Pc startet....mehr aber auch nicht

onurs

Cadet 4th Year
habe jetzt meinen langerwarteten pc bekommen, hab den pc bei atelco abgeholt (war schon zusammengestellt OHNE betriebssystem) und ich wollte noch mein laufwerk und meine festplatte (mit windows) einbauen. hab ich auch. nun, der pc startet und ich musste erstmal mein bios einstellen....da habe ich natürlich als 1st boot device meine alte IDE FESTPLATTE MIT WINDOWS XP ausgewählt....zur auswahl standen meine ide festplatte, meine neue sata festplatte und mein floppy laufwerk....aber NICHT mein dvd rom laufwerk, komisch...

nun der pc startet dann wieder, dann steht bei mir marvell 88se61 adapter Initializing einige minute lang...danach kommt nur noch ein schwarzer bildschirm mit einem blinkenden symbol oben links..

das passiert wenn ich meine ide festplatte als boot device nehme, da ist ja auch schließlich mein windoof drauf

nun bei der sata festplatte die ja neu und leer ist ist natürlich nichts drauf...also steht da auch beim booten (neustarten oder anderes device auswählen)
beim floppy das selbe, hab zwar eine diskette ist aber auch nichts drauf

aber ich habe meine windows cd, nun ist mein problem ich kann mein altes dvd rom laufwerk nicht als boot device nehmen, ich komme aber in bios rein (wenigstens)
was kann ich da machen? bitte hilft mir ich kenn mich in der hinsicht nicht so toll aus :(

P.S.: Sorry ich wusste nicht in welchen anderen bereich mein thread rein soll

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht deine alte HDD und das Laufwerk am selben IDE-Kabel hängen? Wenn ja, klemm die Festplatte mal ab und leg das Laufwerk auf den Master-Anschluss.
Vielleicht musste bei dem Laufwerk auch einfach nen Jumper umsetzen, das steht ja meistens da drauf, und kannst dann die alte HDD noch dran lassen.

Sobald ein neues Board vorhanden ist sollte XP immer neu installiert werden!!
Hast du den IDE Controller im Bios Aktiviert?

Hallo

ich denke du hast das Laufwerk oder die Festplatte nicht richtig gejumpt
da du ja warscheinlich nur noch 1 IDE Port hast, wie ja bei fast allen neuen boards,
musst du deine alte Platte und dein altes DVD Rom zusammen an ein Kabel hängen.
D.h. HDD auf "Master" und DVD auf "Slave" (das kannst du machen indem du diese
Plastiknippel hintem am jeweiligen Gerät umsteckst) steht immer oben auf dem Gerät wie
man das genau macht.
Meist brauchst du auch gar nicht die Bootreihenfolge im BIOS verändern, sondern es reicht
das du beim Start die Taste "F8" oder "F10"/"F11" drückst.
Dann natürich XP CD rein und das DVD Rom auswählen.

Hoffe das hat dir geholfen ;)

ide controller müsste eig. aktiviert sein ansonstne dürfte ich ja die ide festplatte nicht auswählen könnnen

ich schau mal nach
ich möchte jetzt nur noch das laufwerk also das dvd laufwerk als boot device nehmen, mehr nicht aber es gibt ja nur die ide festplatte, die sata festplatte mit nix drauf und das floppy laufwerk

ich finde diesen verdammten jumper stecker nicht, wie läuft das ab ? kann mir das mal einer erklären vielleicht mit bildern oder sonst was?

gut ich habs und sry konnte nicht editierne
vielen dank

Zurück
Oben