PC startet mit 2tem RAM Riegel nicht

Lu2000

Ensign
Hallo,

Ich habe für einen Kumpel einen PC zusammengebaut und also wir Windows Installieren wollten is der Bildschirm Schwarz geblieben, also hab ich ein Ram Riegel ausgebaut und es hat alles funktioniert. Als die Installation dann abgeschlossen war hab ich dann wieder den zweiten Riegel eingebaut. Daraufhin haben die Lüfter sich kurz gedreht und sind wieder aus gegangen, und danach wieder an, aber trozdem ist der Bildschirm schwarz geblieben.

Ich habe schon die Riegel untereinander ausgetauscht und es hat funktioniert also denke ich nicht das der Riegel kaputt ist.

Es ist Crucial DDR4 2133 Ram und ein Asrock HII 170 - 10 Mainboard.

Da ich mich mit DDR 4 Speicher nicht so gut auskenne habe ich das anheben der Spannung gelassen, aber kann es sein das ich sie leicht anheben sollte?? Wenn ja um wie viel?

Danke schonmal

welches Motherbaord? Der von dir genannte Name passt irgendwie nicht.

Oh sry ich hatte nur den Namen von der Treiber CD getrieben. Es ist ein ASRock H170M Pro4

Umgesteckt bzw. richtig gesteckt?
BIOS-Update?
Kühler zu stark angezogen?

Klingt so als würde einer der beiden Speicherkanäle auf dem Board nicht funktionieren. Entweder ist der CPU Sockel beschädigt bzw. hat keinen sauberen Kontakt zur CPU oder das Board ist defekt.
Dass der Speichercontroller in der CPU defekt ist kommt eher selten vor, wäre aber auch möglich.

Nimm 1 Modul und probier einfach alle 4 Slots aus. Im Handbuch steht welche Slots zu welchem Kanal gehören.

Ok, ich werde dann wohl nochmal den PC genauer anschauen müssen. Ich habe irgendwo auch schonmal gelesen das ich die CPU raus und nochmal reintun sollte, weil evtl die nicht richtig sitzt. Ich werde dann nochmal berichten und ich teste auch nochmal alle slots aus. Danke schonmal

Zurück
Oben