PC startet ins Bios

ElDon91

Cadet 4th Year
Es ist zum Verzweifeln :(
Der PC ist gerade einmal knapp 3 Monate alt, und nun macht er schon Zicken
Meistens, wenn ich ihn starte, gibts n komisches Piepen/Gepfeife und ich lande im BIOS
Meine Config:

CPU: i7 4790k
Mainboard: ASUS Z97-A
Grafikkarte: R9 290 Tri-X OC
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport á 8GB
SSD: Samsung EVO 840 250GB (hier ist Windows drauf)
HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Alles ist noch im Originalzustand, also weder übertaktet noch geupdated (weiß nicht wirklich, wie BIOS- und SSD-Update funktionieren)
Im Anhang sind das erste Bild, das ich in dem Moment sehe, wenns passiert, und die Audiodatei mit dem Geräusch
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß echt nicht, was ich tun soll

MFG

ElDon

Geräusch

Anhänge

• IMG_1500.jpg
    IMG_1500.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 265
Laut dem Screenshot wird nur das optische LW und die SSD erkannt, nicht aber die HDD.
Das sollte aber an sich nicht zu diesem Verhalten führen . .

was passiert, wenn Du das Bios einfach verläßt? Bootet er dann normal?
Auf Deinem Bild kann ich nix auffälliges finden. Lauwerke und Ram werden erkannt.

Die Drehzahl des CPU Lüfters liegt bei 465 RPM. Kann es sein, daß hier evtl. ein Minimum von 500 RPM eingestellt ist.
Sollte das nämlich der Fall sein, kann es zu "Meckereien" des Mainboards kommen. Dann mußt das Manuell im Bios ändern.
Dazu bitte das Handbuch zu Rate ziehen.

Gruß
T0m1nat0r

Edit: Stimmt die HDD wird nicht erkannt. Hatte ich übersehen

Wenn die HDD jetzt aber an einem SATA Stecker vor der SSD ist und Windows "komisch" installiert ist, dann wäre die kleine Bootpartition aber auf der Platte ... evtl. deswegen ?

Also mir fällt da mal direkt auf, dass das DVD Laufwerk an SATA Port 1 angeschlossen ist und die SSD an SATA Port 5 hängt. Das ist zumindest unpraktisch.

Was macht die HDD für Geräusche? Gehäuse und und hinhören!
Dreht die Platte an? Hand auflegen
War die Platte damals bei der Installation angeschlossen und noch nicht formatiert?
Windows 7 oder 8?
Tippe ebenfalls, dass die Bootpartition auf der HDD liegt und die defekt ist

Kabel dran an der HDD? Sata Port umstecken. Anderes SataStromkabel verwenden

Mann, das ging ja schnell hier :)
ALSO:
Die HDD wird im Bios nicht angezeigt, weil ich damals beim Windows Install Unsinn gemacht habe und der keine Partition gegeben hab, hab das dann nach dem Install mit Windows nachgeholt, sodass sie jetzt wahrscheinlich eher wie ein großer USB-Stick funktioniert. Sollte aber nicht das Problem sein, Windows ist ja komplett auf der SSD

Dass die SATA-Anschlüsse so belegt sind, war mein Fehler, aber mit meinen Wurstfingern kam ich einfach nichtmehr dran (hab natürlich die Kabel angeschlossen, NACHDEM ich alles eingebaut hab :/)

Kann ich jetzt nachträglich einfach die SATA-Kabel und den RAM umstecken? Weil im Handbuch stand, dass der RAM auf A2 und B2 soll

Also sagt ihr, ich sollte einfach das BIOS updaten? Wie mach ich das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Schaumal ob du irgendwo ne einstellung hast wo vorgegeben wird welches OS gestartet wird ?! hatte das gestern bei mir auch nach dem ich ein gehäuse wechsel durchgeführt habe !! Alle kabel wieder dran dann storm auf die ksite und angemacht immer nur ins bios gebootet ! unter erweiterten einstellungen in meinem bios konnte ich dann umstellen das er nicht NUR win8 OS Booten soll sondern Win7 und Andere ! und dann gings wieder !

vllt hat dein bios ja auch so ne einstellung

Ups, mein Fehler, hab ich ganz vergessen:
Mache ich ihn dann aus und wieder an, fährt er ganz normal hoch (manchmal aber auch erst beim dritten Maul BIOS->Aus->An)

Zurück
Oben