takten oder oder sowas das geht da passiert nix nur sobald ich was am arbeitsspeicher verstelle geht garnix mehr

und ja der reset knopf geht auch wieder ohne das der fehler wieder auf taucht habe tausendmal neu gestartet spiele gespietl usw nix

Habe das mit den arbeitsspeicher jetzt auch ausporbiert und es ist immer noch das gleich erst 1 raus gezogen bis nur noch 1 drinner war

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Also man steigt wirklich kaum durch, was du nun gemacht hast, insbesondere da du am Ende geschrieben hast, du hättest es mit einem Riegel Probiert. Vorher legst du auch noch das ein oder andere dar, aber so wirr, daß man nicht daraus schlau wird.

Hast du die Neueste Bios-Version deines Mainboards? Ansonsten nochmal, nimm einen Speicherriegel raus und laß die Mühle Laufen. Und vorher im Bios stellst du alles auf Standard. Bei dir ist doch Hopfen und Malz Verloren, plötzlich gibst du raus, daß du im Bios den Speicher auch mit anderen Timings hast Laufen lassen.

Stell zum Geier nochmal alles auf "Standard". So wie ich das sehe, hast du im Internet irgendwelchen Kram gelesen und dann dies und jenes verstellt. Man wird ja nicht so richtig Schlau aus dem was du darlegst, weil dann im nächsten Post plötzlich wieder etwas kommt, was du zuvor vergessen hast zu Schildern.

Heiteres Berufe Raten mit Robert Lembke war da ja echt eine Wohltat dagegen :freak:.

So long...

ja um ehrlich zusein habe ich auch was im inet gelesen.
bisos alles auf standart gestellt 1 riegel rein und jeden steckplatz ausprobiert alles ok
2 riegel rein ist auch alles in ordnun 3 reigel rein auch alles in ordnung 4 riegel rein auch alles in ordnung.
Dann habe wollte ich das aus probieren was einer über dir gepostet hat name war gunmarine system agent voltage erhöhen und vdimm leicht hoch und wenn ich das mache sagt der mir die fehlercodes auf die ich hier geschrieben habe.
Nur was mir jetzt komisch vorkommt der resetknopf geht wieder ohne das der immer wieder neustartet.
Nur wenn ich das mit dem arbeitspeicher umstelle im bois dann will der das nicht

aber wenn ich jetzt sage mal den cpu bisschen takte das geht nur beim arbeitspeicher das will der nicht

Hallo zusammen,

@ amstaff04jan

Warum bitte erhöhst du den Vcore des Speichers, wenn doch alles vorher auf Standard korrekt läuft? Kannst du mir das mal Erklären? Es ist doch ganz klar, daß dann Fehler Passieren, wenn die Riegel nicht den Strom so bekommen, auf welchen sie eingestellt sind bzw. was sie Erwarten. Noch dazu sind offenbar alle 4 Steckplätze bei dir mit Speicherriegeln belegt, das bedeutet auch, daß das Board Schwerstarbeit verrichtet, der Bus wird deutlich mehr belastet. Ich hatte ein Sockel 775 System, wo ich alle 4 Bänke mit je 4 x 1024 Gbyte Ram Riegeln bestückt hatte.

Ich könnte das System damit lange nicht so Übertakten, wie ich es vorher hatte mit 2 bestückten Speicherbänken. Weil durch die Vollbestückung der Speicherbänke einfach der Systembus stärker belastet wird bzw. die Verwaltung desselben wird deutlich aufwendiger. Stell also alles auf Standard und gut ist.

Und hör auf, irgendwelchen Mist im Netz umzusetzen in die Realität, insbesondere wenn du selbst eher nur rudiementäre Kenntnisse hast. Du siehst doch das Ergebnis, du hast mehr Ärger als sonst was. Und dann noch etwas, OC bringt heute im Verhältnis eher wenig bis gar nichts. Einfach weil heutzutage genug Leistung für Anwendungen vorhanden ist. Das ist nicht mehr wie Früher.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben