PC startet mit neuer Graka nicht

Fortigan

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Moin Moin,

ich melde mich hier mal mit einem doch eher exotischem Problem. Zumindest konnte ich nirgens im Internet darüber was finden.

Systembeschreibung:
CPU: Intel I5 6600k
Board: ASRock Z170 Gaming K4
RAM: HyperX Fury; 2x8GB DDR4-2666
Graka: Gainward GeForce GTX 960 2GB -> ASUS GeForce GTX 1070 Strix OC 8GB
Netzteil: XFX Pro 550W
Bios Version: P3.10

Ich hab mir die 1070 gebraucht von einem Bekannten gekauft. Diese lief bis zum Verkauf problemlos in seinem Rechner.
Die 960 soll demnach durch die 1070 ersetzt werden.

Fehlerbeschreibung:
Ich hab die 960er ausgebaut und die 1070er eingebaut. Den 8Pol-Stecker hab ich eingesteckt.
Nachdem die 1070 drin war, hab ich alles wieder angeschlossen und das Netzteil angeschaltet. Die Kontrolleuchte am 8Pol-Stecker der 1070 leuchtet dauerhaft weiß auf. Drücke ich den Netzschalter passiert gar nichts. Kein Boot-Versuch, keine Lüfter drehen sich, es passiert nichts. Wie als ob das Netzteil nicht eingeschaltet wäre.
Beim einschalten des Netzteils leuchtet der LAN-Steckplatz des Boards für ne halbe Sekunde orange (was ja normalerweise dauerhaft an ist, auch wenn der PC aus ist) und erlischt direkt wieder.

Kontrollversuch:
1. Die 1070er ausgebaut und wieder die 960er eingebaut. PC fährt wie gewohnt hoch.
2. Die 1070er in den PCI-E Anschluss gesteckt aber ohne den 8Pol-Stecker anzuschließen: PC versucht zu booten. Alle Lüfter drehen an, es erscheint natürlich kein Bild, da die Graka nicht arbeiten kann. Die Kontrolleuchte der 1070 leuchtet in diesem Versuch rot.

Wo könnte der Fehler liegen? Mich wundert es, dass der PC, wenn die 1070 am Strom angeschlossen ist, überhaupt nichts macht. Noch nicht mal ein Startversuch. Die weiße Kontrolleuchte der Graka leuchtet dauerhaft, die Leuchte vom LAN-Stecker erlischt aber sofort. Wie als ob das Netzteil dicht machen würde. Kann es am 8POL-Stecker liegen? Hat der einen Defekt? Liefert das Netzteil nicht genug Saft? Aber selbst dann müsste doch eigentlich ein Startversuch durchgeführt werden!?

Ich hoffe, dass jemand von euch eine kluge Idee hat.

Schon mal vielen Dank und einen schönen Tag.
 
Hast du die Karte bei deinem Bekannten nochmal getestet? Würde ich vielleicht als erstes machen, so weißt du ob es an der Karte oder an deinem PC liegt
 
Falscher/Defekter Stecker wäre auch meine erste Idee. Ist der 8 polige am Netzteil oder über irgendwelche Adapter hergestellt? War der 8 polige jemals in Verwendung für eine Grafikkarte?

Google sagt dein Netzteil hat kein Kabelmanagment. Korrekt?
 
Der 8POL kommt direkt ausm Netzteil und war noch nie in Verwendung. Der geht auch noch bockschwer in die Graka rein. Ich argwöhne auch, dass es nur der Stecker sein kann.

Das ist die Core Edition Full Wired.
 
Ich würde noch das BIOS auf die aktuellste Version updaten und es dann damit versuchen. Aktuellste Version ist 7.30. Deine Version 3.10 ist also schon ziemlich alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Laut Mindfactory hat das Netzteil einen 8Pin der sich aus einem 6Pin und einem 2Pin Stecker zusammen setzt.
Korrekt?

Kannst du mal ein Foto machen?
 
Fortigan schrieb:
Der geht auch noch bockschwer in die Graka rein.
Das sollte er nicht.
Ggf. die zusätzlichen 2 Pins auf der falschen Seite angeordnet? Normalerweise immer diese kleine Nase zur andere kleinen Nase gesteckt.
 
Kann es sein, dass mal wieder der 8er Mainboardstecker anstatt des PCIe 6+2 Steckers versucht wurde zu verwenden?

Wenn mal paar Euro über, solltest das alte Ding aber mal tauschen. Gehört eh nicht zu den besseren Netzteilen.

@Blubbo: Dass du Käse redest fällt dir hoffentlich noch auf. 550Watt waren zu beginn und auch jetzt mehr als ausreichend bei seinem System. Und ja, mit jeder Menge Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal. Das Netzteil hat sicher schon so einige Jahre auf dem Buckel und viele Reserven hätte es mit 550 Watt selbst im Neuzustand nicht gehabt.
 
@Silverangel

Siehe mein Beitrag #8. Wenn es der falsche 8-Pin wäre und die Schutzschaltung des NT greift, müssten dann nicht die LEDs an der Graka rot leuchten? Die Asus-Strix-Karten haben am PCIE-Anschluss extra diese Indikator-LEDs.

Rot = Stromversorgung stimmt nicht
Weiß = Stromversorgung ok

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Asus Arez Vega56 im alten Rechner meiner Frau (Z68-Board von Asrock). Gleiches Fehlerbild. Spannung da, Rechner startete nicht. CMOS-clear half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher und Silverangel
@Exit666: Keine Ahnung wie das mit den LEDs ist und/oder ob die dennoch dann Weiß leuchten könnten. 🤷‍♂️
Kann der TE ja am ehesten auflösen ob der Stecker auch korrekt ist. Notfalls mit Bild.

Soll ja nur ne weitere Möglichkeit aufzeigen. Hauptsache am Ende hilft eines davon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ja, ein Foto wäre wohl schon mal ein Anfang.
 
Der 8Pin der CPU Stromversorgung passt nicht in die GPU (umgekehrt schon) und da das NT nur einen 8Pin für die CPU Stromversorgung hat ist eine Verwechslung nicht möglich. Zusätzlich ist + und - verdreht was direkt einen Kurzschluss verursachen würde.

Hier gibt es nur wenige Möglichkeiten
  • GPU nicht mit dem MB kompatibel (gut möglich falls Bios <2.20)
  • GPU nicht mit dem MB kompatibel (GPU-Firmware)
  • GPU defekt
  • NT defekt
Davon abgesehen, wir sehen nichts...
 
Das NT hat einen 4+4 UND einen 8 Pin für CPU´s. Siehe Link von @Exit666.

Dass die 8 Pin Stecker, scheinbar mit etwas mehr Kraft, doch passen hatten wir im Forum bereits mehrfach.
Auch das dann nicht direkt Hardware im Eimer ist und durch korrekte Verwendung des 6+2 Steckers alles wieder problemlos lief. (Kurzschluss scheints damit also wohl nicht direkt zu geben und/oder entsprechende schaltungen zu greifen)
Ausgeschlossen ist es also auf jeden Fall nicht.

Wie gesagt würde es mich auch nicht wundern, da das Netzteil einen 4+4 sowie auch einen 8 Pin für CPU hat. Und der TE auch nur von einem 8Pol stecker spricht und nicht vom 6+2.
Und der Stecker ja "bockschwer" rein geht. Was also durchaus dafür sprechen kann. Wäre nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
...Und der Stecker ja "bockschwer" rein geht. Was also durchaus dafür sprechen kann. Wäre nicht das erste mal.

Das stimmt schon.
 
So langsam wirds spannend ob der TE sich nochmal meldet ob wir in irgend einer Weise hilfreich waren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher und Hodaime
Da kommt wohl leider nichts mehr. Schade.
 
Zurück
Oben